Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Haben Paduaner 4 oder 5 Zehen?

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    3

    Haben Paduaner 4 oder 5 Zehen?

    Hallo,

    seit drei Monaten bin ich stolze Besitzerin einer kleinen Hühnerschar. Zum Üben habe ich mir 4 Legehybriden und einen kleinen Maranshahn dazu gekauft. Eins der Legehybriden hat kurz darauf angefangen zu glucken und da der Hahn noch zu klein war, hab ich Bruteier aus einer Hobbyzucht gekauft. Vorgestern sind zwei Araucanafederbälle und drei Paduanerküken geschlüpft.

    Jetzt zu meiner Frage: bei den Paduanerküken gibt es zwei schwarze und ein schwarz-gelbes. Zwei von ihnen haben je Bein 5 Zehen und eins hat je Bein 4 Zehen. Da ich kein Züchter bin, ist mir die Anzahl der Zehen gleich, nur interessiert mich, was rassetypisch bei den Paduanern ist– 4 oder 5 Zehen?! Und kommt die nicht-rassetypische Anzahl aus Kreuzungen?

    Im Netz habe ich dazu keine Infos gefunden. Alle Fotos sehen eher so aus, als wären 4 Zehen typisch. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Meine reinrassigen Paduaner-Hennen haben vier Zehen. Wenn zwei Küken 5 Zehen haben, dann sind es wohl keine Paduaner, zumindest keine reinrassigen. Vielleicht wurde Seidenhuhn miteingekreuzt? Die haben nämlich 5 Zehen, gibt aber noch andere Rassen mit 5 Zehen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    der Hobbyzüchter, von dem die Eier sind, kann das nicht beantworten? ;o)

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Mal ganz pragmatisch:
    Im Rassegeflügel-Standard für Europa steht kein Wort, wie viele Zehen Paduaner haben sollen, oder dürfen. (Also auch kein Punkeabzug bei 8 Zehen pro Fuß)

    Allerdings wird auch nur Fünfzehigkeit erwähnt, wenn dies ein Rassemerkmal ist.

    Privat: Paduaner haben normalerweise 4 Zehen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit den 8 Zehen probieren wir lieber nicht...
    Den Hobbyzüchter frage ich jetzt mit "meinen" super Know-How ;-)
    Und in der nächsten Runde hol ich mir Eier vom Züchter - ich hatte nur gedacht, dass es vielleicht nix wird, da oft zu lesen ist, dass die Hybriden nicht so toll Glucken. Aber ich hab wohl eine angenehme Ausnahme

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hi. Kann dir der Hobbyzüchter sagen was er alles für Hühner hat?


    lg

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wenn zwei Küken 5 Zehen haben, dann sind es wohl keine Paduaner, zumindest keine reinrassigen
    so sehe ich das auch!
    Wenn es rassereine Padus wären dann müsste sie alle die selbe Farbe haben da man eigentlich farbrein züchtet!
    Gut es gibt auch Hobbyhalter die eine bunte Padutruppen halten aber da fällt auch keine zusätzliche Zehe vom Himmel!

    Hast du mal gefragt ob die "Paduaner" des Hobbyhalters vom Geflügelwagen gekauft wurden?
    Denn da könnten es Druffler Hauben gewesen sein die unter dem Namen Paduaner verkauft wurden und diese sind Hybriden also "Wirtschafts-Mixe" wo alles möglich drinstecken kann!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Houdans? Nicht jedes Haubenhuhn ist ein Paduaner, wahrscheinlich hat der Halter auch noch Houdans mit rumlaufen und hält diese für Paduaner

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Thorben, das kleine bunte Küken sieht den Bildern ziemlich ähnlich. Ich frag mal nach beim Eierlieferant und warte sonst einfach bis die Küken größer sind.
    Danke nochmal an Alle!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2023, 15:29
  2. Krumme Zehen, Schönheitsfehler oder bedrohlich?
    Von juno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 10:55
  3. Haben Paduaner Kennfarben?
    Von Hasentier1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 11:16
  4. Welche Rassen haben fünf Zehen?
    Von elanor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 16:14
  5. Küken haben gekrümmte Zehen Wiso??
    Von Heiko im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 14:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •