Hallo Hühnerfans, nachdem ich mehrere Beiträge zum Hühnerhaus / Winter gelesen haben, hier mal meine Idee. Es sind meine 1. Hühner und der erste Winter (Eifel)... Bevor wir an umbauen gehen, bitte ich um Hinweise, ob das so ok ist. Die Rückwände werden mit weißer Kunststoffplatte mit Isolierung verkleidet, vorher Milbenex und Co. Was ist mit Beleuchtung und ggf. Heizungsmöglichkeit (wer weiß, wie kalt der Winter wird). Das kleine Fenster (innen rechts) kann vollständig nach außen geöffnet werden (innen Gitter gesichert.) Gegenüber ist das Fenster aufgrund der Leiter nur kippbar. Reicht das für frische Luft? Zugluft wie testen..
Ggf. müssen die Tiere ja auch mal tageweise im Stall bleiben und ich wollte mit dem Zwischenboden zusätzlichen Lauf- und Scharrplatz schaffen. Einstreu z. B. Bionesto unterhalb von der Schlafstange. Das Bionesto staubt fast gar nicht und bindet Gerüche und Feuchtigkeit, ggf. streu ich damit alle Bereiche ein. Die Haufen lassen sich gut entfernen und dann nachstreuen, fertig. Gibt es dazu bessere Ideen. Hobelspäne und Stroh wäre auch möglich, muß das Zeug aber auch entsorgen können und möchte nix, was staubt.
Auf dem Boden soll eine "Sandkiste" stehen und ein paar dicke Äste vom Walnussbaum liegen.... gefüttert wird unten, damit die Tiere sich bewegen (müssen). Die obere Tür wird Abends geschlossen, damit keiner rausfällt :-). Das Hühnerhaus steht 20 Haus weg. Videocamera wird installiert. Der untere Ausgang soll automatisch funktionieren (auf Knopfdruck, damit ich mich nicht bücken muß) Der obere Ausstieg mit Leiter ist mir für den Winter etwas steil und ggf. zu glatt.
Der Auslauf wird teilweise noch überdacht werden (demontierbar für den Sommer). Oben ist alles mit Draht gesichert. Den Busch werden ich in einen Jutesack oder ähnliches hüllen.
Hühnerbestand: 4 Hennen und 1 x Hahn.
Hält meine Planung der Wirklichkeit stand? bitte Verbesserungsschläge... ich muß ja bereits gemachte Fehler nicht wiederholen und anschließend Stockfisch bzw. Stockhuhn haben.
P1010694-1.jpg
Außenansicht
Außenansicht links2~1.jpg
alt und neu
Innen2.jpg
alt und neu
innen-rechts2.jpg
alt und neu
Ich hoffe, dass ich meine Ideen entsprechend eingetragen habe. Bin jetzt mal gespannt, was ihr zum meinem Hühnerheim meint.
Lesezeichen