Ergebnis 1 bis 10 von 202

Thema: gar keine Eier, was mach ich falsch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Eierlos Avatar von fini
    Themenstarter
    ok, ich nehm sie aus der Gruppe raus .. ich hab eine kleine Voliere für so Notfälle, da geb ich sie rein, muss das aber erst morgen machen, die Voliere gehört ausgeputzt, weil ich nicht weiß was der Vogel gehabt hat das ist ein kleiner Teil den ich in der Hütte abgegrenzt hab, so hat sie immer Bezug zu den andern MÄdels ...

Das Eierproblem hab ich zzt. auf Eis gelegt, da ich offensichtlich größere Probleme hab, ich muss schaun, dass ich die Tiere mal Parasitenfrei und Krankheitsfrei krieg, dann nehm ich das mit den Eierlegen wieder auf ....

momentan hab ich auch sehr wenig Zeit ... heut hab ich ein Fest und ne Menge Leut eingeladen

für morgen ist Hühnertag angesagt, ich hoff ich krieg die Mittel schon morgen, ansonsten wird der ganze Stall jetzt ausgeräumt, nicht nur ein Teil und eingestaubt ...

Huhnie bekommt aber sicher morgen Schonhaltung und bestes Essen ... danke!!!!

nein, ich hab den Vogel getötet und dann vergraben ... ich wollt das Tier nicht noch sezieren, weil ich auch einen persönlichen Bezug zu dem Tier hatte (war das Geburtstagsgeschenk meines Sohnes und war für meinen Sohn auch so schon schwer genug)

PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    das tut mir leid für Dich mit dem Tier.
    Ich hatte auch vor einiger Zeit Probleme mit meinen Damen. Jeden Monat eine weiniger. Ich konnte irgend wann das Problem in Griff bekommen. Jetzt ist so weit alles ok. Aber bei den Tieren kann sich das schnell ändern

Eierlos Avatar von fini
    Themenstarter
    danke dir, mich nimmt sowas immer tagelang mit .... mir wird immer ganz schlecht wenn ich ein Tier töten muss
    aber die bekam garkeine Luft mehr und zog ganz schlimm mit langem Hals .. mir tat sie soooo leid

hab Elsie heut in einen kleineren Bereich gegeben, so wie du gesagt hast ... morgen kriegt sie vor der Türe ein Gitter damit sie wenigstens rausschaun kann , bestes Essen, Vitamine und viel Wasser .. essen tuts ja brav, hat ganz dicken Kropf .. ist aber die einzige mit Parasiten .. ich hab sie heut behandelt und auch den Käfig fest eingesprüht mit wohlrichendem Bio-Kokosöl, die andern scheinen nun Parasitenfrei zu sein *freu* .. hab sie aber heut noch sicherheitshalber behandelt ...
    Elsies Füsse sind so Schuppig, hab sie mit Speiseöl eingerieben, sie ist ganz brav auf mir gesessen und hat alles über sich ergehen lassen, die Süsse .. sie ist meine Lieblingshenne .. vollkommen zahm und wie ein Hündchen .. die muss wieder fit werden .. unbedingt und wenn ich ihr jeden Tag die Füsse einschmiern muss

Heut wars total kühl, aber Eier haben die noch keine gelegt .. sie müssten schon geschlechtsreif sein, weil sie den Hahn rauflassen ... mal sehen, erst mal gesund machen die DAmen ...

Guten Morgen,

die letzten Seiten habe ich jetzt nicht ganz verfolgt, deshalb Tipps, die vlt schon gegeben wurden:

Wenn Du Parasitenkontrolle machst, dann nimm doppelseitiges Kelebeband und klebe dieses am Abend um die Stangen.
    Aber so, das die Oberseite frei bleibt, damit da kein Huhn kleben bleibt sondern ausschließlich die Milben.

Dann, nimm Ballistol, wenn Du mit Kalkbeinen zu kämpfen hast, Ballistol ist ein Kriechöl und geht UNTER. Die Schuppen, das kann Salatöl nicht.

Staubsaugen eines Hühnerstalles löst bei mir direkte Bewunderung aus, dennoch ist ein Zuviel an Hygiene auch nicht gut, da Du die Entstehung eines guten staubigen Kleinklimas unterbindest, und dieses eher im Staubsauger als im Stall hast.
    Dort ist es aber wünschenswert.

Bei mir z.B. Räume ich meinen Stall zur Zeit dreimal im Jahr komplett raus, ich benutze Hanfeinstreu, welches gut Feuchtigkeit und Geruch absorbiert.

Dann immer noch mal wieder Holzasche in den Stall, das es schön staubt.
    Damit tust Du viel Gutes für die Hühner und musst nur Dein Hausfrauengen beruhigen, das das in Ordnung ist.

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Eierlos Avatar von fini
    Themenstarter
    ahhh dann sprüh ich die Beinchen mit Ballistol ein? das mach ich danke!

ich nehm als EInstreu Heublumen, meine Mutter hat einen BAuernhof und da krieg ich das immer weils beim Heu einfüttern immer runterfällt ..

mit dem STaubsauger fahr ich in die Ritzen des Stalls, hab mir gedacht so saug ich das Ungeziefer einfach weg und auch die Nester mach ich so ganz sauber ...

jetz hab ich überall dieses Kieselgur unter die Einstreu gepumpt .. die Vögel scheinen nun Ungezieferfrei zu sein ...

Ich muss den STall täglich von Kot befreien, weil ich das dem GG damals versprochen hab, es soll nicht riechen ... mein GG ist da ziemlich empfindlich und sollte es riechen anfangen, dann is Schluss mit mit den Hühnies

vielleicht ist das aber grad das Falsche .. wie gesagt, beim Nachbarn stapelt sich der Kot und die Vögel sind quitschfidel und legen wie verrückt ...

PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    fini,
    Mit dem Staubsauger im Stall höre ich bei Dir das erste mall. Ich mache sauber im Stall je nach Bedarf. Im Sommer selten im Winter oft. Wenn ich keine Zeit habe streue ich eifach frisch drüber saugfähiges Streumaterial. Dann wird zwei Tage später sauber gemacht. Das die Hühner richen ist klar läßt sich auch so gut wie gar nicht vermeiden. Die laufen und "patzen- flip, patz" ständig und das richt schon, also wie wilst Du das vermeiden?
    Es gibt frische, köstliche Eier (früher oder später) jeden Tag in Fülle - und die Arbeit und Geruch sind der Preis dafür.
    Entweder frische Eier und Hühner oder gittttt Supermarkt -nennen wir sie auch: Eier.
    Mit dem Öl für die Beinchen - das solltest Du auch jeden Tag machen- auch wenn das zu viel sein kann- schaden tut es nicht und sicher ist sicher. Mit der Henne stimmt was nicht.
    Ich habe die Erahrung gemacht wenn ein Tier was krenkelt, dann kommt alles zusammen : "Pest und Cholera". Mach Deinen Liebling gesund und ungezieferfrei- das ist schon wichtig. Das machst Du auch Super gut. Wie ist die vom Gewicht hier? Hat die abgenommen? Brustbein abtasten. Kann sie Würmer haben? Jetzt wenn die allein ist kannst Du den Kot beobachten - sind Würmer drin? - glaube ich nicht, aber nachschauen schadet nicht.

hg
    Tosca

Nur Gedult

Eierlos Avatar von fini
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tosca Beitrag anzeigen
    fini,
    Mit dem Staubsauger im Stall höre ich bei Dir das erste mall. Ich mache sauber im Stall je nach Bedarf. Im Sommer selten im Winter oft. Wenn ich keine Zeit habe streue ich eifach frisch drüber saugfähiges Streumaterial. Dann wird zwei Tage später sauber gemacht. Das die Hühner richen ist klar läßt sich auch so gut wie gar nicht vermeiden. Die laufen und "patzen- flip, patz" ständig und das richt schon, also wie wilst Du das vermeiden?
    Es gibt frische, köstliche Eier (früher oder später) jeden Tag in Fülle - und die Arbeit und Geruch sind der Preis dafür.
    Entweder frische Eier und Hühner oder gittttt Supermarkt -nennen wir sie auch: Eier.
    Mit dem Öl für die Beinchen - das solltest Du auch jeden Tag machen- auch wenn das zu viel sein kann- schaden tut es nicht und sicher ist sicher. Mit der Henne stimmt was nicht.
    Ich habe die Erahrung gemacht wenn ein Tier was krenkelt, dann kommt alles zusammen : "Pest und Cholera". Mach Deinen Liebling gesund und ungezieferfrei- das ist schon wichtig. Das machst Du auch Super gut. Wie ist die vom Gewicht hier? Hat die abgenommen? Brustbein abtasten. Kann sie Würmer haben? Jetzt wenn die allein ist kannst Du den Kot beobachten - sind Würmer drin? - glaube ich nicht, aber nachschauen schadet nicht.

hg
    Tosca

Nur Gedult
    nein, ich sauge ja nicht jeden Tag den STall aus da habt ihr was falsch verstanden, mit dem Sauger geh ich zweimal im Jahr rein, und saug die Fugen aus ... dann wenn ich alles rausräume

Ich putz nur den Kot von den Kotbrettern weg

Mein Liebling frisst ganz normal hab gestern ihren Kropf abgetastet, der war voll Durchfall hat sie auch nicht, kotet ganz normal, nur dass sie halt hinkt ... ich hab sie heut etwas auf die Wiese gelassen, damit sie etwas von ihrem geliebten Gras fressen kann, hab sie dann wieder in ihren Verschlag gesetzt .. schaut mir sonst eigendlich ganz gesund aus ... und auch sehr schwer, ich würd merken wenn die abnimmt, weil ich sie oft hochhebe sie mag das, quatscht ein bisschen mit mir und dann gehts wieder runter ...

ich schau aber heut noch ihren Kot durch ..

jeden Tag die Füsse einölen? Hab das jetzt nur alle 14 Tage gemacht ... weil is ja auch Stress für die Hühnies ...

Fini,

natürlich kannst Du jeden Tag den Kot ausräumen, nur nicht den ganzen Stall, das ist schon ein Unterschied.

Kieselgur ist ebenfalls eine sehr gute Bekämpfungsmethode.

LG Ulrike
    Je suis Charlie