Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Diverse abweichende TA-Meinungen, 1 totes, 1 röchelndes Huhn...- bitte bitte helfen!!

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    Achtung Diverse abweichende TA-Meinungen, 1 totes, 1 röchelndes Huhn...- bitte bitte helfen!!

    Hallo liebe Forianer,

    nachdem ich wegen meiner Hühner innerhalb der letzten 6 Tage bei mittlerweile 3 verschiedenen Tierärzten war, Antibiotika und ein Mittel gegen Trichomonaden ua bekommen habe, drei verschiedene Sammelkotproben untersuchen ließ (zweimal Befund: keinerlei Parasitenbefall, einmal Befund: Kokzidien), ein Huhn, das - da die Diagnosen wohl falsch waren?? - dann jämmerlich starb, obduzieren ließ und nun das zweite mit genau denselben Symptomen nach 4 Tagen AB immer noch keinerlei Besserung zeigt, werde ich bald verrückt.

    Ach ja: ich habe die Hühner seit Pfingsten, es sind meine ersten. Alle aus einem Stall, alle Hybriden, alle mit den üblichen Impfungen versehen (habe den Händler angerufen), auch ILT.

    Nun zu den Symptomen: die Hühner zeigen zunächst "nur" Röcheln (ohne Nasenausfluss), quietschen ab und zu laut und schrill (husten? Räuspern?), aber hauptsächlich "pfeifen"/"Röcheln" sie - quasi wie bei Asthma. Man sieht ganz deutlich, dass ihnen das Atmen schwerfällt, der ganze Körper arbeitet mit. Sie fressen zunächst noch normal und laufen mit den Anderen mit, aber alles fällt ihnen innerhalb weniger Tage so schwer, dass sie irgendwann nicht mehr fressen, trinken, nur noch unter den Büschen liegen und angestrengt schnaufen. Sonst alles normal, kein Durchfall, keine Legeprobleme (legen weiter), alles wie sonst. (Die schwüle Hitze derzeit hilft natürlich auch nicht.)

    Kokzidienbefall hat mE nur eines der Hühner, das von Anfang an immer wieder mal wässrigen Durchfall hatte, sonst aber fit ist und normal gesund aussieht, inkl. roter Kamm etc (Alphahenne). Alle anderen haben null Durchfall, rote Kämme, sind fit und zutraulich und legen normal.

    Trockener, gedämmter Holzstall, Legemehl/Körnermix/Weichfutter (fast jeden Tag) mit vielen selbst angebauten Kräutern, auch Oregano und Knoblauch, Gemüse und Obst . Der Auslauf (Wiese mit Beerensträuchern, Apfelbaum, Holunder etc.) wird von mir alle drei Tage abgesammelt (Kot), ist trocken, teils schattig, teils sonnig, sie haben diverse Staubbäder (teilweise mit Kieselgur).

    Das erste Huhn war laut Obduktion befundfrei, keine Veränderungen an den Organen, keine Parasiten, Todesursache war Herz-Kreislauf-Versagen (vermutlich durch Schock). Ich war dabei, als es starb, es hat sehr stark nach Luft gerungen, ist erschrocken, hochgeflattert, gestürzt und kurze Zeit später war's vorbei Ich hatte den Eindruck, vor Schreck über die fehlende Luft panisch geworden und gestorben. In der Luftröhre war nichts.

    Auch das zweite, jetzt kranke Huhn ist laut TA nach Untersuchung ohne Beläge, Parasiten etc.. Er tippt auf bakterielle Atemwegsinfektion, dagegen gibt's seit Samstag AB über das Wasser. Wird auch getrunken, hilft aber nix - das Huhn röchelt immer stärker, sondert sich allmählich ab, weil es nicht mehr so mit den Anderen mitkommt.... Es hieß, das AB müsse über's Wochenende schon deutliche Verbesserung bringen - ja, hat's aber nicht!!! Im Gegenteil!!

    Stattdessen behandle ich jetzt alle Hühner auf Verdacht mit AB, schmeiße die Eier weg und dem Huhn geht's trotzdem schlechter Das ist doch alles Mist! Und in drei Wochen fahren wir in den Urlaub - wenn es so weiter geht, kann meine Hühnerpflegerin während unserer Abwesenheit dann alle Hühner nach und nach "entsorgen"

    Ich muss Euch daher dringend bitten, wenn ihr irgendeine Ahnung habt, was das sein könnte, wenn Euch was bekannt vorkommt, Euch zu melden!! Ich habe nicht den Eindruck, dass die TÄ hier irgendwas können... Oder wenn jemand von Euch einen wirklich guten, hühnerkundigen TA in der Nähe von Heilbronn kennt, bitte auch melden!!

    Vielen Dank...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Was mir dazu einfällt sind Luftsackmilben oder Luftröhrenwürmer, aber letztere hätte man bei der Obduktion wahrscheinlich festgestellt - daher eher Luftsackmilben. Die Symptome passen genau. Da hilft kein AB.

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Luftsackmilben? Woher kommen sie? Was kann ich machen? Ansteckend?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    Daumen hoch!

    Hallo, oh das ist ja eine blöde Situation. Raten kann ich Dir, hier im Forum die Sammelliste der Tierärzte durchzuforsten. Dort haben wir mal vor Jahren unsere Tierärzte gesammelt, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben. Ein TA kann doch einen Abstrich machen, um genau zu sagen, welche Keime die Tiere haben. Denn AB gibt es verschiedene und so auf Verdacht ist Schwachsinn. Es wirkt ja eh nicht, wie Du selber schreibst. Ich würde ihnen noch Vitamintropfen mit ins Trinkwasser geben. Viel Erfolg und ich drück die Daumen, dass sie gesund werden. Was hat denn die Obduktion ergeben?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    also wenn die hühner so massive atemnot haben, dann muss doch bei der obduktion irgendwas festgestellt worden sein. irgendwas in der lunge? nix?

    wurde denn ein abstrich gemacht? um ein wirksames AB zu finden wäre das sinnvoll.

    ich würde jetzt folgendes machen (das AB nicht wirken kenn ich zur genüge):

    hast du im haus irgendwo einen kühlen, ruhigen raum? hühner dort erstmal unterbringen. nicht zum TA karren, die hitze und der stress sind kontraproduktiv

    betroffenes huhn mit wick vapo rub inhalieren (nicht lachen, hat bei mir schon zweimal gut bei hühnern geholfen!) - ist eventuell mittel zur selbsthilfe
    vorgehen: etwas wick (ca. TL) in kleines gefäß (eierbecher oder so) geben und dem huhn so vors gesicht halten, dass der eierbecher quasi den schnabel überstülpt. dabei möglichst ruhig halten und huhn lange die dämpfe einatmen lassen. mache das so lange wie möglich (ich bin auch schon mal ne stunde so mit huhn am schoß rumgesessen). bei mir haben die hühner dann begonnen schleim abzuhusten, der durch die dämpfe gelöst wurde.
    es sollte das atmen erleichtern. ist zwar nur symptombekämpfung, aber wie gesagt, kann hilfe zur selbsthilfe sein.

    mehr kann ich dir im moment auch nicht raten.
    ich hoffe die verbleibenden hühner schaffen es!
    Geändert von cimicifuga (21.07.2015 um 13:12 Uhr)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Woher sie kommen weiß ich nicht, man schleppt sie sich irgenwie ein. Du brauchst Ivomec. Das tropft man in den Nacken, aber das solltest Du mit dem Tierarzt besprechen wegen der Dosierung. Soweit ich weiß kann die Heilung recht schnell von statten gehen, manchmal aber auch sehr langsam. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    @ Freddy: Bei einem der TÄ von der Liste war ich ja - bin extra mit drei kleinen Kindern 40 Minuten hin, 40 Minuten zurück gefahren

    Aber er hat keinen Abstrich gemacht, sagte nur, dass bei viralem Befall sowieso nichts helfen würde, und bei bakteriellem würde das AB "ganz sicher in kürzester Zeit" Besserung bringen... soviel dazu...

    Vitamine gebe ich ihnen auch immer, von klaus, das wirkt auch zusätzlich säuernd - oder Essigwasser... Ich mache wirklich alles, was irgendwie helfen könnte - aber nichts nützt. Und keiner weiß, was los ist mit den Hühnern!!

    Die Obduktion hat (s.o.) eigentlich auch nur ein großes, fettes Nichts ergeben - das ist ja das Schlimme! Ich hatte gedacht, dann hat die Raterei mal ein Ende. Weit gefehlt...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    @ Danasia:
    Ok, Ivomec kann ich besorgen, danke für den Tipp!

    @ cimifuga (Silberkerze?): Ich lache über sowas gar nicht - habe das arme gestorbene Huhn noch an seinem Todestag quasi mit der Pipette ernährt/getränkt, weil es nicht mehr konnte. Immer Tropfen für Tropfen... Das mit dem wick vaporub kann ich aber frühestens heute abend machen - das geht nicht gut mit meinen Kindern "nebendran" (das arme Huhn stirbt dann vor Stress).

    Thema Obduktion: Ich kann auch absolut nicht verstehen, dass bei solch heftigen Atemproblemen kein Befund herauskommt - die Hühner machen das ja nicht aus Spaß!! Und sie werden wohl auch kaum simulieren

    Aber sag mal einem Arzt, dass Du seinen Befund anzweifelst!!! Ich habe wirklich das Gefühl, als Hühnerhalter ist man komplett auf sich allein gestellt - nur hier im Forum (DANKE!!!!!) bekommt man Rat und Hilfe...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Woher sie kommen weiß ich nicht, man schleppt sie sich irgenwie ein. Du brauchst Ivomec. Das tropft man in den Nacken, aber das solltest Du mit dem Tierarzt besprechen wegen der Dosierung. Soweit ich weiß kann die Heilung recht schnell von statten gehen, manchmal aber auch sehr langsam. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
    dein posting ergibt irgendwie keinen sinn. ivomec ist gegen parasiten auf dem huhn
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wurde schon mal vom Tierarzt an Apergillose gedacht?
    http://www.lachshuhnzucht-herne.de/i...lzerkrankungen
    Ich weiß allerdings nicht, ob man das bei der Obduktion sehen kann.

    Was hast du für eine Einstreu und sprühst du irgendwas im Stall, auch biologisches?
    Manche sagen auch Kieselgurstäube wären nicht so gut.

    Übrigens wäre ich jetzt vorsichtig mit Ivomec einfach so auf Verdacht. Da sollte schon ein Nachweis vorher da sein. Denn das Huhn ist sowieso schon geschwächt.
    Geändert von Kamillentee (21.07.2015 um 13:31 Uhr)
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. oh man.Bitte helfen
    Von spunkman im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 05:37
  2. Küken in Not, bitte helfen!!!
    Von Kleinfastenrather im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 16:39
  3. Bitte um Meinungen - Hemel Flächenbrüter
    Von Vianne im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 23:10
  4. Kot auf Füßchen, bitte helfen!
    Von chocin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •