Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Jetzt noch Gänseeier ausbrüten?

Land
    Deutschland

Jetzt noch Gänseeier ausbrüten?

Mein Mann möchte Pommerngänse aufziehen für Weihnachten 2016
    Er bat mich daher, hier zu fragen, wann man am besten entsprechende Eier ausbrütet.
    Ich denke jetzt wird es schon langsam zu spät für dieses Jahr, bis der Winter kommt sind die ja nicht nicht so alt?

PLZ
    42
    Ihr seid mMN zu früh dran!
    Gänse werden im Frühjahr ausgebrütet und dann bis St. Martin oder eben Weihnachten gemästet.
    So kenne ich das zumindest.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok. Wäre mir auch lieber.
    Mein Mann meinte das wäre evtl. zu kurz bis Weihnachten, aber ihr hier wisst das besser.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen
    Ihr seid mMN zu früh dran!
    Gänse werden im Frühjahr ausgebrütet und dann bis St. Martin oder eben Weihnachten gemästet.
    ............
    Naja, wie man es nimmt!

Für nächstes Jahr Martinstag zu früh und für dieses Jahr Martinstag zu spät!

Aber was spricht dagegen auch mal zu Ostern einen Gänsebraten zu servieren!? Nur wenn "Männe" für 2016 jetzt schon Küken aufziehen möchte, denn muss man einfach einplanen, das man sehr lange füttert und das das Fleisch denn nicht mehr sooooo zart sein wird. Da die Tiere dann schon fast Alttiere sind! Aber machen lässt sich das sicherlich.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich persönlich mag den Geschmack von den etwas älteren Gänsen lieber. Da ich die Gänse bei Niedrigtemperatur (80 Grad) gare, werden auch ältere Gänse sehr zart.
    Wenn Du jetzt noch brütest dann hast Du bloß das Problem das Du die Gänse über Winter versorgen musst.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich glaube nicht das so späte eier noch befruchtet sind....also mein ganter hört irgendwann im sommer auf zu treten auf jeden fall wenn schon gössel da sind..........
    und zu bedenken iss auch das lecker gänsebraten durch viel grünes als futter besteht...das wird jetzt schon knapper und mit fertigfutter kannst auch eine im supermarkt kaufen

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok ich denke, wir warten das Frühjahr ab.
    Wir haben übirgens eine leider inzwischen alleinstehende Hausgans (scheitn recht glücklich bei der Hühnermeute), die regelmäßig legt und auch immer mal sitzt.
    Es wäre natürlich ideal, wenn man das nutzen könnte statt dem Brutautomaten.
    Und dann warten wir halt notfalls, bis die Gänse schlachtreif sind, wenn nciht Weihnachten, dann halt später.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    na denn..iss doch die ideale zeit einen jungganter zu kaufen....jetzt sind sie noch nicht geschlechtsreif...vorausgesetzt der verkäufer kann gans und ganter unterscheiden....dann wird sich der junge der gans noch unterordnen...sie verbringen den winter zusammen...und im frühjahr...kann er potent treten..und sie brüten....vor allem jetzt dürfte so ein jungganter noch preisgünstig zu bekommen sein...viele verkaufen lieber lebend als geschlachtet..viel glück marina

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Männe will ja Pommerngänse und keine Mischlinge. Und Madame ist schon ein paar jahre alt.
    Aber er erwägt, ein junges Pärchen zu kaufen, ob das gutgeht mit der alten Lisbeth?
    Ansonsten müsste ich ihm die Idee eines Jungganters doch mal vortragen.
    Ich müsste mal gucken, was es bei uns in der Nähe evtl. so gibt.
    Der Massen-Geflügelhof hat evtl was aber wäre nicht die Anlaufstelle der Wahl.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    ..........
    und zu bedenken iss auch das lecker gänsebraten durch viel grünes als futter besteht...das wird jetzt schon knapper und mit fertigfutter kannst auch eine im supermarkt kaufen
    Das kann man auch anders sehen! Z. B. die beliebten Hafergänse sind ein gutes Beispiel!

Oder wenn man im Winter etwas Getreide gibt und dann gute Heupellets einfacht und dazu füttert, denn hat man sicherlich besseres Futter als wenn sie jetzt bis zum Spätherbst nur Gras bekommen!

Also ich habe mit den späten Gänsen super gute Erfahrungen gemacht! Klar, man muss denn den Sack Heupellets und einen Sack Getreide mehr rechnen als jetzt im Sommer und im Herbst. Aber das ist für mich kein Problem - im Gegenteil, bin überzeugt, das die Heupellets besseres Futter sind als jetzt das trockene Gras
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte