Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Bielefelder Hybride?

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Aber seht euch mal alleine die blassen Gesichter der Tiere an, das ist typisch für Hallenaufzucht.

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Aber seht euch mal alleine die blassen Gesichter der Tiere an, das ist typisch für Hallenaufzucht.
    Das kann auch ein Foto-Qualitätsproblem sein.
    Und wenn Bielefelder in Hallen aufgezogen wurden sind sie trotzdem Bielefelder.

  3. #13
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Die höheren Kosten für Rassetiere sind meiner Meinung nach schon gerechtfertigt,
    denn Rassehühner legen nicht so viel wie die Hybriden, Bruteierproduktion wirft daher etwas weniger ab. Auch sind die Rassehühner ja nicht auf den perfekten Futterumsatz gezüchtet und verbrauchen schonmal mehr Futter für ein Ei im Vergleich zu einer Legehybride.

    Natürlich kann man aber Rassehühner auch sehr gut beim Züchter kaufen.
    Den großen Vorteil sehe ich im Moment bei den Impfungen, die die Rassehühner beim Händler haben. Habe immer wieder Probleme mit Schnupfen gehabt, aber dies betraf nur "Privatgeflügel". Die Hybriden sind immer "gesund" im Sinne von zeigen keine Anzeichen von Schnupfen.

    Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    finde es sowieso Täuschung das man Hybriden unter Rassenamen verkauft!
    Es müsste gesetzlich verbindlich ein Zusatz davor "Hybrid" !
    ..............
    Nur mal zur Info!

    Was heisst den Hybrid?

    Der Fachausdruck für eine Kreuzung lautet Hybrid

    Und so muss man das auch verstehen! Eine Kreuzung aus z. B. aus Italiener oder aus Bielefelder Kennhuhn, Vorwerk, Deutsches Lachshuhn usw.

    Also es ist eine Vorwerk Hybride - besser gesagt, ein Vorwerk-kreuzungs-tier

    Und somit ist doch komplett alles vom H
    ändler gesagt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15

    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Na, da hab ich ja wieder eine Hybrid-Diskussion ins Rollen gebracht. Bin scheinbar eine von vielen, die durch die unzureichende Benennung der Tiere beim Händler in die Irre geführt werden. Finde auch, dass es eine Kennzeichnungspflicht für nicht reinrassige Tiere geben müsste, ohne Hybridhühner abzuwerten, hab ja selber welche. Aber man sollte schon dass bekommen, was außen drauf steht. Mich wundert nur das die Rassegefügelzuchtvereine nicht Sturm laufen gegen die falsche Etikettierung. Stell mir sowas gerade in der Automobilbranche vor....
    Bei dem angebotenen Vorwerkhahn hat man deutlich gesehen, dass da noch was anderes in den Genen steckt, mein Bielefeder sieht aus wie ein Rassehahn. Vielleicht ist es ja einer, da auf der oben verlinkten Website auch Rassegeflügel zum gleichen Preis beim Händler angeboten wird. Habe den Händler sogar noch gefragt, was da noch drin steckt. Er zuckte nur mit den Schultern. Bei den anderen konnte er es mir sagen.

    Na gut. Danke erstmal für die Beiträge. Bin neu hier im Forum und hab bisher immer still mitgelesen und mir als Hühneranfänger tolle Tipps holen können. Stell demnächst mal Bilder unseres selbstgebauten "perfekten" Hühnerstalls ein, indem wir alle Ratschläge versucht haben zu berücksichtigen.

    Grüße
    Gartenhenne

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    [QUOTE=gartenhenne;1267896]
    Finde auch, dass es eine Kennzeichnungspflicht für nicht reinrassige Tiere geben müsste
    Und wie soll die Kennzeichnung aussehen - z.B. so: Schild mit der Aufschrift "ICH BIN KEIN REINRASSIGER VORWERKHAHN - BITTE KAUFT MICH NICHT" - oder wie stellst du dir das vor?.

    Und was haben die Rassegeflügelzuchtvereine damit zu tun - die sind für ihre Mitglieder und deren "Machenschaften" zuständig (die ich hier nicht erwähnen will sonst haben wir hier neben der Hybridendiskussion auch noch zusätzlich die hunderteinundzwanzigste Züchterdiskussion) und nicht für die Rassehühner oder Mixe die außerhalb eines Vereines gezüchtet und verkauft werden - und das ist auch gut so.
    Geändert von Hühnerfuchs (19.07.2015 um 22:58 Uhr)

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    [QUOTE=Hühnerfuchs;1267904]
    Zitat Zitat von gartenhenne Beitrag anzeigen

    Und wie soll die Kennzeichnung aussehen - z.B. so: Schild mit der Aufschrift "ICH BIN KEIN REINRASSIGER VORWERKHAHN - BITTE KAUFT MICH NICHT" - oder wie stellst du dir das vor?.
    .......
    Viel größer ist die Frage, ab wann ist ein Tier reinrassig!

    Ab der 3. oder in der 5. oder erst in der 10. Generation. Denn auch bei den Züchtern wird oft eingekreuzt und nach 15 Jahren fällt dann immer noch mal ein Kreuzungstier da rauss.

    Also ab wann gilt denn ein Tier als reinrassig??

    Und wenn ich mir ein Tier kaufe, woher weiss ich wie lange damit schon "reinrassig" gezüchtet wurde!!??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Und wie soll die Kennzeichnung aussehen - z.B. so: Schild mit der Aufschrift "ICH BIN KEIN REINRASSIGER VORWERKHAHN - BITTE KAUFT MICH NICHT" - oder wie stellst du dir das vor?.
    Hier gehts ja nicht um Ups-mixe sondern um gezielte Zucht von Wirtschaftshybriden mit dem Aussehen von Rassegeflügel und deren Deklarierung!
    Also würde ein einfacher Zusatz wie Hybrid vorm Namen reichen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Hier gehts ja nicht um Ups-mixe sondern um gezielte Zucht von Wirtschaftshybriden mit dem Aussehen von Rassegeflügel und deren Deklarierung!
    Also würde ein einfacher Zusatz wie Hybrid vorm Namen reichen!
    Und ab wann sind es Hybrid-Welsumer z. B.!

    z. B. wenn man einen Lohmann eingekreuzt hat?
    oder wenn man einen guten Leger der gleichen Rasse eingekreuzt hat?

    Denn z. B. gerade die Welsumer waren früher super gute leger - sie wurden leider zu reine Ausstellungstiere gezüchtet und das Eier legen wurde total vernachlässigt. Würde man jetzt einen "Legetyp" der Rasse Welsumer einkreuzen, sind das denn schon Hybrid - Welsumer oder sind das denn nur Welsummer.

    Denn der alte Legetyp der Rasse Welsumer ist noch zu haben. Es ist der uralte WelsumerTyp - der sich kaum verändert hat. Nur eben das der heutige Typ weniger Eier legt!

    Aber durch das einkreuzen der alten Legewelsumer könnte man schon auf 140-250 Eier pro Jahr kommen! Übrigens es gibt sie schon - man findet oft noch Welsumer Züchter, deren Hühner diese Leistung bringen und auch gute Ausstellungsergebnisse vorweisen können. Aber die Masse der heutigen Welsumer schafft gerade mal die 100-150 Eier im Jahr

    Übrigens, hier bei Hüfo gibt es einen Paduaner-Züchter, der versucht auch gerade die Eileistung bei den Paduaner zu erhöhen! Ab wie viele Eier muss er diese denn als Hybrid-Paduaner kennzeichnen oder sind dann nur die Paduaner vom Wagen Hybriden?


    Pudding, wir wissen nicht was bei den Hühnern vom Wagen eingekreuzt oder auch nicht eingekreuzt worden ist!?

    Sind es z. B. Bielefelder reinrassige die "nur" eben viele Eier legen (es gibt sie mit ca. 240-260 Eiern pro Jahr)? Also ein Rassetier wo nicht nur auf Schönheit sondern auch auf Legeleistung geachtet wurde. Vielleicht ist der gute Züchter sogar Mitglied im Zuhtbuch wo auch vermehr auf Leistung geachtet wurde. Und dieser Züchter von reinrassigen Bielefelder hat seine ganzen Hühnereier ausgebrütet und dann die Küken an den "Wagenverkäufer" verkauft!

    Oder sind es Kreuzungstiere wo Lohmann und co. eingekreuzt wurde?

    Hier mal ein Auszug aus dem Zuchtbuch!

    Die Araucaner schwarz mit 303,5 Eier pro Jahr oder die Barnefelder dunkelbraun mit 221,93 Eiern - welche davon sind reinrassige Rassetiere oder sind es "Hybrid Araucaner" oder "Hybrid Barnefelder"?

    Zuchtbuch Auszug.jpg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ein wenig abweichend vom Thema!

    Aber hier ist auch ein super Beispiel, wenn bei den Rassebescreibungen die Legeleitung die angegeben ist oft nicht stimmt

    Hier z. B. die Araucaner

    in Gold.............. 209,9 Eier
    in schwarz......... 303,5 Eier
    in blau.............. 174,0 Eier
    wildfarbig.......... 121,4 Eier

    Insgesamt:........ 808,8 Eier

    das macht einen Rassedurchschnitt von 202,2 Eier

    Darum dürfen wir uns bei diesen Angaben (z. B. bei Indiez.de Auraucanas = 180 Eier ) auch nicht wundern, wenn wir uns Araucanas zu legen, die nur 120 Eier legen und dann wieder hören, das Araucanas 300 Eier legen. Und dann geht das Gemecker los! Meine Araucanas legen nur 130 Eier! Ich bin vom Verkäufer betrogen worden! Warum legen die nicht mehr? Was mache ich falsch? usw. usw.

    Bei allen Rassebeschreibungen haben wir IMMER nur den Durchschnitt und die Legeleistung kann in diesem Beispiel dann von 120 - 300 Eier variieren.

    Nur mal zur Erklärung warum diese Angaben oft nicht so ganz nach unserem Geschmack sind

    Zuchtbuch Auszug.jpg
    Geändert von hein (21.07.2015 um 11:24 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bio-Hühnerkorn für Hybride
    Von JonasZet im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 10:28
  2. Hybride aus Legebetrieb
    Von hobgoblin im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2020, 13:35
  3. Hybride - was sind das?
    Von Tsion im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 16:27
  4. Sussex, Bielefelder oder Hybride?
    Von Rudl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 12:17
  5. Hybride
    Von hendl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 21:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •