Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bielefelder Hybride?

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    4

    Bielefelder Hybride?

    Hallo,

    habe heute bei meinem Geflügelhändler einen sehr schönen Junghahn gekauft. Wurde als "Bielefelder" angeboten und war mit 17,- Euro etwas teurer als die gängigen Hybriden für 8,- und 10,-Euro. Mich hat heute die Vielfalt an "Rassehybriden" erstaunt, die auch der Händler inzwischen unter dem Rassenamen anbietet. Selbst Vorwerk-Hybriden gab es. Sahen aus wie Vorwerkhühner, die braunen Rückenfedern aber mit weißem Unterkleid, wie bei den brauenen Legehybriden.
    Hat jemand Erfahrung mit "Bielefeldern"? Ich gehe mal davon aus, dass es sich auch um ein Hybridhuhn handelt, obwohl der Händler auch schon New Hampshire von örtlichen Züchter vermarktet hat. Was stecken für Eltern bei dem Bielefelder drin? Optisch ist für mich als Laie erstmal kein Unterschied zu den echten Bielefelder Kennhühnern auszumachen.

    Grüße Gartenhenne
    (0,2 Sussex-Hybriden, 0,2 Maran+, 0,2 Blausperber, 0,1 Königsberger, 1,0 Bielefelder)

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.278
    Hallo,
    17€ für einen Bielefelder "Hybrid" Hahn ist schon abzocke... Da bekommt man einem beim Hobbyhalter für 5€ wenn nicht sogar geschenkt wenn dieser den Hahn in guter Haltung weiß. Bei Auetal gibt es auch einen Händler der neben Hybriden auch Rassehühner verkauft, oder Rassegeflügelzucht Linnenkamp. Natürlich kann es sich auch um neue Hybridenkrationen handeln.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    Bist du sicher dass es Hybriden waren? Manchmal bieten die Geflügelhändler auch zugekaufte Rassetiere an, z.B. Vorwerk, Bielefelder, Niederrheiner Gelbsperber, für einen etwas höheren Preis.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Ich hoffe das es keine neue Hybridenart ist. Wird ja immer schlimmer wenn sie jetzt so auch noch Hybriden kreieren... Wenn dann jemand diese Tiere unter dem Namen kauft (also Vorwerk oder Bielefelder) hat man als Anfänger, der neu in die Zucht einsteigen will, schon gleich einen Griff in die Schüssel gemacht. Bei der Nachzucht spätestens sieht er dann das Dilemma.

  5. #5
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.555
    Die Geflügelhändler bieten auch Rassetiere an. Das habe ich schon bei mehreren gesehen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    finde es sowieso Täuschung das man Hybriden unter Rassenamen verkauft!
    Es müsste gesetzlich verbindlich ein Zusatz davor "Hybrid" !

    Das geht nicht gegen Hybridhaltung/halter sondern nur um Verwechslungen auszuschliessen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.278
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Die Geflügelhändler bieten auch Rassetiere an. Das habe ich schon bei mehreren gesehen.
    Ach ja? Wo denn? Was für Rassetiere denn? Die Hybridenhändler, die man auf fast jedem Markt antrifft, verkaufen sicherlich kein Rassegeflügel!!

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #8
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    Ach ja? Wo denn? Was für Rassetiere denn? Die Hybridenhändler, die man auf fast jedem Markt antrifft, verkaufen sicherlich kein Rassegeflügel!!
    http://www.auetaler-gefluegelfarm.de/sortiment/

    Bielefelder Kennhuhn, Vorwerk, Deutsches Lachshuhn... etwas nach unten scrollen.

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.278
    Zitat Zitat von herr zervelatwurst Beitrag anzeigen
    http://www.auetaler-gefluegelfarm.de/sortiment/

    Bielefelder Kennhuhn, Vorwerk, Deutsches Lachshuhn... etwas nach unten scrollen.
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Bei Auetal gibt es auch einen Händler der neben Hybriden auch Rassehühner verkauft...

    Diese Preise sind trotzdem unangebracht, die werden genauso gehalten und behandelt wie Hybriden und entsprechen zu 90% sicher nicht dem Rassestandard, ja die Farbe und das grobe Aussehen stimmen natürlich, mehr braucht der Hobbyhalter ja nicht. Mal sehen wie lange es dauert bis diese Rassehühner völlig vom Standard abweichen. Neben den Rassehühnern sowie den normalen Hybriden gibt es natürlich noch die "Sussex", "Leghorn", "Marans", "Pommerngänse", oder "Pekingenten".

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10
    Avatar von herr zervelatwurst
    Registriert seit
    30.10.2014
    PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    154
    Diese Preise sind trotzdem unangebracht, die werden genauso gehalten und behandelt wie Hybriden und entsprechen zu 90% sicher nicht dem Rassestandard, ja die Farbe und das grobe Aussehen stimmen natürlich, mehr braucht der Hobbyhalter ja nicht. Mal sehen wie lange es dauert bis diese Rassehühner völlig vom Standard abweichen. Neben den Rassehühnern sowie den normalen Hybriden gibt es natürlich noch die "Sussex", "Leghorn", "Marans", "Pommerngänse", oder "Pekingenten".
    Klar werden die so gehalten wie die Hybriden, der will ja daran verdienen. Und in den Mengen die der Händler ordert, tut er das bestimmt auch. Für 20€ bekommt man ein Lachshuhn auch vom Züchter und nicht vom "Massenvermehrer". Da wird selbst bei 7,50€ für ein normales Hybridhuhn noch genug Gewinn rausspringen.

    Letzens hatten die aber auch einen Stamm Niederrheiner Gelbsperber sogar mit Bundesringen soweit ich mich erinnere...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio-Hühnerkorn für Hybride
    Von JonasZet im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 10:28
  2. Hybride aus Legebetrieb
    Von hobgoblin im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2020, 13:35
  3. Hybride - was sind das?
    Von Tsion im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 16:27
  4. Sussex, Bielefelder oder Hybride?
    Von Rudl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 12:17
  5. Hybride
    Von hendl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 21:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •