Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bitte um Hilfe bei Perlhühner

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern

Bitte um Hilfe bei Perlhühner

Da wir ja jetzt schon eine kleine Farm haben, haben sich Freunde einen "wahnsinnig tollen" Geburtstagsgag einfallen lassen: Sie haben mir über Nacht in unseren riesigen Freilauf drei Perlhühner reingesetzt. Es gibt zwar keine Probleme mit meinen anderen Tieren (Hybridhennen, Italienerhahn, Küken, Kamerunschafe, Gänse, Enten, Berner Sennenhund, Katzen?(steht noch nicht ganz fest)), aber die Perlhühner sind natürlich total scheu und verschwinden sofort in den Sträuchern, wenn wir in den Freilauf gehen.

Heute ist mir bereits ein Perlhuhn entflohen, hab versucht es zurück zu treiben, aber das war leider nicht möglich. Momentan ist es beim Nachbarn im Garten in der Sträucherhecke. Keine Chance es einzufangen.

Sie leben also jetzt wie Wildtiere. Sie haben ausreichend Frischwassertrinkstellen, ich streue ihnen Körnerfutter aus, außerdem bietet die Natur alles was sie brauchen. Sträucher und Bäume, auch Schatten, sind ausreichend vorhanden.

Aber mir ist trotzdem nicht gut dabei. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich sie einfangen kann?

Andererseits haben sie eigentlich das schönste Leben, wenn sie frei sein dürfen. An Fuchs, Marder und Katzen darf ich dabei aber nicht denken, zumal der Züchter ihnen die Flügelfedern anscheinend einseitig geschnitten hat.
    0,5 Hybrid - 1,0 Italiener - 0,0,13 Hybrid-Italiener-Mix - 0,7 Kamerunschafe
    1,1,5 Brautenten - 1,1 Deutsche Landgans - 1,0 Berner Sennenhund
    3,3,4 Katzen - 0,2 Meerschweinchen
    3 Perhühner, mal da, mal weg...unkontrollierbar!

PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Hallo

Erstmal wäre interessant wie alt die Tiere sind. Jungtiere sind oft sehr scheu aber verlieren ihre Angst nach und nach. Wie hoch ist denn der Auslauf umzäunt wenn sie mit gestutzten Federn drüber kommen?
    Eigentlich trennen sich einzelne Tiere nicht gerne von der Gruppe. Wie ist denn das Verhältnis Hahn zu Henne?
    Mir ist mal ne Henne ausversehen über den Zaun gehopst und war ganz und gar nicht glücklich darüber. Ich hab damals ein großes Stück geöffnet und sie langsam zurück gelotst. Einfangen ist bei den Tieren auf freiem Feld unmöglich.
    Die Perlis einfach so in den Freilauf zu setzen war eine denkbar schlechte Idee, sie wissen ja nicht wohin sie gehören und haben keine Orientierung.
    Als erstes würde ich sie irgendwie in den Stall treiben und dort eine Woche drinlassen, so wissen sie wo sie daheim sind. Meine sind lange vor Sonnenuntergang daheim und sitzen brav auf ihrer Stange.
    Perlis kommen zwar gut draußen zurecht, haben aber nur eine Chance gegen Raubzeug wenn sie aufbaumen können und das wird mit gestutzten Federn nahezu unmöglich.
    Das mit dem Futter ist ok, sie sind wahre Meister bei der Futtersuche. Aber im Winter brauchen sie schon ein bisschen mehr als ein Paar gestreute Körner.
    Ich halte es so das es bei mir jeden Tag um Punk 16 Uhr einen Napf voll mit Körnermischung gibt, immer am selben Ort. So trudeln sie immer um die Zeit vor dem Stall ein und ich kann mal ein Auge auf die Bande werfen.
    Ansonsten hoff ich das du nicht nur Weiber bekommen hast, denn dann kannst du dich auf ein Mordsgeschreihe einstellen!

Sonst kann ich dir nur raten Geduld zu haben und wünsche dir viel Spaß mit den Perlen, es sind echt wunderbare Tiere und ich persönlich würde nicht mehr auf sie verzichten müssen!

LG Hunnenvolk

Ach so: einfangen wäre natürlich in absoluter Dunkelheit möglich. Kurz mit der Taschenlampe ausspähen und dann beherzt zugreifen.
    Geändert von Hunnenvolk (17.07.2015 um 03:51 Uhr)
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Hallo, vielen Dank für Deine Info.

Also, es sind Junghühner, vielleicht 12 Wochen alt. Der Auslauf ist 1,25 m hoch umzäunt. Bei den Sträuchern, in denen sie sich meistens aufhalten, ist bestimmt bis 4,00 m alles zu (Gebäude).

Das ausgebüchste Perlhühnchen ist mittlerweile nicht mehr auffindbar. Ich hoffe aber trotzdem, dass es wieder in die Nähe unseres Zaunes kommt.

Geschlechter kann ich leider nicht erkennen, sie sind noch zu jung. Ich denke aber, dass ich noch 1 Hahn und 1 Hühnchen in unserem Freilauf habe. Das ausgebüchste dürfte auch eine Henne sein.

Der Tipp mit der Taschenlampe in der Nacht ist super. Ich werde dies heute Nacht ausprobieren.

LG weiherblume

PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Ah, so alt waren meine damals auch und ich völlig verzweifelt weil sie sowas von panisch waren. Habe aber hier im Forum erfahren das sich das mit der Zeit legt und so war es auch. Dann versteh ich auch warum es das eine Hühnchen nicht eilig hatte wieder zurückzukommen.
    Ich hoffe für euch das das vermisste Tier wieder kommt, würde mir aber wenig Hoffnung machen. Wie gesagt haben die noch keine Orientierung und in dem Alter rufen sie sich noch nicht so laut, wenn überhaupt und leider sind Perlis nicht gerade mit Intelligenz gesegnet!
    Na gut, 1,25m ist ja nix für ein Perli und in dem Alter die Schwungfedern stutzen bringt nicht lange was. Sie wechseln bald ihr Gefieder und dann ists hinfällig. Meine haben nix gestutzt und sind nie abgehaun. Hatte sie damals 2 Wochen im Stall gelassen und dann haben sie ihr Revier langsam und Stück für Stück erkundet.
    In dem Alter ists wirklich schwer das Geschlecht zu erkennen, ich hoffe das du noch 1,1 hast. Ansonsten wirst du entsprechend noch aufstocken müssen, aber wirst du bald hören können.

Berichte doch bitte wies weitergeht!

LG
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Heute an späten Abend haben wir unseren Ausreißer wieder gehört aber nicht gesehen. Seine zwei Artgenossen antworten auch- Vielleicht klappt es ja doch noch und ich finde unseren Freigänger an unserem Zaun. Schlecht gehen tut es ihnen bei uns ja nicht.

Die beiden Perlis in unserem Freilauf haben sich mittlerweile zu unseren anderen Hühnern gesellt, entfernen sich jetzt auch schon in einem normalen Tempo, wenn wir reingehen. Panik ist also etwas zurückgegangen.

In den Stall wollen die beiden aber trotzdem noch nicht, aber zumindest waren sie heute schon unter dem Kükenstall beim Staubbaden.

Wir sitzen es aus. Geduld - Geduld - Geduld

Sonnige Grüße

PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
    Gut ist, das sie sich rufen, vielleicht springt der Ausreiser doch noch zurück, weil kein Perli bleibt gern alleine.
    Am Ruf unterscheidet man übrigens ganz einfach die Geschlechter, hör mal genau hin.

LG
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Hunnenvolk Beitrag anzeigen
    Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
    Gut ist, das sie sich rufen, vielleicht springt der Ausreiser doch noch zurück, weil kein Perli bleibt gern alleine.
    Am Ruf unterscheidet man übrigens ganz einfach die Geschlechter, hör mal genau hin.

LG
    Das mit dem zurück springen wird wohl nicht klappen - dafür sind fast alle Hühner zu blöd. Die laufen dann mit wachsender Begeisterung stundenlang am Zaun lang und suchen einen Eingang! Obwohl der vielleicht nur 5cm höher liegt. So kommen sie auch nicht auf den Gedanken über den Zaun zu fliegen!

Meine Tipps!

- Nur im Stall füttern und wenn man Zeit hat auch selber im Stall bleiben damit sie sich an den Menschen gewöhnen!

- Wenn sie noch jung sind, denn legt es sich auch noch etwas

- Öfter mal anfangs im Dunkeln ein Tier einfangen - damit es sich auch daran gewöhnt

- im Stall möglichst beim einfangen nicht scheuchen - darum ja am Anfang im Dunklen fangen

- später wenn sie sich im Stall an den Menschen gewöhnt haben - sie auch Draussen mit leckerlis verwöhnen - ggf. und mit der Zeit sie auch aus der Hand fressen lassen

- Draussen wird es immer ein Problem sein das sie mal über den Zaun fliegen, wenn sie sich erschrecken - auch das muss in Ruhe gelernt werden - eben das sie sich dann auch in eine Richtung vorsichtig treiben lassen und dann durch ein Tor wieder in den Hühnerhof laufen können

- Achja - die ersten mal nicht mi Taschenlampe einfangen - ggf. mit taschenlampe suchen und merken, denn Licht aus und schnell fangen. Hast Du dabei die Lampe an - wetten beim 2. fangen wissen sie das und das Fangen wird unmöglich

- keine Angst haben, wenn man bei einem Fehlfangen plötzlich eine Handvoll Federn in der Hand hat - das ist normal. Perlis stossen sofort die Federn ab um besser flüchten zu können

- und der wichtigste Punkt! RUHE bewahren! Und je öfter man sie fängt je gelassener nehmen sie es hin! Ud je öfter sie verwöhnt werden und je ehr man sich mit ihnen beschäftigt, je zahmer werden sie
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Hunnenvolk Beitrag anzeigen
    ................

LG
    In dem Alter kann man die Geschlechter noch nicht unterscheiden!

Und danach rufen die Hennen - klock acht, klock acht, klock acht

Der Hahn ruft irgendwie jack jack jack - oder so ähnlich!

Achja - Nachtrag!

Wenn man die Tiere immer mit den selben Lauten ruft zum Füttern, denn kommen sie beim rufenmit diesen Lauten auch, wenn sie mal ausgebüxt sind
    Geändert von hein (18.07.2015 um 09:16 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das mit dem zurück springen wird wohl nicht klappen - dafür sind fast alle Hühner zu blöd. Die laufen dann mit wachsender Begeisterung stundenlang am Zaun lang und suchen einen Eingang! Obwohl der vielleicht nur 5cm höher liegt. So kommen sie auch nicht auf den Gedanken über den Zaun zu fliegen!
    Pssssst hein! Verrat das meinen Hühnern nicht, sonst bekomm ich jede Menge Arbeit. Meine "normalen" Hühner machen ab und an mal nen Ausflug zum Misthaufen, drehen den auf links und flattern danach wieder zurück in ihren Auslauf. Allerdings nicht alle, die dies nicht wissen wies geht bleiben gleich daheim.
    Die Perlis landen öfters mal ausversehen bei den Hühnern, dann gibts erstmal ein lautes hin und hergerufe, auf und abgerenne und irgendwann sind sie wieder auf der anderen Seite.

Ansonsten, deine Tips

An die Sache mit dem Alter und dem rufen kann ich mich gar nimmer erinnern, dachte man hätte das gleich gehört aber mag schon sein.

gargekochte Grüße aus der Frankenwüste
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Die Perlis sind jetzt oft mit den anderen unterwegs, nur wenn die Dämmerung kommt, gehen sie nicht mit den anderen in den Stall. Sie verschwinden lieber in den Holundersträuchern.

Jetzt gießt es gerade wie aus Eimern. Der Hühnerstall und der Kükenstall sind zu. Jetzt könnten sie noch zu den Kamerunschafen rein, oder in den Gänsehänger. Kann mir das aber nicht vorstellen. Unser Hühnerstall ist auf Stelzen gebaut, da könnten sie unterschlupfen, wenn sie möchten. Wenigstens würden sie hier trocken bleiben.

Unser Ausreißer hat sich heute leider weder blicken noch hören lassen.