Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hybridhennen als Glucke

  1. #1
    Avatar von weiherblume
    Registriert seit
    16.07.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    13

    Hybridhennen als Glucke

    Hallo,
    ich bin ein Hühner-Neuling. Wir haben uns einen kleinen Traum erfüllt, Hühnerstall gebaut und fünf Hybrid-Junghennen gekauft. Sie haben auch bereits in der ersten Woche täglich ihre Eier gelegt. Täglich wurden sie ein bisschen größer. Natürlich kam kurze Zeit später unser Italiener-Hahn Luigi dazu. Er nimmt seine Aufgaben sehr ernst!

    Prompt sind ab Mitte Juni 3 Hennen gluckig geworden...Hybrid-Hennen wohlgemerkt.

    Wir haben's fast nicht glauben können, aber sie sind sitzen geblieben. Die erste hat 5 gesunde Küken ausgebrütet, die zweite hatte ebenso 5 ausgebrütet, eines fiel leider immer über Kopf nach vorne. Wir waren unschlüssig und wollten noch etwas abwarten, aber bei der nächsten Kontrolle war das Küken spurlos verschwunden. Dieses kann nur die Mutter gefressen haben!

    Bei der dritten Glucke schlupfen gerade die Küken seit vorgestern. 4 sind schon quietschfidel, eines ist leider heute während des Schlupfes gestorben. Wir werden die Glucke mit ihren Küken morgen im Laufe des Tages zu den anderen Glucken umsetzen. Seit die Küken schlüpfen, steht die Glucke nicht mehr auf, hat heute auch ins Nest gekotet.

    Deshalb meine Frage: Sie hat noch 4 Eier im Nest. Sollten wir ihr diese wegnehmen und sie einfach mit den geschlüpften Küken umsetzen oder sollen wir ihr die Eier noch lassen?

    Wäre schön wenn Ihr mir hier ein paar Ratschläge geben könnt.

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Bevor das arme Huhn verhungert, setzt sie lieber mal zum Fressen und trinken raus; sind die Eier länger als 23 Tage bebrütet oder piepen nicht, lieber wegnehmen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von weiherblume
    Registriert seit
    16.07.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Rausheben hab ich schon versucht, aber sie wehrt sich so, dass die Küken grad so weggekickt werden. Ich habe ihr schon gestern abend Wasser und Futter in Reichweite hingestellt, als ich bemerkte, dass sie nicht aufsteht. Sie nimmt sowohl Futter als auch Wasser gerne zu sich. Es ist ja heute auch extrem heiß gewesen.

    Ehrlich, ich habe noch an keinem Ei gehorcht. Hab auch bei den anderen kein Piepen gehört. Aber das werd ich gleich morgen früh machen. Wenn nichts piept, dann werd ich die Eier entsorgen. Schad drum, aber bevor mir die Henne eingeht, muss ich das wohl machen.

    Gibt's das öfters?

  4. #4
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Hallo,

    ich denke sie wird bald aufstehen wenn sie merkt das mit den Eiern nichts mehr geht. Wir hatten auch 2 Glucken dieses Jahr, eine davon auch ne Sussexhybride, wir hatten auch Sorge ob sie aufstehen. Dann auf ein mal aufgestanden und mit den Küken umgezogen, bei beiden hatten wir jeweils ein komplett entwickeltes Küken im Ei , die dann doch gestorben sind vor dem Schlupf. Vermutlich haben beide auf diese Küken gewartet und als sie merkten das sie gestorben sind , standen sie mit den restlichen Küken auf .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  5. #5
    Avatar von weiherblume
    Registriert seit
    16.07.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke, das gibt Zuversicht!

    Die erste Glucke hatte auch zwei Eier in Stich gelassen und ist mit ihren Küken auf und davon. Aber sie hat mir vorher nie ins Nest gekackt. Deshalb habe ich mir Sorgen gemacht.

    Es ist ja auch das erste Mal, dass wir das erleben. Ist ja fast, als würden die eigenen Kinder auf die Welt kommen! Der Mensch ist schon verrückt, aber ich kann halt nicht aus meiner Haut.

    Danke
    0,5 Hybrid - 1,0 Italiener - 0,0,13 Hybrid-Italiener-Mix - 0,7 Kamerunschafe
    1,1,5 Brautenten - 1,1 Deutsche Landgans - 1,0 Berner Sennenhund
    3,3,4 Katzen - 0,2 Meerschweinchen
    3 Perhühner, mal da, mal weg...unkontrollierbar!

  6. #6
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Die erste von meinen hat auch zum Schluß ins Nest gekackt, aber sie ist dann wie gesagt aufgestanden, weil nichts mehr schlüpfte .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    eine kleine Taschenlampe und die restlichen Eier geschiert dann weiss man ob man sie weg tun kann und die Glucke kann raus mit dem Nachwuchs!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von weiherblume
    Registriert seit
    16.07.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Unsere Glucke hat uns heute die Entscheidung abgenommen.

    Sie hat mit ihren Küken in der Früh das Nest verlassen und ist bis Mittag nicht ins Nest zurückgegangen.

    Wir haben sie mit Ihren 4 Küken eingefangen (Mann, hat die sich angestellt!!) und in den Kükenstall, getrennt von den zwei andern Glucken mit ihren Küken, aber mit Sichtkontakt, umgesetzt.

    Die restlichen Eier haben wir bereits am Morgen abgehorcht, man hat aber keinen Laut herausgehört. Somit habe wir die Eier dann nach dem Umsetzen entsorgt.

    Wenn man die Glucke jetzt stehen sieht, dann war es auch an der Zeit. So ein mageres Hühnchen ist sie geworden!

    Hab sie dann auch gleich mit extra Kräutern, gekochtem Ei und eingeweichten Haferflocken verwöhnt.

    Von unseren drei Mamis ist sie jetzt wirklich die agressivste. Ich denke sie wird auf ihre 4 Kinderlein gut aufpassen.
    0,5 Hybrid - 1,0 Italiener - 0,0,13 Hybrid-Italiener-Mix - 0,7 Kamerunschafe
    1,1,5 Brautenten - 1,1 Deutsche Landgans - 1,0 Berner Sennenhund
    3,3,4 Katzen - 0,2 Meerschweinchen
    3 Perhühner, mal da, mal weg...unkontrollierbar!

  9. #9
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Das freut mich, dass es doch so gut geklappt hat : )

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Schön , siehst Du , die weiß schon was sie macht , vielleicht war noch leben in einem der Eier , hat es aber dann doch nicht geschafft .

    Unsere derzeit noch führende Sussexhybridglucke ist auch sehr wehrhaft und Verteidigungsbereit .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sundheimer und Hybridhennen
    Von Hahnenkamm im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 19:34
  2. Küken von Hybridhennen
    Von early bird im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 23:45
  3. Film Aufzuchtstall Hybridhennen
    Von silver1977 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 21:42
  4. Hybridhennen und Gössel
    Von ansa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 21:54
  5. Hybridhennen
    Von Gänsehirte im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 13:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •