Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mal wieder das Hahnenthema - wo erlaubt?

  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318

    Mal wieder das Hahnenthema - wo erlaubt?

    Hallo,

    ich weiß da gibt es schon zig threads, dennoch noch mal eine konkrete Fragestellung:

    Es gibt ja unterschiedliche Wohngebiete:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wohngebiet

    Reines, allgemeines etc......

    An verschiedenen Stellen lese ich, dass z.B. im "allgemeinen Wohngebiet" bis zu 20 Hühnern (und ein Hahn) erlaubt sind.

    Dennoch lese ich auch immer wieder von Klagen, Rechtstreits etc. - ich verstehe es also nicht. IST es nun erlaubt oder nicht? Oder grundsätzlich erlaubt, aber Klagen von einzelnen dann wieder okay (mit ungewissem Ausgang oder Auflagen bezüglich Stalldämmung und Zeiten?)


    Kann jemand mal Licht ins Dunkel bringen? Ich zieh schon mal ne Sonnenbrille auf
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.
    In allgemeinen Wohngebieten ist die Kleintierhaltung zur Selbstversorgung erst mal prinzipiell erlaubt. Aber es gibt viele Gemeinden, die die Hühnerhaltung dort verbieten. Deswegen gibt es so viele unterschiedliche Aussagen und auch Urteile. Und wenn einer klagt, dann hängt das auch vom Richter ab. Kommt der aus der Stadt oder hat was gegen Hühner wird er die Hahnenhaltung verbieten, anderrum sieht dann so ein Urteil ganz anders aus.

    Für reine Wohngebiete gibt es recht strenge Regelungen in allen Bereichen. Dort darf z.B. auch keine Annahme für eine Reinigung sein.

    Wenn Du also wissen willst wie es bei Dir ist, musst dort aufs Amt gehen und fragen. Aber Vorsicht, die erzählen gerne viel gequirlte braune Masse. Also jede gemachte Aussage belegen lassen!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Tierhaltung in einem allgemeinen Wohngebiet muss ortsüblich sein und sich dem Wohnen unterordnen. Von daher ist eine Erlaubnis zu Selbstversorgungszwecken nicht von vornherein erlaubt. Diese magische Zahl 20 Hühner und ein Hahn geistert seit Jahren durch das Netz, eine Erstquelle oder das konkrete Urteil sind nicht mehr auszumachen und bezieht sich ursprünglich eigentlich auf Tierhaltung in einem Mischgebiet.
    Bauliche Maßnahmen für eine Kleintierhaltung sind in allgemeinen und auch reinen Mischgebieten grundsätzlich erlaubt, für eine Nutztierhaltung nur in allgemeinen Wohngebieten, siehe allerdings zu obigen Bedingungen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    Ah danke, das finde ich doch schon mal sehr erhellend.
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  5. #5
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Da es anscheinend überall anders gehandhabt wird: Frag bei deinem zuständigen Ordnungsamt nach. Ich hab es so gemacht. In unserer kleinen Stadt ist die Kleintierhaltung erlaubt. Der Hahn zählt auch zum Kleintier. Ärger kann es natürlich trotzdem geben. Mir hat der Mensch vom Ordnungsamt bezüglich Hahn abgeraten. Nach langem Überlegen hab ich mich jetzt aber entschlossen doch einen zu nehmen. Er wird am 4. August bei mir einziehen.(ein Vorwerkbabyhahn) Ich freu mich schon so. Sollte es sehr viel Ärger geben kann ich den Gockel aber auch wieder zur Züchterin zurückgeben. Ich hoffe das wird nicht passieren. Drück mir mal die Daumen!

    Liebe Grüße
    Cicci

  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Dein Ordnungsamt hat einen Fehler gemacht. Hühner sind keine (!!!) Kleintiere, sondern Nutztiere. Damit unterliegen sie anderen Gesetzen und Verordnungen. Das ist aber relativ häufig, so werden mancherorts auch Zwergziegen oder Minipigs erstmal pauschal als Kleintiere abgetan. Vor Gericht hätte aber diese Zusage vom Ordnungsamt keinerlei Bestand.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #7
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Hallo Lex,

    tja....da kann ich aber nichts dafür. Meiner Ansicht nach kann ich nicht mehr tun als die Hühner anzumelden( worüber ich sehr belächelt wurde ), beim Ordnungsamt nachfragen. Wenn der Mensch mir falsche Auskünfte gibt....ich sehe das nicht als mein Problem. Über die Hühner (bis jetzt hab ich fünf- in Kürze werden es sieben und ein Hahn sein) hat sich bisher keiner beschwert. Ich wüsste auch nicht warum. Teilweise sind die gar nicht zu sehen, ich hab einen alten Garten mit vielen Versteckmöglichkeiten. Die Hühnchen verursachen kaum Lärm. Garantiert viel leiser als z.B. der Hund meines Nachbarn zu rechten Seite. Der arme Hund wurde nicht ans alleine bleiben gewöhnt - ein großer Fehler. Ab und zu kommt es eben doch vor dass Herrchen und Frauchen weg müssen. Er hat neulich 5 Stunden am Stück nur gebellt! Ich sag da auch nichts, also sollten die auch besser ruhig sein!

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Cicci, nicht falsch verstehen, gegen Dich sag ich nichts . Mir geht es nur darum, das dahingehend richtigzustellen, damit sich nicht andernorts jemand darauf berufen kann. Siehe die Sache mit den 20 Hühnern plus Hahn sind erlaubt, das wäre so ein Irrtum. Das Hühner Kleintiere sind, ist ein anderer. Für Dich ist´s in sofern nicht relevant, da Du ja Deine Hühner schon hast. Aber jemand anderes könnte das lesen und sich dann Hühner zulegen... und nachher ist das Geheule wieder groß
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wenn der Mensch mir falsche Auskünfte gibt....ich sehe das nicht als mein Problem
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
    Über die Hühner (bis jetzt hab ich fünf- in Kürze werden es sieben und ein Hahn sein) hat sich bisher keiner beschwert
    da war bisher auch noch kein Hahn dabei und die sind meistens Stein des Anstosses!
    Die Hühnchen verursachen kaum Lärm.
    Hühner nicht aber ein Hahn schon!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    @Lexx
    Ich hab es auch nicht so verstanden, dass du gegen mich etwas sagst. Passt schon;-)

    @Pudding

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Da magst du Recht haben, den Beamten vom Ordnungsamt aber auch nicht, oder;-)

    Wie gesagt, ich lasse es darauf ankommen und hab ja die Option den Hahn wieder zurückgeben zu können. In der Zwischenzeit werde ich mich weiter mit Eiergeschenken einschleimen;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grasschnitt erlaubt?
    Von Beda im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 20:13
  2. Erlaubt eBay wieder Bruteier?
    Von yossy im Forum Das Brutei
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 23:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •