Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kuekenfuetterung in einer gemischten Gruppe

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289

    Kuekenfuetterung in einer gemischten Gruppe

    Wie fuettert ihr eure Kueken in der Huehnergruppe. Ich habe fuer meine Kueken 2 Futterstellen mit Kuekrnstarter- Pellets die aber nicht gefunden werden. Die Glucke fuehrt sie nicht hin weil sie ja selbst nicht dran kommt. Leider habe ich eine Leghorn Junghenne die unter jedes noch so niedrige Brett schluepft um an das Kuekenfutter zu kommen. Die kleinen sind jetzt 7 Wochen alt und ich habe Angst das sie nicht die Naehrstoffe bekommen die sie zum wachsen brauchen. Sie sind jetzt 1 Woche zusammen in der Gruppe weil sie in ihrem Kuekenauslauf nicht so viel trockene unterstellmeglichkeiten hatten und die Glucke mehr Bewegungsfreiheit wollte. Wie fuettert ihr eure Kueken in der Gruppe damit die auch genug bekommen. Bei der Koernerfuetterung muessen die Kleinen schon ziemliche Rennschuhe anhaben auch wenn ich diese weit im Auslauf verteile. Ueber Tipps wie ich fuer die Kueken einen besseren Fuetterungsplatz einrichten kann waere ich sehr dankbar. Ich moechte sie ungern wieder von der Gruppe trennen weil sich gerdae alle aneinader gewoehnen.
    LG
    Jutta

  2. #2
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Also ich habe mal für meine in einer Ecke der Voliere mit Kaninchenauslauf-Gitterelementen etwas abgetrennt und die Abstände der Elemente und zum Zaum so gelassen, dass nur die Küken da durch kamen. Obendrüber eine alte Gewächshaus-Plastikscheibe, damit es trocken blieb, und kein Huhn von oben reinfliegen konnte. Das hat ganz gut geklappt!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich habe das so ähnlich wie adda-andy mit Estrichmatten gemacht. Klappt wunderbar und die Küken lieben diesen Platz auch zum Staubbaden und Kuscheln

    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe direkt neben der Futterstelle für die Großen einen Drahtkorb über den Kükenfutterspender gestülpt und unter den Rand an einer Seite einen Stein gelegt. So ist der Rand so erhöht, dass nur das (Einzel)Küken drunter kommt.
    Da kann die Glucke am großen Futterspender fressen und das Kleine derweil unter den Korb schlüpfen.
    Das klappt ganz gut, aber das Küken verrenkt sich auch gern den Hals und frißt bei den Großen mit.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Ähnliche Themen

  1. Hahn - Welche Rasse passt am besten zu meiner gemischten Gruppe?
    Von Mzungu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 06:47
  2. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  3. Neues Huhn zu einer 4er Gruppe
    Von Flo1911 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 10:38
  4. Fütterung einer Gruppe in verschiedenen Lebensphasen
    Von colourfuls im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 11:07
  5. 2 Hähne in einer Gruppe?
    Von Pfote im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •