Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Putenhals und Knochenquetsche ?

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779

    Putenhals und Knochenquetsche ?

    Geht das oder ist das "Quälerei" ? Wie stabil sind Knochenquetschen ?
    Liebe Grüße
    Imke

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Putenhals und Knochenquetsche ?

    Original von Rudelmaus
    Geht das oder ist das "Quälerei" ? Wie stabil sind Knochenquetschen ?
    Wieso Quälerei? Die Puten sind doch wohl hoffentlich VORHER schon tot, oder??
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter

    großes Grinsen

    ... ...
    klar sind die tot ... ich kaufe die Hälse bei einem Biometzger hier in der Gegend ...
    Mit Quälerei meinte ich eher mich ... stelle mir den Kraftaufwand für das zerquetschen von Putenhälsen nicht grade unerheblich vor. Ein weiteres Problem besteht in der Reinigung der Quetsche ... ich will ja Knochen mit Fleisch zerquetschen ... könnte aber auch auf Karkassen ausweichen. Ich möchte halt gerne weiterhin Knochenmasse als Calcium und Mineralquelle verfüttern. Ein bezahlbarer Fleischwolf streikt aber schon bei Entenhälsen ... der schafft keine Putenhälse.
    - Knochenmehl (gibt es fertig zu kaufen) ist erhitzt und somit qualitativ minderwertig ... fällt aus !
    - Der Metzger hier im Ort weigert sich, "Hundefutter" kurz vor Ladenschluss durch seinen Fleischwolf zu schicken ... "fremdwolfen" fällt also auch aus.
    ... bleibt nur selber machen ...
    Habt ihr ne Idee
    Liebe Grüße
    Imke

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Schau doch Mal HIER nach........
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #5

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ... ich glaub sie sucht eher sowas:
    http://www.bruja.de/catalog/product_...oducts_id=1313

    ....hier noch etwas hochwertiger:
    http://hapex.de/shopneu/product_info...612e538963a546

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Prima ... Danke !
    @ Enemy : Genau das suche ich ... hoffe halt, daß ich das Teil nach dem benutzen ( 4 mal pro Woche ) auch wieder halbwegs sauber kriege. Draussen angebracht kann ich mit dem Hochdruckreiniger arbeiten ... da sollte es kein Problem sein.

    Besitzt hier zufällig jemand so einen "Hühnerfreund" und kann mir vielleicht mit einem Erfahrungsbericht helfen ? Über 60 Euro wollen gut überlegt sein ... wäre zu blöd, wenn ein fleischiger Putenhals aus irgendwelchen Gründen damit nicht zu bearbeiten wäre.
    Ist übrigens für sie :
    Sie ist Samstag für ihr Gnadenbrot bei uns eingezogen und schon seeeeehr alt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Imke

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516

    Putenhals und Knochenquetsche ?

    Hallo Imke,

    wie alt ist denn die Süße und woher stammt sie?

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Snoes wird im Januar 11 Jahre alt ... ist schwer herzkrank, mangelernährt, taub, fast blind und hat ganz schlimmer Arthrose. Sie wurde in Holland ausgesetzt/entsorgt. Da sie noch Lebensmut/wille hat und hier bei uns keine Treppen sind darf sie bei uns leben. Seit Samstag bekommt sie HErztabletten und Schmerzmittel ... sie blüht auf. Hochwertiges und frisches Futter kann ihr bei dem zwingend notwendigen Muskelaufbau helfen. Leider muss ich im Moment die Hühnerhälse mit der Schere zerkleinern ... Putenhälse geht garnicht ... trotzdem möchte ich nur sehr ungern auf Nahrungsergänzungsmittelchen ausweichen müssen da ich bisher bei meinen anderen 2 Hunden (die keinerlei Probleme mit Putenhälsen haben) nur gute Erfahrungen mit naturnaher, unbehandelter Nahrung gemacht habe.

    Es ist schon etwas her ... aber hier hat mal jemand ein Foto von seiner Voliere/Stall gepostet ... da war eine Knochenquetsche mit im Bild ... leider finde ich das Bild nicht mehr ... kann also nur laut in die allgemeine Runde fragen .
    Liebe Grüße
    Imke

  9. #9
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    kann man die hälse nicht einfach mit dem beil zerhacken?

  10. #10
    Avatar von mazzu
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    56
    Hallo Imke

    musst Du denn die Haelse quetschen? Eigentlich haben ja Hunde mit ganzen (rohen) Putenhaelsen, erst recht mit Huehnerhaelsen, in der Regel keine Probleme, sofern die Zaehne ok sind und sie es vertragen. Wobei, soviel ich weiss, die Kalziumaufnahme bei gequetschten Knochen besser ist. Wir geben unseren Hunden dafuer ab und zu zermahlene Eierschalen zum Futter.

    Schoene Gruesse
    Franco

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser? Knochenmühle oder Knochenquetsche?
    Von Okina75 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.11.2019, 23:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •