Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Mutter bringt Kind um

PLZ
    534xx

Mutter bringt Kind um

Als ich heute morgen in den Stall kam, war ich erstmal schockiert.
    Ich habe eine Grünlegerin mit vier Küken (5 Wochen alt) in einem kleinen Gehege, abends kommen sie da rein, morgens raus in den Freilauf, abgeschirmt von den anderen. Das Gehege ist 1m x 1m, drinnen ist Stroh und Wasser. Im Stall ist Licht von morgens 9 bis abends 8 Uhr.
    Heute musste ich vor 9 Uhr rein, es war also noch dunkel. Da liegt das größte und stärkste Küken tot auf dem Rücken. Es war schon kalt und hat ein Loch hinten im Hals genau auf der Wirbelsäule.....

Keine Ahnung, was da passiert ist. Alle anderen Hühner saßen auf ihren Rickelchen, fast zwei Meter entfernt und in 1,20 cm Höhe.

In den Stall könnte zwar eine Maus oder ein Mauswiesel rein, in das kleine Gehege dann auch, aber die hauen ja nicht ein Loch und gehen dann wieder.
    Ich nehme an, die Mutter hat sich über irgendwas erschreckt und zugehackt und weils dunkel war ihr Kind erwischt....
    Ist das unwahrscheinlich

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Das war auf keinen Fall die Mutter, da schon eher ein anderes Huhn, aber viel warscheinlicher eine Ratte.

PLZ
    534xx
    Themenstarter
    Ne, kann ich ausschliessen, das Gehege ist mit Kaninchendraht umwickelt, so engmaschig, das vielleicht ne Maus durchpassen würde, aber keine Ratte.
    Andere Hühner können nicht dran, weil wir auch nen Deckel aus Kaninchendrahtgestell drauf haben.
    Meine Tochter hat Ratten, als sie die bekommen hat, wurde ich mal gebissen, es sieht anders aus und es sind mehr "Löcher" vorhanden.
    Ich lad gleich mal ein Bild von der Wunde hoch.
    Es ist nur ein Loch.

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Eine meiner Glucken hat mal ein Fremdküken, welches sich von nebenan zu uns verirrt hatte, übel gehackt.
    Das war auch ein Loch hinten am Hals. GsD habe ich's noch rechtzeitig gefunden und es hat überlebt.
    Also das kann schon ein Huhn gewesen sein, wenn auch vielleicht nicht die Mutter.
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Klar kann es auch ein Huhn gewesen sein. Ratten würde ich an deiner Stelle mal nicht so schnell ausschließen. Das ist viel wahrscheinlicher als die Glucke.
    Die Vielcher kommen übrigens überall durch, sogar durch Beton. So ein Kaninchendraht hält sie nicht auf. Schau lieber mal genau nach Löchern...auch von unten und oben.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    534xx
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten, schon alles nachgeguckt, da ist kein Loch.

Ich geh deshalb von dem Huhn aus, weil um das Loch ein dicker Bluterguss ist, so als ob kräftig draufgehauen worden wäre. Aber ich weiß es halt nicht und hoffe nicht, das morgen das nächste da liegt.
    IMG_0080.JPG

Das arme Ding. Ich kenne derartige Wunden nicht; die wurde doch nicht von einem Huhn zugefügt! Wenn doch, eine Henne pickt doch nicht vor Schreck ihr eigenes Küken tot! Wenn es schreit, erkennt sie es dann nicht, und hört auf?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Ich finde, das sieht aus wie mit halbgeöffnetem Schnabel gehackt. Das Loch hat eine leichte V-Form, wie der Querschnitt des (Unter?)Schnabels. Und etwas darüber findet sich doch noch eine kleinere punktförmige Verletzung, oder?
    Ich halte es für einen Schnabelhieb. Und wenn kein anderes Huhn dabei ist, dann war's die Mutter. Und es war wahrscheinlich nur ein heftiger Schnabelhieb - feste ausgeführt, geht der bei einem so kleinen papierdünnen Schädel direkt durch .... Das Küken wird nicht viel davon gemerkt haben ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    534xx
    Themenstarter
    Hmm, das war auch so meine Theorie.... Aber alles gerätsele nützt nix, es ist traurig, aber ich kanns nicht rückgängig machen.
    Ich dachte, es gäbe tatsächlich schon mal rabiate Mütter (die tagsüber ihre Kinder sehr gut führen...)
    Was mir draussen aufgefallen ist. Wenn sie so durchs Freigehege stolziert, kommt es schon mal vor, das sie auf eines ihrer Kinder latscht, quasi aus dem Blickfeld unterm Bug verloren.... hoppala, da war ja was.....

Ein Nachbar, der Jäger ist, will mir die Tage eine Wildkamera leihen, dann stell ich die mal rein.

Gute Idee (Kamera), und du hast wirklich Recht, so viel zu rätseln nützt nichts, allerdings möchte man in solchen Fällen doch meist schon gern wissen, was da los war : )

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte