Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Dachs eine Gefahr für meine Hühnchen?

  1. #1
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787

    Dachs eine Gefahr für meine Hühnchen?

    Hallo zusammen.

    Wir wohnen auf einem Waldgrundstück. Morgends, wenn ich bei den Hühnern aufmache, gehe ich mit den Hunden eine Patroullie um's Gehege (um nach dem Rechten zu schauen, damit es da überall schön nach Hund riecht und damit es für die Hunde auch eine Gewohnheit ist, da nachgucken zu gehen).
    Heute habe ich direkt hinter unserem Grundstückszaun (nur ein Wildzaun) einen Dachs aufgescheucht. Was für ein Riesenvieh! Ich würde den locker auf 35 kg schätzen. Er tobte mehrfach am Zaun hin und her bis die Hunde und ich ihn mit vereinten Bemühungen verscheucht hatten.

    Jetzt meine Frage: brechen Dachse in Hühnergehege ein und greifen die Hühner an? Würde sich so ein dick gepolstertes Vieh überhaupt von einer Stromlitze abhalten lassen?

    Als wenn Fuchs und Habicht nicht schon genug wären. Werde den ganzen Tag bis ich wieder Zuhause bin Angst um meine Hühnchen haben.

    Uta

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich bin sicher, Dachse haben Appetit auf Hühnchen, aber....Stromzaun verdirbt ihnen den schon

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Wenn der Dachs zu den Hühnern gelangt, killt er die auch, wie Fuchs, Marder und Waschbär.
    Praktische Erfahrung habe ich GsD keine.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Der war wohl eher auf das Futter deiner Hühner aus.


    Dachse fressen eher Würmer, Schnecken, Mäuse und vegetarische Kost.
    Aas nehmen sie auch gerne. Achja EIER. Die wollte er vielleicht. Eier nimmt er sehr gerne.
    Apropos gefährlich: Wenn deine Hunde ihn in die Enge treiben, wird er echt gefährlich.
    Halte deine Hunde im Zaum.
    Normalerweise verschwindet er gemütlichen Schritts unter "Brummeln", wenn Mensch und Hund auf ihn treffen.

    lg
    Willi
    p.s. Du hast ihn ungefähr doppelt so schwer geschätzt, wie er ist. 35 Kilo hat ein Reh, aber kein Dachs.
    Geändert von eierdieb65 (15.07.2015 um 10:23 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Bei Bekannten hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Dachs ein böses Hühnermassaker angerichtet - jedenfalls brach nachts jemand in den Stall ein, mit dicken Kratzspuren an der Klappe, und am nächsten Morgen waren alle Hühner tot, inklusive Gockel. Keins abgeschleppt und alle fürchterlich zugerichtet, mit tiefen Krallenspuren. Sowas hatte in lebenslanger, reichlich fuchsgeplagter Hühnerhaltung noch niemand gesehen, und keiner konnte sich einen Reim darauf machen.

    Als es am nächsten Abend dämmerig wurde, spielte der Hund plötzlich verrückt - und auf dem Weg kurz vor dem Hühnerstall kehrte ein junger Dachs um und "rollte" gemächlich weg. Kein hundertprozentiger Beweis, aber: ich würde die Stromlitze auf jeden Fall anbringen und auch sorgsam nachprüfen, ob die Stalltüren "krallensicher" sind.

  6. #6
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten.

    Die Hunde kommen ja normalerweise nicht ran an den Dachs, es sei denn, er kommt durch den Zaun.
    Futter liegt so keines rum, was die Hühnchen nicht fressen, kommt über Nacht weg, schon der Rattten-Gefahr wegen.

    Was das Gewicht an geht: wahrscheinlich hat er sich aufgeplustert. Ich war jedenfalls über seine Größe sehr verblüfft und habe das Volumen mit mir bekannten Hunden verglichen.

    Strom ist schon an, muß ich nur mal wieder frei schneiden. Also dann: weiß ich was ich heute Abend zu tun habe!
    Geändert von Wellnesshuhn (15.07.2015 um 11:09 Uhr)

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Bei uns am Hof wohnt seit Jahren ein Dachs. Der Bau ist keine 15m vom Hühnerstall entfernt und die Hühner wandern tagsüber und abends auch munter daran vorbei. Es gab auch schon Nachwuchs, ich staunte nicht schlecht als mir zwei junge über den Weg liefen.
    Ich hatte nach meinem anfänglichen Entsetzen eine ernstes Gespräch mit Frau Dachs geführt. Vereinbarung: Sie lässt meine Tiere in Ruhe, dafür darf sie dort wohnen und sich an Essbarem bedienen. Bis jetzt hält sie sich daran, aber etwas mulmig ist mir manchmal schon zumute. Auf jeden Fall gilt meine Sorge viel mehr Fuchs und Habicht.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    ein habicht tötet immer nur ein tier, ein fuchs gegebenen falls auch, ein dachs bringt aber gleich den ganzen bestand um, ähnlich wie der marder

    unsere wildfalle steht schon...

  9. #9
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Ich bin gestern Abend bei der Hunderunde unserem Jäger begegnet und habe ihn mal gefragt. Er glaubt nicht, dass sich der Dachs an den Hühnern vergreift.
    Zu der Geschichte mit der Dachssichtung eine Nacht nach einem "Überfall": da könnte es doch auch sein, dass der Dachs das Blut gerochen hat und mit der Hoffnung auf ein paar Reste vorstellig geworden ist, oder?

  10. #10

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Sicher - auf frischer Tat ertappt hat den Räuber damals ja niemand.

    Ich hab aber, angeregt durch diesen Thread, nochmal aus Neugier die Literatur gewälzt und bei Suzie Baldwin ("Hühner halten im Garten") auf Seite 89 die Warnung gefunden: "Auch Dachse töten Hühner. Sie sind viel stärker als Füchse und können furchtbare Massaker anrichten".

    Insofern würde ich bei diesem Besucher schon Vorsicht walten lassen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnee- eine schreckliche Gefahr :-)
    Von donnawetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.01.2024, 22:28
  2. Katze eine Gefahr für Hühner ?
    Von Retrieverriver im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 15:01
  3. Ist er eine Gefahr für meine Hühner?
    Von hühner145 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 19:03
  4. Ist der Fuchs eine Gefahr für Puten?
    Von Mietze im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 17:58
  5. Der Dachs schleicht umher, droht Gefahr für die Zwerg-Hühner ?
    Von JackChicken im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •