Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hybridhennen als Glucke

  1. #1
    Avatar von weiherblume
    Registriert seit
    16.07.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    13

    Hybridhennen als Glucke

    Hallo,
    ich bin ein Hühner-Neuling. Wir haben uns einen kleinen Traum erfüllt, Hühnerstall gebaut und fünf Hybrid-Junghennen gekauft. Sie haben auch bereits in der ersten Woche täglich ihre Eier gelegt. Täglich wurden sie ein bisschen größer. Natürlich kam kurze Zeit später unser Italiener-Hahn Luigi dazu. Er nimmt seine Aufgaben sehr ernst!

    Prompt sind ab Mitte Juni 3 Hennen gluckig geworden...Hybrid-Hennen wohlgemerkt.

    Wir haben's fast nicht glauben können, aber sie sind sitzen geblieben. Die erste hat 5 gesunde Küken ausgebrütet, die zweite hatte ebenso 5 ausgebrütet, eines fiel leider immer über Kopf nach vorne. Wir waren unschlüssig und wollten noch etwas abwarten, aber bei der nächsten Kontrolle war das Küken spurlos verschwunden. Dieses kann nur die Mutter gefressen haben!

    Bei der dritten Glucke schlupfen gerade die Küken seit vorgestern. 4 sind schon quietschfidel, eines ist leider heute während des Schlupfes gestorben. Wir werden die Glucke mit ihren Küken morgen im Laufe des Tages zu den anderen Glucken umsetzen. Seit die Küken schlüpfen, steht die Glucke nicht mehr auf, hat heute auch ins Nest gekotet.

    Deshalb meine Frage: Sie hat noch 4 Eier im Nest. Sollten wir ihr diese wegnehmen und sie einfach mit den geschlüpften Küken umsetzen oder sollen wir ihr die Eier noch lassen?

    Wäre schön wenn Ihr mir hier ein paar Ratschläge geben könnt.

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Bevor das arme Huhn verhungert, setzt sie lieber mal zum Fressen und trinken raus; sind die Eier länger als 23 Tage bebrütet oder piepen nicht, lieber wegnehmen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von weiherblume