Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Dachs eine Gefahr für meine Hühnchen?

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von wolfgang-wien Beitrag anzeigen
    ein dachs bringt aber gleich den ganzen bestand um, ähnlich wie der marder
    .... liegt wohl daran, dass der Dachs auch ein Marder ist ............

    Aber, soweit ich weiß, tun Füchse das auch. Das hat nichts mit besonderer Mordlust zu tun, sondern mit der besonderen Situation im Stall, wo die Hühner nicht fliehen können. Normalerweise greift ein Marder oder Fuchs ein Huhn, die anderen fliehen. Im Stall flattert und hüpft es aber immer weiter um ihn herum, wenn er ein Huhn erlegt hat. Da ist dann der Reflex, nach zappelnder Beute zu fassen, übermächtig und kann im Stall auch hintereinanderweg bedient werden ............. Könnten die Hühner fliehen, würden sich Fuchs, Dachs und Marder mit einem Huhn pro Mahlzeit begnügen.
    Geändert von Stefanie (17.07.2015 um 11:25 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Aus gegebenen Anlass grabe ich mal wieder diesen Faden aus:

    Heute, 21.06.22, 20.30 h (noch hell, sehr warm und sehr trocken) wuselt bei uns ein Dachs rum.
    Der war auf Futtersuche und liess sich nicht beirren. Ich war auch nicht beirrt, da alle unsere Gefiederten bereits sicher im Stall waren.

    Habe dann sofort gegoogelt; etwas beruhigter wg. dem Beuteschema der Dachse bin ich zwar (siehe Link unten) https://www.dassenwerkgroepbrabant.n...e_nahrung.html

    aber trotzdem traue ich der Sache nicht. Gerade heute nachmittag hörte ich lautes Gekeife (zuerst dachte ich an spielende Jungfüchse). Nun vermute ich mal Dachsjunge, die vllt gleich mit Fuchsjungen spielten? - ich weiss es aber nicht.

    Hat mittlerweile jemand von Euch seit 2015 weitere Dachs-Erfahrungen gemacht?

    PS: Unser Hund bellte ihn nur kurz an, machte dann aber einen Rückzieher (zum Glück). Braver Bill
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    würde mal sagen, keine Panik tagsüber zwegs Dachs. Da sind die Hühnis unterwegs und mobil. Nächtens ist der Stall hoffentlich sicher so dass sich da auch nix durchgräbt. An sich ist der Dachs kein so doller Jäger, eher ein "Sammler", von daher wäre ich eher entspannt oder sogar erfreut, denn es sind putzige Gesellen. Mit Sicherheit dürfte er Mäuse und Ratten rund um Haus und Hof kurz halten, denn nach denen gräbt er und die packt er, oder hebt ihre Nester mit Nachwuchs aus, besser gesagt.

    Richtig, das Gezeter im Stall führt zu "Surplus kill". Aber wie gesagt, ein räubersicherer Stall und alles ist gut. Auf gar keinen Fall ist der Dachs so unterwegs wie Frau Fuchs. Die guckt auf die Uhr, aha, die Jungbäuerin fährt zur Mittagsschicht, die alten Leute halten Siesta, also packen wir uns mal wieder ein Huhn für die Kinderchen im Bau.

    Der Dachs wird stöbern und gucken, wo Essensreste aller Art liegen. Eier klauen wenn die Hühner sie im Gebüsch oder Scheune ablegen statt am vorgesehenen Orte.

    Stromzaun ist nie verkehrt.

    Ansonsten, entspannt bleiben.
    + Frühstücksei

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Landei Beitrag anzeigen
    (...)

    Stromzaun ist nie verkehrt.

    Ansonsten, entspannt bleiben.
    Danke.
    Is nix mit Stromzaun - den spiele ich selbst

    Ist der Meister Dachs denn schon bei Dir tagsüber aufgetaucht?
    Nachts sind alle Fedrigen Alcatraz-mässig verstaut (Bauwagen auf etwa 60 cm Höhe, Fenster vergittert, alle Türen zu),
    Rest in Vorzimmer vom Wohnhaus (hier alle Türen und Fenster zu).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.072
    Ich hatte erst am Mittwoch einen Dachs-Kameraden auf der Wildcam am Grundstück.
    Häng mal Screenshots hier dran, wirklich viel sieht man aber nicht das ist im Video besser zu sehen.
    Links die Schnauze, dann trollt er sich in seinem typisch schlorfenden Wackelgang.
    Der war hier nächtens unterwegs und ziemlich am zetern und grunzen, vermutlich weil er nicht durch die Maschen des gesicherten Grundstücks passte.
    Ich hatte mich schon über einige Buddelstellen außen am Grundstück in Pflanzung gewundert.
    War wirklich laut der Kerl und Frau 2Rosen dachte schon da würde sonstewas im Gebüsch abgehen.
    Wenn Hühner sicher untergebracht sind - so what ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke 2Rosen.

    Gebuddelt hat "unserer" nirgends, der war einfach auf Futtersuche (22.06.22, 20.30 h)
    Gerade kurz zuvor gingen unsere Gefiederten (Huhns, Enten, Gänse) in ihre Schlafställe.
    Der hätte (oder hat) durchaus noch alle antreffen können.

    Hier ist nichts eingezäunt, alles frei.




    Der war etwa 7 mtr von mir entfernt, und kam mich auch entgegen. Ich machte mich dann auch relativ rasch dünn, zumal auch unser Hund so toll Abstand hielt. (deshalb auch schlechte Bildqualität)

    Seither habe ich meine Augen auch auf sein Erscheinungsbild ausgerichtet, doch bisher habe ich ihn (zumindest tagsüber) nicht mehr gesehen.
    Nachts sind alle unsere Fedrigen sicher in ihren Unterkünften.

    Ich werde versuchen, seine Grunzlaute aus dem Netz ausfindig zu machen, damit ich diese auch besser deuten kann, sollte ich sie denn wahrnehmen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Aufgrund der Begegnung mit Meister Dachs ging ich sofort nach Infomaterial suchen.

    Dabei begegnete mir diese eine Web-Seite, die ich unheimlich gelungen finde.
    Und genau da ist auch der Grunzlaut drin

    Vielleicht interessiert es noch jemand: https://www.dassenwerkgroepbrabant.n...hse_laute.html
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Unser Hundetier hat am Rand einer großen Wiese hier in der Nähe mal eine Dachslatrine "gefunden". Na, toll! Bei einem Haus hier im Dorf hat der Dachs auf der Suche nach was Fressbarem die ganze Terrassenböschung umgegraben. Aber tagsüber habe ich noch nie einen zu Gesicht bekommen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396

    2Rosen, mit etwas Fantasie hast Du auch noch einen Bären auf dem Grundstück.


    Lg
    Birgit

  10. #20
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Danke 2Rosen.

    Gebuddelt hat "unserer" nirgends, der war einfach auf Futtersuche (22.06.22, 20.30 h)
    Gerade kurz zuvor gingen unsere Gefiederten (Huhns, Enten, Gänse) in ihre Schlafställe.
    Der hätte (oder hat) durchaus noch alle antreffen können.

    Hier ist nichts eingezäunt, alles frei.




    Der war etwa 7 mtr von mir entfernt, und kam mich auch entgegen. Ich machte mich dann auch relativ rasch dünn, zumal auch unser Hund so toll Abstand hielt. (deshalb auch schlechte Bildqualität)

    Seither habe ich meine Augen auch auf sein Erscheinungsbild ausgerichtet, doch bisher habe ich ihn (zumindest tagsüber) nicht mehr gesehen.
    Nachts sind alle unsere Fedrigen sicher in ihren Unterkünften.

    Ich werde versuchen, seine Grunzlaute aus dem Netz ausfindig zu machen, damit ich diese auch besser deuten kann, sollte ich sie denn wahrnehmen.


    Dein Link und im tierstimmenarchiv.de das ist nur leider eine echt schlecht aufgebaute Seite. Man kommt schlecht an die säugetiere, ich brauche immer ewig, man denk es gäbe nur Vögel aber eigentlich haben sie auch viele andere Tiere
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnee- eine schreckliche Gefahr :-)
    Von donnawetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.01.2024, 22:28
  2. Katze eine Gefahr für Hühner ?
    Von Retrieverriver im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 15:01
  3. Ist er eine Gefahr für meine Hühner?
    Von hühner145 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 19:03
  4. Ist der Fuchs eine Gefahr für Puten?
    Von Mietze im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 17:58
  5. Der Dachs schleicht umher, droht Gefahr für die Zwerg-Hühner ?
    Von JackChicken im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •