Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: JUnghenne krank

JUnghenne krank

OK, ich hab keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll. Eine meiner Junghennen verhält sich seit gestern sehr merkwürdig.

Sie ging vorher noch nie in das Hennenhaus, wo die großen die Eier legen.
    Seit gestern kommt sie aber nicht mehr raus. Sie legt sich in eines der Nester und bleibt dort.

Kommt eine der Großen macht sie Platz bzw. legt sich in ein anderes freies Nest.

Sie lässt sich sogar anfassen und hat keinerlei Schutzreflexe mehr. Und vom Anfassen her kommt sie mir kühl vor. Ich hab sie, zum nachsehen ob sie auf einem Ei liegt, zur Seite geschoben, wobei sie auf der Seite liegen blieb, bis ich sie wieder aufrichtete.

Gefressen und getrunken hat sie seit gestern nichts mehr.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Kann glucken sein, nicht jede ist auf Kravall gebürstet, als erstes würde ich sie raussetzen, ob sie trinkt unf frisst. Hat sie Durchfall, blassen Kamm , Parasiten oder Federn am Bauch ausgerissen? Wenn sie nach kurzer Starre frisst, Trinkt, und dann wie blöd zu dem Stall zurückläuft, würde ich auf Glucken tippen

Themenstarter
    Wir haben sie aus dem Hühnerhaus raus geholt, damit sie gefälligst etwas frisst und trinkt.
    Hat sie nicht gemacht.
    Stattdessen haben alle anderen sie scheinbar angegriffen, kurze Zeit später saß sie wieder drinnen.
    Kein Durchfall, der Kamm wirkt Blass, keine Federn ausgerissen und keine Sichtbaren Parasiten.

Und Glucken? Die kleine hat noch nie ein Ei gelegt, sie ist ca. 5 Monate alt.

Österreich
    Nein, Glucke kann das keine sein. Wenn sie umkippt ist sie schon sehr geschwächt.
    Hast du sie auf Parasiten untersucht? Ansonsten ev. Tierarzt aufsuchen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Themenstarter
    Wir haben sie soweit untersucht und keine sichtbaren Parasiten gefunden.
    Ein Tierarzt evtl... ja...

PLZ
    94...
    Ich würde sie separat in einen Käfig setzen, so kannst du sie besser beobachten.
    Biete ihr Eigelb mit Traubenzucker und Haferflocken gemischt an, das gibt erst mal etwas power.
    Auch kannst du ihr mit einer Spritze (ohne Nadel) etwas Flüssigkeit in den Schnabel träufeln.
    Vielleicht setzt sie ja Kot ab, den würde ich auf alle Fälle mal aufheben und ggf mit zum Tierarzt nehmen um ihn auf Parasiten untersuchen zu lassen.
    Ich drück dir die Daumen....
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Guten Morgen,

Kann es sein, das sie das Legen beginnt, und nun einfach schon mal testet?
    So hört es sich für mich an.

Meine Hühner können stundenlang in den Nestern vor sich hin ruhen, bis sie mal aufstehen und der nächsten Platz machen"

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Themenstarter
    Genau das ist ja das merkwürdige... vorher ging sie nie rein in den Hühnerstall, weil da ja die großen sind.
    Jetzt hockte sie zuletzt auf dem Nest, so als wolle sie ein Ei legen... aber das seit gestern.

Ich sitz gerade im Büro, frag aber mal ob es was neues gibt...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

Kann es sein, das sie das Legen beginnt, und nun einfach schon mal testet?
    So hört es sich für mich an.

Meine Hühner können stundenlang in den Nestern vor sich hin ruhen, bis sie mal aufstehen und der nächsten Platz machen"

LG
    Ulrike
    Die lassen sich dann aber garantiert nicht auf die Seite legen und reagieren dann nicht mal!

Wir können hier reden was wir wollen aber erst eine Untersuchung bringt uns weiter. Auf jeden Fall würde ich sofort Kotprobe eintüten und mit der Post und untersuchen lassen. Und dann natürlich Kontrolle auf Parasiten. Und etwas Wasser u. Vitamine ggf. mit der Spritze geben.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    57xxx
    Eventuell hat sie Probleme mit dem ersten Ei, die Schale ist möglicherweise zu dünn und irgendwo klemmts jetzt. Das ist eine neben vielen anderen Möglichkeiten.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte