Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Schlachtung von Zwerg Seidis

  1. #1
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905

    Achtung Schlachtung von Zwerg Seidis

    Hallo,

    gleich zu Beginn eine kleine Erklärung:

    Dieser Thread ist kein derber Scherz o.Ä. War vor meiner ersten Schlachtung auf Informationssuche und fand wenig zum Thema Zwerg Seidis. Darum will ich hier meine eigenen, aktuellen Erfahrungen anbringen.

    Ich wurde anfangs mit verschiedensten Infos befallen, wie z.B. Seidis schmecken nach Krähe oder man könne sie nur schlecht rupfen usw...

    Das ist Blödsinn. Nach der Tötung habe ich die Zwerg Seidis in heißem Wasser gebaded und binnen 4 Minuten gerupft (ohne jede Kraft). Die Haut ist gräulich. Daher habe ich die Hähnchen sofort gehäutet, was ebenfalls kein Problem darstellte. Nun mag man sagen Häuten und Rupfen ist Blödsinn. Dachte ich auch; als ich dann einen Hahn ohne Rupfen gehäutet habe klebten endlos viele Federn am Fleisch. Daher habe ich mich bei den restlichen Tieren für die Rupf und Häutungs-Methode entschieden da es kaum mehr Zeit in Anspruch nimmt.
    Das Ausnehmen ist ebenso eklig wie bei anderen Hühnern auch

    Ja, sie haben tatsächlich tiefschwarze Knochen! Das genze Skelett ist schwarz , allerdings hatte ein Hahn helle Knochen!?
    Die Brust schmeckte hervorragend und war meiner Meinung nach identisch mit üblichem Huhn. Das Schenkelfleisch ist dunkel und sehr zäh. Sah vor der Zubereitung auch irgendwie lederähnlich aus.
    Ich habe die Hähnchen in der Friteuse zubereitet, während mein Nachbar stundenlang gegart hat und schließlich auch relativ zartes Schenkelfleisch hatte.

    FAZIT:
    Zwerg Seidis sind absolut keine Fleischlieferanten, da kaum was dran ist .
    Ich musste wegen Hahnüberschuss leider 5 Tiere schlachten und werde dies wenn es sein muss auch wieder tun (zum Verzehr). Hatte lange nach Abnehmern gesucht, doch wer will schon Hähne
    So, ich glaub das war alles. Falls noch Fragen - nur zu...

    MfG,
    Simon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Wir haben heute auch der erste mal Seidis geschlachtet, allerdings normale Seidis. Irgendwie hat das Fleisch ne ähnlichkeit von Fisch zumindest die Farbe. Wir haben aber nur die Schenkel und das Brustfleisch genommen, der Rest kommt weg, ist ja eh nix dran.
    Bin mal auf den Geschmack gespannt.

    Das Rupfen ging ganz leicht, bin auch jetzt etwas müde da wir neben 5 Seidis noch 7 Brahmas, und 3 Mixe gerupft haben. Gleich kommen noch die Erpel dran, die werden aber gehäutet, das Rupfen ist uns dann doch zu mühsam.

  3. #3
    Avatar von nadine1204
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Valbert
    PLZ
    58540
    Beiträge
    669
    Muß man denn die Haut bei den Seidis abziehen?

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von nadine1204
    Muß man denn die Haut bei den Seidis abziehen?
    Ich sags ja immer: Seidis sind Karnickel mit Schnabel........ :P SO sieht man es am Besten.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    So, doch noch was zum geschmack, habe mir jetzt mal 3 Brustfilet gebraten. Die waren zäh wie Juchteleder (Juchdeleera ) und waren vom Geschmack her auch nicht der Hit. Na da "freu" ich mich ja schon auf die Schenkel, die sehen ja schon interessant aus mit der blauen Haut aber die sind sicher doppelt so zäh.

    Aber die nächsten Seidis werden nicht mehr geruft, die kommen dann so wie sie sind unter die Erde. Und ich denke, 7 Monate ist nicht zu alt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    @ dani

    solltest ja auch das fleisch nicht gleich verzehren sondern erst mal 24 stunden im kühlschrank reifen lassen bevor du es weiter verarbeitest. ;-)

    aber irgendwie könnt ich so nen seidi auch nicht essen. schaut nackt irgendwie unappetitlich aus.

  7. #7
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Ich finde das eine richtige schweinerei die Tiere zu Töten und dan nicht zu verzehren!!


    Und wenn es nur Suppe ist die daraus gemacht wird.

    Ich habe noch nie ein Tier geschlachtet und dan weggeworfen, selbst seidis nicht, ich fand das garnicht so schlimm mit der schwarzen huat und leker fand ich sie auch.

    Oliver

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    @ oliver

    was regst dich denn so auf? wer hat denn hier geschrieben das er schlachtet und dann wegwirft? tu mal richtig lesen bevor du dich sinnlos aufregst. ;-) gelle

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Original von oliver
    Hallo

    Ich finde das eine richtige schweinerei die Tiere zu Töten und dan nicht zu verzehren!!


    Und wenn es nur Suppe ist die daraus gemacht wird.

    Ich habe noch nie ein Tier geschlachtet und dan weggeworfen, selbst seidis nicht, ich fand das garnicht so schlimm mit der schwarzen huat und leker fand ich sie auch.

    Oliver
    Die schwarze Haut ist halb so schlimm, bzw, ist die nicht schwarz sondern eher dunkel, nur der Geschmack und vor allem das zähe hat mich so gestört. Na ob das in ner Suppe besser ist?

    Wir testen das mal mit den Beinchen und dann ab in die Suppe, wenns dann immernoch nicht besser schmeckt, was dann?

    @Alex, danke für den Tipp, hoffe dann das sie morgen besser schmecken . Aber ob es dann zarter ist?

    Hat jemand ein Rezept für Seidi Suppe?

  10. #10

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hallo Dani,
    (Zwerg)Seidis ereilte bei mir das gleiche Schicksal wie andere Hühner auch ;-)
    Abziehen, in Teile zerlegen (Schenkel, Brustteil, Rest). Schenkel und Brust wurden im Zugedeckten Glasbräter gegart, alles was unter "Rest" fällt kommt in die Suppe. Wird zuerst gekocht, dann von Hand abgepuhlt (wobei der doggy schon danebensteht und auf all das wartet, was unsereins nicht so gerne essen möchte), dann halt stinknormal nochmal mit viel Gemüse kochen.

    Seidis schmecken ganz normal und sind nicht zäher als andere.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zwerg - seidis
    Von Regina P. im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 18:13
  2. Seidis vs. Welsumer Zwerg
    Von chiaphi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 08:46
  3. Zwerg Seidis zu ...
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •