Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: küken schlüpfen wahrscheinlich morgen.........

  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    13

    küken schlüpfen wahrscheinlich morgen.........

    hallo,
    ich bin neu hier im forum und hätte ein paar fragen an euch !!
    ich möchte mich aber kurz vorstellen, damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt.
    ich heiße mahara und bin 35 jahre alt, mein göga hat im sommer von seinen freunden drei hühner (verschiedene rassen) geschenkt bekommen.
    ich muss dazu sagen, dass ein freund ein landwirt ist der selbst auch hühner hat und sie immer nur dummes zeug im kopf haben, männer eben , sorry für alle hier schreibenden männer, ich hoffe ihr antwortet mir hier trotzdem !!

    so, aber nun zu den hühnern, die sind wirklich super, legen brav eier und vor 20 tagen hat das eine huhn mit dem brüten begonnen und war auch nicht mehr davon abzubringen.
    da wir keinen hahn haben, haben wir von unserem befreundeten landwirt zwei eier geholt und nun sieht es so aus, dass auch wirklich ein ei (schlüpft das ei? quatsch, das küken!!) auf jeden fall schlüpft und hier fängt mein/unser problem an !!
    1. kann ich das bzw eventuell zwei küken drausen lassen
    2. sollte ich sie reinholen, wenn ja mit mama oder ohne
    3. wenn ich sie drausen lassen kann, brauchen wir dann eine wärmelampe oder ähnliches??
    4. bekommen die gleich kükenfutter?

    ich weiß es sind doffe fragen für fachmänner und frauen, aber wir sind neulinge auf dem gebiet der hühner un düber jeden tip dankbar.

    desweiteren würde ich mich über ein paar gute tips bezüglich fachbücher freuen.

    ich hoffe ihr antwortet mir hier !!
    LG Mahara

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Mahara!

    Erstmal Herzlich Wilkommen im Forum und viel Spaß!

    Bezüglich eines Fachbuches kann ich Dir helfen:
    W.-D. und U. Unterweger, Das Hühnerbuch -Praxisanleitung zur Haltung glücklicher Hühner, Leopold Stocker Verlag, 2.Auflage 2004
    Mir hat das Buch (obwohl ich schon länger Hühner halte) noch sehr viel neues Wissen vermittelt und es ist für Anfänger"tiefgründig" genug, ohne allzu dick oder aber zu oberflächlich zu sein. Besonders Wert gelegt wird auf eine "altbäuerliche" und damit artgerechte Haltung. Aber auch Brut und Aufzucht usw. sind für den Laien verständlich dargelegt.
    Ich habe es mir damals im Internet besorgt, aber vielleicht kanns auch eine Buchhandlung besorgen.
    Was es gekostet hat weiß ich nicht mehr, aber ich glaube zw. 20 und höchstens 30 Euro waren es.
    Bezüglich Küken wird Dir sicher hier geholfen, ich selber hab noch keine gehabt.

    VG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: küken schlüpfen wahrscheinlich morgen.........

    Original von mahara
    1. kann ich das bzw eventuell zwei küken drausen lassen
    2. sollte ich sie reinholen, wenn ja mit mama oder ohne
    3. wenn ich sie drausen lassen kann, brauchen wir dann eine wärmelampe oder ähnliches??
    4. bekommen die gleich kükenfutter?
    Es ist noch nicht so lange her, da stand ich auch vor diesen Fragen (im Januar 2006).

    1. kann ich das bzw eventuell zwei küken drausen lassen
    Das kannst Du der Glucke überlassen. Du musst nur dafür sorgen, dass sie ohne Probleme wieder in den Stall zurück können.
    Ich habe ein 20 cm hohes Hindernis am Ausgang angebracht, mit einer 10 cm hohen Stufe am Eingang. Die Küken konnten erst ins Freie, als sie die Hürde nehmen konnten. Die Glucke wollte zwar, ging aber nicht ohne ihre Küken hinaus.

    2. sollte ich sie reinholen, wenn ja mit mama oder ohne
    Auch das kannst Du der Glucke überlassen. Wenn es draussen sehr kalt ist, setzt sie sich alle paar Minuten, um ihre Küken zu wärmen.

    3. wenn ich sie drausen lassen kann, brauchen wir dann eine wärmelampe oder ähnliches??
    Ob man das braucht, kann ich nicht wirklich sagen. Bei mir im Stall hängt ständig ein 250 W-Dunkelstrahler in ca. 70 cm Höhe. Da könnten sich wärmesuchende Hühner aufwärmen, was sie tagsüber aber sehr selten oder nie tun. Nur in der Nacht schläft die Glucke mit ihren Küken dort in der Nähe. In der Nähe davon ist auch der Futterplatz für die Winterküken.

    4. bekommen die gleich kükenfutter?
    Was sollten sie sonst fressen können? Ich habe von Anfang an Kükenstarter gefüttert, was aber bei den Futtermittelhändlern um diese Jahreszeit Mangelware ist. Wichtig ist, dass die Küken jederzeit an frisches Wasser und an das Futter kommen können. Zuerst habe ich es neben das Nest gestellt. Als die Küken dann überall umher liefen, habe ich einen Futterplatz mit einem Estrichgitter abgegrenzt. Durch dieses Gitter laufen die Küken, als wäre es nicht da. Ein anderes Huhn kann dort aber nicht hin.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4

    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    13
    Themenstarter

    danke..........

    hallo,
    danke für deine rasche antwort, ich werde mir das buch auf jeden fall besorgen, bei bücher de oder amazon bekomme ich das bestimmt!!
    ich werde mich gleich mal auf die suche machen !!
    LG Mahara

  5. #5

    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    13
    Themenstarter

    RE: küken schlüpfen wahrscheinlich morgen.........

    hallo, wontolla,
    danke für deine antwort, na dann werde ich mich noch schnell auf den weg machen und schauen, dass ich kükenfutter bekomme.
    eine wärmelampe ist kein problem, die hat unserer befreundeter landwirt.


    ich bin spät dran mit dem informieren, da ich nicht wirklich an die küken geglaubt habe und nun ist es 5 vor zwölf !!

    nun, ich werde euch berichten, wie es mit uns weitergeht!!
    LG Mahara

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: küken schlüpfen wahrscheinlich morgen.........

    @mahara
    Bei Euch ist es sowieso immer wärmer als wie hier in BY. Ich hab selbst 23 J. im Kreis SLS gelebt und vermisse das angenehme Klima und die ebensolchen Menschen von der Saar.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    mein schlaues Buch sagt, mindestens 24 bis 48 Stunden nicht füttern, nur etwas Wasser in ganz flacher Schale anbieten
    und rauslassen würde ich sie bei d e m Wetter nicht,bei mir schneits gerade
    und auf keinen Fall die Küken von der Henne trennen, wegen der Prägung
    am 3. Tag rauslassen wenns nicht regnerisch und windig ist und der Auslauf trocken ist, kleines Gatter wegen Raubtieren ist auch zu empfehlen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8

    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    13
    Themenstarter

    RE: küken schlüpfen wahrscheinlich morgen.........

    @wontolla,
    alsooooooooo ich vermisse den schnee , bei uns ist der soooooo selten!!
    es stimmt aber schon, dass es hier etwas wärmer ist. naja, wenn sie wirklich morgen oder übermorgen schlüpfen, ist es wettertechnisch nicht schlecht, denn es hat 13 grad gemeldet.

    @vogthahn,
    nochmals danke fürs nachlesen, wir geben unser bestes für die kleinen!!
    LG Mahara

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hi!

    Die ersten 24 Stunden zehrt das Kleine vom Dottersack, aber dann wird´s Zeit zu füttern.
    Falls Du kein Kükenfutter mehr bekommst, kannst Du dem Küki auch die erste Woche Wellensittichfutter geben. Das hat bei mir gut funktioniert.

  10. #10

    Registriert seit
    09.03.2010
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    82
    Hallo,

    hast du die Glucke von den anderen getrennt?


    Ich habe die Glucke immer in einen Kaninchenstall gesetzt und dort brüten lasen.
    einmal am Tag habe ich sie runter genommen.
    Biete den Kücken Kückenstarter an, den du zermalst als Puder.(Gefrierbeutel oder ähnliches und dann mit einem Hammer zerschlagen) fressen sie besser. die Glucke kümmert sich in der regel selbst sehr gut um die Kleinen und hält sie warm,deshalb würde ich es mit der Wärmelampe nicht übertreiben.Nimm die Glucke nicht von den Eiern,da sonst die noch nicht geschlüpften Küken austrockenen faß einfach drunter und entferne die Schalen,aus hygenischen Gründen.

    sorg für frisches Wasser(kleines Gefäß wegen ertrinken),und den Rest macht die Natur

    Gruß
    Mark

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 02:05
  2. Küken schlüpfen
    Von Landhahn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 23:02
  3. Küken heute geschlüpft - morgen raus?
    Von Artus001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 19:23
  4. Küken schlüpfen
    Von hühnermama im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •