Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was sind das für fliegende hüpfend Viecher?

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    3

    Was sind das für fliegende hüpfend Viecher?

    Hallo an alle, ich bin recht neu - auch generell in der Hühner Thematik. Seit April habe ich 9 Hennen und mittlerweile 3 Küken.
    Die Glucke mit den 3 wöchigen Küken ist noch separat. Im Stall der Grossen habe ich jetzt schon 2 mal beim Reinigen des Kotbrett es kleine Viecher flitzen sehen, die ich einfach nicht zuordnen kann. Ich hatte schon Angst vor Milben, da ich aber keine Ahnung habe, wie die live aussehen, ich aber denke, dass die sich nicht so schnell bewegen, hoffe ich noch, dass es etwas "harmloses" ist.
    Bei den Hühnern selbst habe ich noch nichts gesehen. Ich hatte immer mal eine geschnappt und nachgeschaut. Sauber. Die Viecher sind nur auf dem Kotbrett, ich sehe sie nur, wenn ich das Kotbrett abspachtele . Dann flitzen sie total schnell hin und her und einige hüpfen oder fliegen. Sie sind sehr klein, dunkel,bräunlich weißlich würde ich sagen. Sind sichtbar evtl 20 oder so. In den Ritzen kann ich keinen Befall erkennen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    im Stall habe ich Spielsand als Einstreu, auf dem Kotbrett eine Lage Sand, drüber Kieselgur und ein bissel Stroh, in den Nestern Heu.
    Den Stall miste ich 1-2 wöchentlich aus incl. neuer Einstreu für Stall und Nester. Das Kotbrett mache ich 2 x wöchentlich sauber. Kieselgur wird bei jede Ausmisten gesprüht.
    hat jemand einen Tipp für mich?
    ich wäre dankbar für Hinweise bzw. gerne auch Ratschläge was ich evtl falsch mache und besser machen könnte

  2. #2
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Aliens? Also flitzen, hüpfen und fliegen.... bräunlich-weißlich, was ist denn das für eine Farbe? hmmmm.
    Ich habe hier so ne Art Miniameisen, aber die flitzen nur, hüpfen oder gar fliegen - nada. Kannst du vllt ein Foto machen?
    Liebe Grüße, Lara

  3. #3
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo newbie,
    Erst mal herzlich Willkommen hier beiden Hühner - verrückten ��
    Wie groß sind denn die Viecher? Vielleicht könntest du mal eins fotografieren?

    Generell würde ich kein Stroh oder Heu im Stall verwenden, da die Halme ein ideales Versteck für milden sind. Ich verwende Stroh-Hechsel für die Nester und den Stall habe ich mit dinkelstreu eingestreut, auf dem kotbrett verwende ich holzgranulat. Hatte noch nie ein Milben Problem.
    Was da auf deinem kotbrett "lebt" kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Vielleicht weiß jemand anders was das sein könnte.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #4

    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Lara44, ja, Aliens glaube ich langsam auch. Manche waren dunkelbraun, ich meinte aber einen weißen Schimmer gesehen zu haben.
    Sibille1967, ich befürchte, dass die Fotos nix werden, weil die Aliens so flott unterwegs sind. Ich kann das auch nicht wirklich erkennen, ob die springen oder fliegen.
    Holzgranulat? Also wie Hobelspäne? Dinkelstreu? Oh weh, ich bin wohl echt noch ziemlich ahnungslos :-)
    Kauft ihr das irgendwo oder fällt das bei euch an?
    Da morgen der Stall wieder dran ist werde ich doch mal schauen, ob sich die Biester als Models eignen

  5. #5
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Ich kauf das beim Pferde Handel , Holz Granulat kostet 8€ und dinkelstreu ca. 15€ das sind große Ballen, glaub so 80 Liter, reicht ca ein Jahr fürs kotbrett (ich Streu täglich ein nach dem säubern) und das dinkelstreu erneure ich 2x im Jahr, das strohhächsel ist auch sehr billig, die Einstreu der Nester Streu ich so ca. 1x im Monat neu ein, ich verwende Katzenklos mit Haube aus Plastik, sind super sauber zu halten
    ( schau mal in mein Album da sind Fotos vom Stall drin)
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #6
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo newbie,

    für ein Foto:
    die Tierchen einfangen in ein Honiglas (mit Deckel) oder so und dann durchs Glas fotografieren.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Also, ich bin da nicht so der Experte, weil meine Hühner das noch nicht hatten,
    aber hüpfende und springende Parasiten - das könnten Flöhe sein.
    In dem Fall wohl Vogelflöhe oder Hühnerflöhe.
    http://www.schaedlingskunde.de/Steck...s-gallinae.htm
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Avatar von Maumi
    Registriert seit
    18.11.2014
    PLZ
    75xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Ich glaube auch es sind Flöhe. Liebe Grüße

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich tippe mehr auf Buckelfliegen. https://www.google.de/search?sourcei....0.ZxhO0KFOyyw

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    nimm ein Stück Klebeband und wickel es um die Sitzstange lass die Alien mal draufhüpfen dann kann man sie auch leicht fotografieren da sie festkleben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Viecher
    Von Katha3103 im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 16:55
  2. Was sind das für Viecher??
    Von SalomeM im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 14:09
  3. Was für Viecher sind das?? :/
    Von Rabe im Forum Parasiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 13:21
  4. Was sind das für Viecher??
    Von Muffin15 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •