Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 91

Thema: Hennen sterben einfach weg + unklares Ungeziefer

  1. #21

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Kalken muss ich verscheiben, da kein Baumarkt in greifbarer Nähe, da muss ich mich Anfang der Woche kümmern.
    Ob Raiffeisen Baumarkt das auch hat? Obi und Hornbach sind 40 km weg

    Ardap hatte ich tatsächlich schonmal auf Hühner, aber jetzt natürlich gesehen, dass man das nicht soll.
    Ich habe aus USA Öl in Sprühflaschen, das sit super, um nester usw. einzuölen.

    Ich bin grad am ausräumen und säubern, warte auf die Post die Fogger und neues Kieselgur bringt.
    Jetzt aber grad der Schocker.
    Eine Glucke sitzt jetzt auf den ca. 10 tage alten Eiern der gestorbenen, in einer Plastikwanne.
    Ich hab sie rausgenommen um die Wanne zu reinigen in ein verlassenes Nest gesetzt, in dem die toten Glucken vorher saßen.
    Hab dann den Brüter angemacht, denn ich kann ja die Glucke mit Nest nicht im gefoggerten Raum lassen.
    Als ich keine 5 Minuten später zurück kam waren die Eier komplett bedeckt!!! mit hellgrauem Gewimmel.
    Ich hab die für den Moment liegen lassen, spontan würde ich die entsorgen wollen. Ich kann ja Bruteier weder waschen noch mit Ardap oder Öl besprühen? Kieselgur ist alle, das kommt wie gesagt mit der Post.

    Was tun mit den Eiern, die müssen ja schnellstens wieder gewärmt werden, sofern sie noch Sinn machen, denn gestern morgen waren sie wegen der toten Glucke kalt.

    Die Sitzstangen habe ich rausgenommen, darunter waren fette rote Milen....

  2. #22
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    leg die Eier raus auf den Rasen und sprüh sie mit lauwarmem Wasser ab, die Milben werden dann runtergespühlt dann kannst du die Eier in den Brüter legen! Dieses kleine Wasserbad schadet den Eiern nicht du darfst sie nur nicht rubbeln!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #23
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wo wohnst du in RLP?
    Einen halben Sack Weisskalk habe ich noch wenn du willst?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #24

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Ja bei Alzey. Wo in der Pfalz bist du?

    Es ist heute alles scheixxxe, ich krieg um 12.30 Besuch, muss vrher noch einkaufen, danach wie egsagt gehts ans Abendprogramm. Ich kann das heute einfach nicht machen, ich schaffe es grad mit Mühem auszuräumen, zu foggern und Kieselgur rein.
    Die Eier sprühe ich dann jetzt schnell ab, ob die befruchtet sind ist eh unsicher, sind alles Marans.

    Wir fahren jetzt einfach mal bei Raiffeisen vorbei, vllt haben die ja auch Kalk.

  5. #25
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.796
    Ohhh, der Milbenbefall ist ja schrecklich!
    Ich hatte damals echt Panik bekommen, und alles alte Holz verbrannt.
    Milbenbefall kann man auch bemerken, wenn es beim Betreten der Ställe auf der Haut juckt. Selbst wenn es nur eine Milbe ist, gehen bei mir die Alarmglocken an.

    Die Enden der Sitzstangen würde ich mit locker, gut geknülltem, breitem Klebeband umwickeln, so daß viele Falten entstehen, damit die Miben darin kleben bleiben. Mit dieser Methode kannst Du die Milben auch schon reduzieren, und du hast eine Befallskontrolle.

    Die schnellste und wirksamste Metode ist, die betroffenen Stellen im Hühnerstall, mit einer Heissluft-oder Gaspistole abzuflämmen.

    Ich wünsche Dir eine schnelle, und erfolgreiche Milbenbekämpfung, trotz Termine.
    Deine Hühner haben das verdient.

    Viele Grüsse von Floyd

  6. #26
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Bei Raiffeisen nach Futterkalk fragen. Da bekommt man ihn eigentlich immer.
    Am Besten nicht zu sparsam mit umgehen und die Sitzstangen vor allem auch in den Ritzen und an der Unterseite auch ordentlich bepudern.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #27

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Kalk hat nicht mehr geklappt zeitlich, ich krieg heute einfach die Kurve nicht. Bin den ganzen Mrgen schon im Stall am Machen gewesen.

    Und unser Raiffeisen hier hat keinen Futterkalk, die haben nicht mal mehr Hühnerfutter, nur noch Baubedarf.
    Besorge ich definitiv am Montag.
    Wird der denn trocken aufgetragen oder irgendwie aufgelöst?
    Kann ich die Legenester auch damit auspudern?

    Schlimmer ist jedoch, dass das bestellte Kieselgur nicht kam, ich kann also die Hühner vor Montag nicht behandeln.

    Ich bin entsetzt, dass ich es nicht früher bemerkt habe, die Legenester waren reine Milbenschleudern. Maaaassen hab ich da gefunden. Die hätte ich sehen müssen, das verstehe ich nicht.
    Ich hab jetzt gefoggert, die Legenester zusätzliche mit Ardap ausgesprüht und großzügig mit Öl besprüht.
    Ausserdem Deckenbalken und Ritzen nochmal separat mit Ardap Spray besprüht.

    2 Hennen bilde ich mir ein haben blassere Kämme. Kann Einbildung sein, andererseits saß die eine bis vor 2 Tagen, die andere heute noch. Ich will gucken ob ich noch Insectizide 2000 hab, das kann man ja den Tieren aufsprühen. Für alle reicht das aber nicht mehr.

    Klebeband versuch ich mal.

  8. #28
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hast du Ballistol da? Zur Not geht auch Sonnenblumenöl. Schmier damit die Sitzstangen ein, die Milben ersticken sofort. Das sollte deinen Hühnern erstmal gut helfen, vorausgesetzt sie schlafen auf der Stange. Das Öl trocknet auch nicht sofort und wirkt daher einige Tage, sodass so lange keine Milben mehr über die Stange krabbeln können.

    Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  9. #29

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Öl hab ich gesprüht. Wie gesagt Speiseöl in Sprühdosen aus USA, das ging jetzt super. Damit hab ich auch die Nester besprüht und die Stangen.
    Es schlafen nicht alle auf der Stange, vor allem die Küken nicht. Unsere Stangenkonstruktion ist derzeit nicht ausreichend und ich krieg das ohne männliche Unterstützung nicht gescheiter gebaut.

    Küken und die 2 schwächer aussehenden Hennen habe ich mit Insecticide 2000 besprüht.

  10. #30
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.796
    Hallo ruby,
    mach dir jetzt keine grossen Vorwürfe, daß ist mir und auch anderen schon passiert.
    Ich hatte meine Hühnerställe alle paar Tage von Kot und Schmutz gereinigt, und dachte das würde reichen. Denn in einem sauberen Stall nisten sich keine Parasiten ein, Pustekuchen, dann hatte ich doch Lehrgeld bezahlen müssen.
    Eine Hüforianerin, die einen vorbildlichen Hühnerstall mit Voilere hat, auch alles tip top sauber, hatte auch schon eine tote Glucke in einer Hundetransportbox. Ihr war nicht aufgefallen, daß sich in den Verschlussmulden unmengen Milben aufhielten. Seit dem kontrolliere ich auch alles nach, man lernt nie aus.
    Es ist schon gut, daß du dich trotz Besucherstress, so um deine Hühner kümmerst . Ich fieber da auch immer mit, weil die Hühner sonst keine Chance haben, denn die Milben sind unerbittlich.

    Viele Grüsse von Floyd

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seit einem halben Jahr sterben Hennen nach und nach
    Von gacker im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 13:42
  2. Unklares Krankheitsbild
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 19:48
  3. Sterben Junghähne öfter als Hennen?
    Von Summerbird im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 20:02
  4. kann ich zu meinen cochin hennen einfach so ne andere rasse dazu setzen
    Von harrymops im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 16:11
  5. unklares Sterben von Wachtel
    Von henni 7 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •