Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wo stellt ihr das Futter hin

Wo stellt ihr das Futter hin

Hallo,
    wo füttert ihr eure Hühner?
    Im Stall habe ich eine Futterglocke mit Körnern. Draußen bekommen sie Weichfutter und auch Körner.
    Meine Tucken gehen nicht in den Stall zum fressen sondern nur draußen. Das Problem ist, daß ich im ganzen Umkreis die Spatzen mitfüttere.
    Ich habe 3 Australorps und der Stall ist 2x2m.
    Meine Sorge ist, daß die Spatzen Krankheiten übertragen.
    LG Monika

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Ich habe im Stall den Futterautomat mit Legemehl. Draußen bekommen sie mittags Weichfutter, das wird sofort gefressen, da wird niemand mitgefüttert. Der Futterautomat im Stall wird auch tagsüber besucht, von dem einen Huhn mehr, vom anderen weniger. Sie gehen ja auch zum Eierlegen hinein, und da stärken sie sich auch direkt.
    Abends bekommen sie Körner im kleinen überdachten Auslauf, der dann auch zugemacht wird, dann ist's aus mit Freigang . Durch die Gitter kommen keine Spatzen o.ä. hinein.
    Höchstens morgens, wenn ich die Hühner rauslasse und ihre morgendliche Portion Waldvogelfutter verstreue, kommt ein Pärchen Goldammern dazu und frühstückt. Ich lade sie gerne dazu ein!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

am anfang habe ich draußen gefüttert, aber leider nicht nur die hühner.
    nun habe ich behälter in den ställen und morgens gibts ein verstreute portion zum scharren und suchen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Eigentlich darf man ja nicht bli bla blubb, aber ich füttere Weichfutter und Extras draußen, im Stall gibt es nur noch Körner.

Als ich noch alles im Stall fütterte, florierten hier die Ratten, weil alles zusammen im geschützten Gebäude doch zu sehr lockt. Seit ich nur noch Körner im Stall füttere, ist das nicht mehr der Fall und somit für mich eine ausgewachsene Rechtfertigung.
    Draußen am Weichfutter bedienen sich sicherlich mal Spatz, Buchfink, Elster und Buntspecht, aber das ist mir ganz recht, denn so findet Abnahme, was die Hühner nicht wollen und verhindert wiederum das Anlocken von Ratten. Für mich eine runde Sache, und auch im Stall lockt kein überschüssiges Futter mehr, weil ich die Körnerration durch tägliches aufmerksames Beobachten so dosiere, dass nichts nennenswertes übrig bleibt.

Alles würde ich nicht draußen füttern, nur das, womit mehr rumgeschweint wird. Und auch hier die Verluste durch Rationsanpassung so gering wie möglich halten- das klappt jetzt schon länger ganz prima.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    .
    Land
    D
    Bei uns gibts Körner fast nur drinnen. Salat, geraspelte Äpfel u. Karotten, Melone usw nur draußen. Meine gehen gelegentlich rein, wenn sie Futter wollen, sonst picken sie das morgends und abends.
    Körner gibt es draußen nicht, damit ich keine Mäuse anlocke. Wenn ich im Winter Vögel füttere, werde ich die nicht mehr los. In den Stall (auf Stelzen) gehen sie nicht (bisher)
    Liebe Grüße, Ingrid

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Eigentlich darf man nur im Stall füttern. Aber auch ich stelle draußen Futter hin.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Da mein Stall nur zum Schlafen reicht und meine Huhns tagsüber nicht reingehen, egal ob Futter drinsteht oder nicht, gibt's bei mir in der Voliere Futter. Dort hat sich bisher auch kein einziger Fremdvogel reinverirrt.
    Wenn ich die Mädels unter Aufsicht in den unteren Gartenbereich lassen gibt's dort kleinere Portionen, die schnell aufgefuttert werden oder auch mal "Matschezeug" wie Quark

Außerdem macht sich mein Teekesselchen-Huhn einen Spaß daraus Fremdvögel zu (ver)jagen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Körnerfutter gibt es bei uns um Stall ganztägig zur freien Verfügung.
    Weichfutter fütter ich draußen - auch wegen der Sauerei - und nur soviel, wie gleich aufgefressen wird.
    So vermeide ich, das zu viele Wildvögel mitfressen.

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

Also ich füttere immer draußen, jedoch bekommen meine Tiere morgens immer nur so viel wie sie in einer Stunde aufnehmen können. Nachmittags gibts dann nochmal eine kleien Portion. Ich amche das so, da ich im Stall aus hygienischen Gründen nicht füttern möchte und den Tieren nicht den ganzen Tag das Futter zur Verfügung stellen möchte weil die Brahmas schnell zu überfetten neigen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ja, das Überfetten käme noch hinzu. Selbst mit meiner ziemlich hardcore berechneten täglichen Futterration waren meine beiden Niederrheinerhennen richtige Schwabbels- bei den anderen passt die Dosierung.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte