Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kranke Henne! Was machen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kranke Henne! Was machen?

Hallo,
    ich habe jetzt seit den Pfingstferien eine neue Henne. Diese ging jetzt seit kurzem nich mehr aus dem Stall und nicht mehr mit den Anderen auf die Sitzstange. Wir haben den Tierarzt kontaktiert und er stellte fest, dass sie stark von Würmern befallen ist. Sie hatte wohl damals, als wir sie geholt haben schon Würmer gehabt. Wir bekamen ein Pulver, welches wir in's Trinken geben sollen und darauf achten, dass alle Hühner davon trinken. Das Mittel ist jetzt seit 5 Tagen bei den Hühnern und alle haben davon getrunken, jedoch hat sich der Zustand nicht verbessert. Die Henne geht zwar ab und zu mit raus, setzt sich dann aber hin und geht nach einiger Zeit wieder zurück in den Stall, lässt die Flügel hängen und ist ist ganz bleich im Gesicht!
    Was soll ich machen?
    Wie kann man ihr helfen?
    Lg
    Vroni
    1,1 Zwerg-Wyandotten schwarz gesäumt; 0,1 Zwerg-Wyandotten birkenfarbig; 0,2 Zwerg-Wyandotten lachsfarbig; 0,1 Zwerg- Wyandotten schwarz weiß gescheckt, 0,1 Zwerg- Wyandotten gelb

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland
    Eventuell mal was Füttern damit sie wieder zu Kräften kommt,Würmer können ein Tier ja schon ziemlich Schwächen.
    Ich würde in Wasser aufgeflösten Traubenzucker verabreichen,habe ich hier im Forum mal gelesen.

Aber kontaktier mal lieber @piaf die kennt sich nicht Hühnerkrankheiten und Hühnergesundheit am besten aus.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Es dauert ein bisschen bis die Wurmkur wirkt, ich würde sie auch zusätzlich stärken, mit Fresubin oder Ensure z.B.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread, da ging es um ein schwaches Küken das auch Würmer hatte und sich super erholt hat:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...s-kann-ich-tun

lässt die Flügel hängen und ist ist ganz bleich im Gesicht!
    Das könnte von Milben kommen, die saugen den Hühnern das Blut aus, was zu blassen <gesichtern und Kopfanhängseln führt. Bei starkem oder langandauernden Milbenbefall kann es auch zu Todesfällen kommen.

Am besten kontrollierst Du mal abends/nachts den Stall und auch die Sitzstangen etc., gern verstecken sie sich auch in hohlen Strohhalmen. Zur Bekämpfung und Vorbeugung gibt es hier genaue Anleitung: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ung-Vorbeugung

Themenstarter

Kranke Henne

Danke für die vielen Antworten!
    Vogelmilben haben wir nicht im Stall! @hühnerling
    Die Henne kommt mir immer schlechter vor. Die anderen Hühner sitzen auf der Stange und sie sitzt unten auf dem Boden und Fliegen krabbeln auf ihr rum.
    Ich habe piaf mal geschrieben!
    Mal abwarten...
    1,1 Zwerg-Wyandotten schwarz gesäumt; 0,1 Zwerg-Wyandotten birkenfarbig; 0,2 Zwerg-Wyandotten lachsfarbig; 0,1 Zwerg- Wyandotten schwarz weiß gescheckt, 0,1 Zwerg- Wyandotten gelb

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Das mit den Fliegen kann momentan wirklich zum Problem werden. Ich würde die Henne mal ganz genau untersuchen. Ob da nicht irgendwo offene Stellen/Verletzungen sind. Insbesondere um die Kloake herum. Fliegen setzen sich auch auf den Kot, wenn das Gefieder z.B. verschmutzt ist durch Durchfall, was bei Würmern durchaus sein kann. Nicht das die Henne dann noch mit Maden zu kämpfen hat.