Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Idee für Sitzstangenveränderung

  1. #11
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Muss man das gitter darüber machen? Das ist doch dann voll der dreckfänger

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    LG Vicky

  2. #12
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Muss man nicht, aber wenn man nicht möchte, dass die Hühner den Scheißesand durchscharren und evtl. auch noch drin baden, bietet sich das schon an.

    edit: weiss ja nicht, wie ihr sauber machen wollt. ich hätte je nach Bodenbeschaffenheit diese Gitter unter den Sitzstangen auf Balken oder Ziegel oder ähnliches gelegt, sodass die Hühner durch sie hindurch auf den Boden kacken. Das kann man dann mit der Schaufel aufnehmen und muss nicht den Sand durchsieben.
    Geändert von Wum (16.07.2015 um 09:37 Uhr)
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von krümel232 Beitrag anzeigen
    Dann eine Sandkiste bauen und darüber die Sitzstange in leiterform zu bauen. Also das es verschieden hohe Sitzstangen gibt.
    Verschieden hohe Sitzstangen führen meines Wissens zu Kloppereien um die höchsten Plätze, unten will keiner sitzen. Wird zumindest in allen einschlägigen Büchern/Foren so beschrieben. Ich kann es nicht bestätigen, weil ich (aus diesem Grund) vorsorglich nur Sitzstangen in einheitlicher Höhe habe.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Ich habe welche, die auf dem Kotbrett und auf der Leiste vorne am Kotbrett schlafen. Probleme mit unterschiedlicher Höhe (von Stange zu Kotbrett) gibt es nicht.

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Ich habe welche, die auf dem Kotbrett und auf der Leiste vorne am Kotbrett schlafen. Probleme mit unterschiedlicher Höhe (von Stange zu Kotbrett) gibt es nicht.
    Ja, solche hab ich auch - das sind die, die nicht anders wollen. Die hätten noch Platz auf der Sitzstange, wollen aber nicht.
    Ärger gibt's natürlich nur, wenn der Platz nicht reicht. Und bei einer Leiter-Anordnung (wie hier von Vicky geplant) können halt nur ganz wenige oben sitzen - ich denke schon, dass das Ärger gibt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Neueste Idee von mein Mann: doppelstöckig. Einfach eine Etage im Hühnerstall einbauen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    LG Vicky

  7. #17

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Stimmt, Platz auf den Stangen hätten meine Kotbrettschläfer auch genug.

    Statt Leiter vielleicht alles in gleicher Höhe, hintereinander mit genug Abstand, klappbar nach hinten um den Boden sauber machen zu können.

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    bei doppelstöckig wirst du das gleiche Problem haben wie bei unterschiedlichen Stangenhöhen: alle wollen oben sitzen. Bei mir sind 2 Stangen auf gleicher Höhe hintereinander, es hätten alle darauf Platz, trotzdem schlafen manche auf dem Kotbrett. Anscheinend wollen garnicht alle oben schlafen.

    Du könntest es einfach mal ausprobieren mit den unterschiedlich hohen Sitzstangen, wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, sie notfalls wieder abzubauen. Bei mir gehen normalerweise die ranghöheren Hennen zuerst auf die Stangen, damit sind die besten Plätze sowieso schon belegt, und die würden sich von den anderen auch nicht vertreiben lassen. Wenn es bei dir ähnlich abläuft kann das auch mit unterschiedlich hohen Stangen klappen. Zoff gäbe es, wenn die rangniedrigen zuerst auf die oberen Stangen gehen und dann die ranghöheren sie runter jagen.

  9. #19
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Also normalerweise gehen meine großen pünktlich um 20 Uhr in den Stall und platzieren sich schon mal. Und danach geht es dann der Altersklasse nach rein. Die 5 wöchigen gehen dann zum Schluss rein. Da ist es dann schon halb 10. Und die quetschen sich dann bei Mutti rein. Bisher gab es keine rangeleien. Aber sie sitzen au h jede Nacht woanders. Gibt keine festen Sitzplätze

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    LG Vicky

  10. #20
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Bei mir sitzen die Hühner tatsächlich doppelstöckig, wobei ich das nicht so geplant habe, die Hühner haben sich das so eingerichtet. Unten sind die normalen Stangen und darunter die Kotwannen. Diese Konstruktion ist seit jeher von oben abgedeckt, damit im Winter die Wärme erhalten bleibt. Nun haben sich meine Zwerge dazu entschlossen, oben zu nächtigen, nach anfänglichem täglichen runter setzen, habe ich nun eingesehen, dass die das dürfen...

    Die großen Hühner können nicht so hoch fliegen, also ist klar, wer oben ist und wer unten. Damit das nun auch noch einigermaßen zu reinigen ist, haben wir nun eine kleine Stange angebracht, drunter ist der ehedem Deckel des Schlafstalles nun zum Abklappen, damit der Nachtkot nach unten auf die Kotwannen fällt, wenn wir reinigen.

    Grüße
    Susanne

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Idee zum Entglucken
    Von Birlum im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 20:17
  2. am anfang war die idee....
    Von Mr andy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 14:22
  3. Interessante Idee im BR
    Von chickenmix im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 07:45
  4. Idee
    Von Acker35 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 07:56
  5. Mal so ne Idee !!!
    Von Hühner Vater im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •