Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fehlstellung der Beine und/oder Füße des Kükens - was tun?

  1. #1
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95

    Fehlstellung der Beine und/oder Füße des Kükens - was tun?

    Hallo ihr Lieben!
    Ein Kümmerküken von unseren Totlegern hat eindeutig eine Fehlstellung...sind es Spreizbeine oder Sichelfüße? Es ist am 25. Juni geschlüpft und hatte von Anfang an Probleme mit dem Laufen. Aber nach ein paar Tagen ging es immer besser und es waren nie die typischen Spreizbeine, bei denen die Küken sich gar nicht auf den Beinen halten können. Es kippt halt nur ab und zu mal um, wenn's irgendwas einbeinig machen will... Ansonsten ist es fit, frisst und trinkt und rennt auch so gut es kann - eher watschelt. Wenn ich sicher wüsste, dass es Spreizbeine sind, würde ich ja so ein Gummi anlegen, aber die Zehen sind ja auch eindeutig nicht richtig und die Beine bilden eher ein X. Achso, bevor hier wieder die geläufigen Tipps kommen wie "Erlöst das arme Ding": Ich werde das Küken nicht töten, solange ich nicht erkenne, dass es schlimme Schmerzen leidet und die auch nicht besser werden. Ich hatte auch einen Bandscheibenvorfall und wurde nicht notgeschlachtet - gottseidank!
    Danke schon mal an alle, die Ideen haben, wie ich dem Küken helfen kann!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Auf alle Fälle die Mittelzehe ist ja verkrümmt.
    Ich hatte auch mal so ein Küken. Da hat sich das dann etwas ausgewachsen. Sie konnte aber ganz normal laufen und scharren.
    Das könnte bei Deinem schwierig werden. Das würde ich beobachten. Wenn's nämlich nicht richtig scharren kann, nutzen sich die Krallen ja auch nicht ab und machen möglicherweise noch mehr Probleme.

  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    205
    Hast Du Pfeifenreiniger? Das sind so wollige Metallteile, mit denen Kindern basteln... Mit denen kannst Du für die Zehen eine Schiene basteln.

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    das Küken sieht nicht fit aus auch wenn du es wahrscheinlich nicht höhren möchtest ich glaube das es noch andere Defizide/Deformierungen hat (da es auch sehr steil sitzt/steht) und nicht alt werden wird!
    Drücke trotzdem die Daumen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Das stimmt schon, würde ich nicht wissen, dass es ein Hühnchen ist, würde ich sagen, es ist ein Geierküken, so wie es sitzt und läuft. Aber es benimmt sich eben genauso, wie seine Schlupfgeschwister, also Flattert auch ab und zu wild rum, rennt, versucht zu scharren, pickt Würmer etc. Aber mit Sicherheit stimmt da noch mehr nicht. Aber solange ex nicht apathisch in der Ecke sitzt, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Das mit den Pfeifenputzern werde ich schon mal versuchen. Oder vllt auch das Tapen von Sichelfüßen, von dem ich gelesen habe. Aber Spreizbeine hat es nicht, oder? Eher doch extreme X-Beine.

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Es gibt doch mehrere Möglichkeiten. Nur alleine Spreizbeine sind es nicht,
    wäre jetzt auch schon zu spät zum Zusammenbinden.
    Ich nehme an, das Küken hat schon weiter oben an den Gelenken (Hüfte?) Verwachsungen.
    Es könnte auch sein, es hat in den Füßen/Zehen kein Gefühl, und steht deshalb so x-beinig da.
    Vielleicht auch nur, weil die Zehen krumm sind, dann würde das Tapen schon helfen, ich glaube es nicht.
    Ich teile Puddings Ansicht, es sieht insgesamt nicht fit aus.
    Trotzdem viel Glück!
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Wie ist es mit der Verwandschaft der Eltern? Könnten Inzuchtsfolgen sein.

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ob Tapen jetzt noch etwas bringt? Die Knochen sind ja nicht mehr weich, Fehlstellungen sollten sofort, wenn die Knochen noch biegsam sind, behandelt werden. Jetzt muss man aufpassen, dass man dem Küken nicht die Zehen bricht. Zum Allgemeinzustand wurde ja schon beerichtet.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Ich hab's jetzt mal getaped...das Tippchen läuft auch nicht viel schlechter als vorher... wir hatten die Bruteier von einem Jungen aus der Gegend hier, der hobbymäßig Totleger züchtet mit nur 1,2 Totlegern. Dann werde ich jetzt einfach gucken, wie es so seine Tage verlebt und dass es nicht leidet.
    Danke aber für die vielen Antworten!

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.320
    Zitat Zitat von Hühnerazubi Beitrag anzeigen
    Ich hab's jetzt mal getaped...das Tippchen läuft auch nicht viel schlechter als vorher... wir hatten die Bruteier von einem Jungen aus der Gegend hier, der hobbymäßig Totleger züchtet mit nur 1,2 Totlegern. Dann werde ich jetzt einfach gucken, wie es so seine Tage verlebt und dass es nicht leidet.
    Danke aber für die vielen Antworten!
    Hallo,
    da kann man genau so gut bei einem Erwachsenen Huhn die Beine tapen.... Ich würde es wachsen lassen und dann schlachten, damit es sich nicht weiter vermehrt, oder es erledigt sich schon vorher. Solche Deformationen müssen nicht unbedingt was mit Inzucht zu tun haben, die kommen so auch ab und zu vor.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fehlstellung Handschwingen, oder Wachstumsunregelmäßigkeit ?
    Von ~Lucille~ im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 17:57
  2. Kalte Füße, Surfen oder Hahn?
    Von Kimberly im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 08:56
  3. Fehlstellung der Beine
    Von anette im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:36
  4. Hahn hat enzündete Beine und Füße...
    Von PaterZwieback im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 20:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •