Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ringe

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629

    Ringe

    Hi,

    ich habe leider absolut keine Ahnung vom Beringen meiner Hühner. Bisher hatte ich es auch nicht gebraucht sondern einfach die Bunten Ringe von Westfalia oder Bruja benutzt aber jetzt möchte ich doch Richtige Ringe mit Datum.

    Wie mache ich das? ich bin zwar seid neuestem im Verein, war aber noch auf keiner Sitzung da ich absolut nie weiß wann die ist (muss dazu immer die Zeitung lesen und das mach ich so selten).

    Kann ich eigentlich jetzt noch meine Tiere beringen oder ist es dazu zu spät?

    Ich habe ja auch die Mixe welche ich beringen möchte damit ich weis von wann sie sind.


    Klärt mich mal bitte auf .

  2. #2
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Hallo Setsuko,

    das mit dem Beringen ist immer so eine Sache.. Das Timing ist da nämlich alles... Also ich glaube, man kann die Rine mit Datum nur ran machen, wenn die Hühner noch Küken sind. Ich glaub bei meinem habe ich es mit 4-6 Wochen versucht... Musst du halt sehen, ob die dran bleiben oder runterrutschen. Muss dazu aber sagen, das ich ZC habe, die ja bekanntlich eine Fußbefiederung haben, somit rutschen die Ringe auch nicht so leicht runter (Natürilich ist es auch schwieriger sie drauf zu bekommen...Frage nicht nach Sonnenschein )
    Wie alt sind denn deine Hühner?
    Ich weiß nicht, ob du es schon wusstest, aber für jede Rasse gibt es ja ne passende Ringgröße. Also du könntest jetzt nicht den Ring von nem Brahma an nen Fuß von nem Deutschen Reichshuhn oder so machen, nur weil z.B. das Reichshuhn ausgewachsen ist und du unbedingt nen Ring am Fuß haben willst (Hast du das jetzt verstanden? Ich drück mich manchmal bissl kompliziert aus :P )

    Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!

    LG,
    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Hi,

    hab mich jetzt mal schlau gemacht (also hab den Vorsitzenden angerufen) man kann die Ringe wirklich nur als Küken dran machen. Naja da hab ich wohl gepennt.

    Dann laufen se halt ohne Ringe rum, aber nächstes Jahr gibts dann welche :-D.

    Muss halt bei den Mixen auf normale Bunte Ringe zurück greifen.

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hi!

    Ich hänge gleich mal ne Frage zum Thema dran:

    Ab wann bekommt man denn eigentlich die Ringe vom neuen Jahr im Verein?

    Ich bin noch in keinem drin, aber würde mich doch mal interessieren, weil jetzt schon viele anfangen zu brüten.

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo,

    bei uns bekommt man sie ungefähr ab März.

    Welche Hühnerrassen werden denn jetzt schon gebrütet

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  6. #6
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Hallo,

    also wor bekommen sie auch im so Februar/März rum.
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  7. #7
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Welche Hühnerrassen werden denn jetzt schon gebrütet
    z.B. Brahma, Cochin, Jersey Giants

    Bei uns gibt es die Ringe ab Januar. Wenn/wann ich Ringe brauche, bestellt sie der Verein.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,

    als jahrelanger Vereinsringbesteller darf ich sagen dass Jersey es genau ausgedrückt hat. Dann wenn sie bestellt werden ist vollkommen richtig mal pauschal ausgedrückt und nicht vor dem 01.01. eines Jahres und bis spätestens 30.09. des laufenden Zuchtjahres. Vor dem 01.01. nicht wegen der Chancengleichheit und nach dem 30.09. nicht mehr da dann die Ringe rückabgerechnet werden. Dann bekomme höchstens noch ich welche über Beziehungen.
    Einschränkend muß ich allerdings sagen dass es viele Vorstände/Ringwarte gibt, die machen sich keine Arbeit und berücksichtigen die Wünsche ihrer Mitglieder nicht (ist denen völlig egal), da gibt´s 1x oder 2x Ringe und Feierabend. Denen ist das zuviel Arbeit und dazu haben sie keine Lust.

    Ich zum Beispiel habe bereits alle Mitglieder und auch (Euch) Internetmitglieder angeschrieben und gefragt ob sie bereits jetzt bei meiner ersten Ringsammelbestellung gleich Ringe mitbestellen wollen. So habe ich am Mittwoch bereits 810 BDRG-Fußringe beim Landesringwart Paul bestellt und bekomme die bestimmt gleich nächste Woche von ihm geliefert. Ich brauch da nicht erst lange zu warten, Paul kenne ich schon lange. Ich sortiere die Ringe dann entsprechend und verteile/verschicke sie an meine Mitglieder.

    So läuft´s in der Praxis. Taubenzüchter zum Beispiel brauchen jetzt bereits Ringe da sie relativ schnell beringen müssen, auch Züchter von großen Hühnerrassen starten jetzt oder haben längst Nachwuchs und müssen bald beringen. Seidis kann man mit 8 Wochen noch beringen und Zwergseidis mit höchstens 4 Wochen noch (je nach Übung) und so ist´s halt bei jeder Hühnerrasse verschieden. Genauso wie jede Hühnerrasse verschiedene Ringgrößen hat, oft auch noch die Geschlechter. Ich habe ein Ringgrößenverzeichnis, da kann ich für jede Rasse die vorgeschriebene Ringgröße heraussuchen falls ich sie nicht auswendig weiß.

    Ausgewachsene Tiere kann man natürlich nicht mehr beringen Dani. Der Ring stellt eine Art individuelle Urkunde für jedes Huhn dar (Ringausweis). Könnte man ausgewachsene Hühner noch beringen wäre Betrug und Fälschung an der Tagesordnung.

    Übrigens biete ich ja jedem hier an BDRG-Ringe über mich/meinem Verein zu bestellen. Einzelheiten findet der Interessierte auf meiner hp www.yossy.de unter dem Punkt Info.
    Grüße Peter
    yossy

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Original von yossy

    Ausgewachsene Tiere kann man natürlich nicht mehr beringen Dani. Der Ring stellt eine Art individuelle Urkunde für jedes Huhn dar (Ringausweis). Könnte man ausgewachsene Hühner noch beringen wäre Betrug und Fälschung an der Tagesordnung.
    Genau das sagte mir auch der Vorsitzende unseres Geflügelzuchtvereins.

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Original von Jersey
    Welche Hühnerrassen werden denn jetzt schon gebrütet
    z.B. Brahma, Cochin, Jersey Giants
    Genau deshalb habe ich gefragt. Manche Rassen brauchen ewig bis zur Endgröße.
    Da bei Ebay die Frühstückseiverkäufe wieder zunehmen, denke ich, daß jetzt wieder die Brutsaison beginnt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ringe?
    Von renndidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:29
  2. Ringe
    Von D52BBS im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 18:20
  3. Ringe
    Von Hühner-Mädel im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 21:05
  4. Ringe
    Von michi89 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 08:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •