Hallo zusammen,
vielleicht wisst ihr mir ja einen Rat:
seit ein paar Tagen ist mir ein Huhn aufgefallen, das sehr mager ist und nicht gut frißt. Mit normalem "Päppelfutter" (Haferflocken, gekochtes Ei, Sonnenblumenkerne, Walnußkerne, Katzenfutter etc.) kriege ich sie nicht dazu, richtig "reinzuhauen". Sie pickt zwar ein wenig, das wars dann aber auch schon. Nur Obst mag sie gerne...vielleicht die Wärme?
Vor 3 Tagen ist sie plötzlich unsicher gelaufen. Da ich letztes Jahr ein Huhn an Marek verloren habe, war das natürlich die Horrorvorstellung schlechthin.
Meine jetzige ist zwar schon 1 1/2 Jahre alt, also eigentlich zu alt für Marek, oder? Jedenfalls habe ich ihr Vit B-Komplex gegeben...keine Besserung.
Das was mich wirklich stutzig macht: ein zweites hat heute die gleichen Symptome gezeigt...läuft unsicher und wirkt ein wenig desorientiert. Irgendetwas Ansteckendes?
Habe heute eine Sammelkotprobe eingeschickt, vielleicht sind sie ja durch Kokzidien o.ä. so geschwächt?
Entwurmt werden sie prophylaktisch alle 3 Monate mit Solubenol, an Parasiten kann es also eigentlich nicht liegen.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee...ich mache mir Sorgen, ob das erste Huhn die Tage bis zum Laborergebnis bei der Hitze überlebt.
Sie ist wirklich schwach und nur von Trauben, Johannisbeeren, Erdbeeren und Äpfeln kriegt sie halt auch keine "Power". Obwohl sie darauf wirklich wild ist.
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps...
Lg
Christiane
Lesezeichen