Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: "Interimsglucke"

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.365

    "Interimsglucke"

    Meine Minnie (Sulmtaler, ca. 2 J.) macht mich fertig!
    Vor ca. 5 Wochen rennt sie im Auslauf und macht Gluckgeräusche. Nach einer Woche sitzt sie ein paar Stunden im Legenest. Hurra, gleich mal die örtlichen Bruteierverkäufer selektiert *händereib*
    Nach 3 Tagen rennt sie wie immer mit den anderen im Auslauf, frisst, sauft und ka..! Nix war's.

    Gestern: Minnie sitzt seit 15 Uhr und die ganze Nacht im Legenest. Jetzt wird's was *freu*
    Pustekuchen, seit heute morgen rennt sie wieder wie eh und je mit den anderen mit.
    Was nun, entglucken, obwohl sie nicht wirklich - bis auf die Gluckgeräusche - gluckt; brüten lassen, obwohl sie nicht sitzen bleibt, am besten gar nix tun?!
    Hattet ihr schon mal so ein närrisches Weib?

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Hallo,
    Gluckgeräusche heißen noch garnichts, bei mir wird eine Henne erst als Glucke bezeichnet wenn sie mehrere Tage über Nacht und tagsüber größtenteils im Nest sitzt. Das sie Morgends beim allgemeinem rausstürmen mit raus läuft ist auch normal. Es hilft allerdings wenn man immer ein paar Eier im Nest liegen lässt.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.365
    Themenstarter
    Hallo Thorben, ja, is klar. Aber gestern Nachmittag, nachdem sie 3 Stunden durchgehend auf dem Legenest saß, haben wir sie hochgehoben und ihr 4 Plastikeier zu dem Gipsei untergelegt. Sie hat es sich auch gleich wieder gemütlich gemacht und die künstlichen Eier bis heute früh brav "gewärmt".
    Und diese Gluckgeräusche, die sie jetzt durchgehend seit mindestens 5 Wochen jeden Tag macht? Legt sich das dann irgendwann wieder?
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.365
    Themenstarter
    Waaaaaah, sie sitzt wieder! (seit ca. 13.00-14.00 Uhr). Die macht mich wahnsinnig!
    ('Tschuldigung, ist meine erste Glucke, trotz 6,5 J. Hühnerhaltung)

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Meine zwei Auraucaner machen ewig gluckgeräusche, aber setzen sich nicht.

  6. #6
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Hall,
    so ging es mir in diesem Jahr auch.
    Glucke sitzt im Legenest, mehrere Tage. Bruteier bestellt, Glucke umgesetzt, Glucke will nicht mehr, zurück zu den anderen gesetzt. Nächster Tag, Glucke sitzt fest im Legenest, umgesetzt, Glucke sitzt 5 Tage fest, Bruteier geholt, Glucke will nicht mehr brüten, wieder zu den anderen gesetzt. Bruteier in den Brutapparat getan. 5 Tage später, Glucke sitzt wieder im Legenest, 3 Tage sitzengelassen, umgesetzt Toneier daruntergelegt. Sitzenlassen mit den Toneiern bis die Küken in der Brutmaschine geschlüpft sind und dann die Küken untergeschoben.
    Glucke hat dann 5 Wochen die Küken geführt, bis sie wieder das erste Ei gelegt hat und die Küken vom Futter weggehackt hat. Hab sie dann wieder zu den anderen Hühnern gelassen und die Küken selbst betüddelt, sind jetzt 9 Wochen alt.
    Das sind meine Erlebnisse von diesem Jahr mit derselben Glucke die im letzten Jahr erfolgreich gebrütet und geführt hat.
    Muss wohl an diesem Jahr liegen.
    LG Floda
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.365
    Themenstarter
    Hi Floda, das beruhigt ungemein!
    Dann harre ich mal der Dinge, die da kommen.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Hallo Blindenhuhn,
    Genauso wie Dir geht es mir dieses Jahr mit meiner Mixhenne (Araucana-Vorwerk). Dabei ist sie Papas Liebling und bislang die erste und einzige Henne, die "er" nicht entgluckt. Das heißt, diese Henne ließe der Hahn brüten, aber sie ist unzuverlässig.
    Seufz!

  9. #9
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich würde mich nicht verrückt machen. Eine Stunde auf dem Nest ist ja noch kein "Sitzen". Bevor sie nicht mindestens 2 Tage fest sitzt, würde ich keine Eier bestellen. Vielleicht ist sie sich auch noch nicht sicher... meine haben auch etwas gebraucht, bis sie fest gesessen haben.

    Übrigens fanden meine die Gipseier total doof. Ich habe einfach 3-4 richtige Eier geopfert für den Test.
    Ich würde ihr also welche ins Nest legen und abwarten. Wenn sie sich nicht fest setzt, dann eben nicht. Schaden tut es ihr ja nicht, sie steht ja regelmässig auf und rennt rum.... da gibt es auch nichts zu "Entglucken".

    Viel Glück, vielleicht wird es ja noch was!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.365
    Themenstarter
    Tja, ich mach mich mittlerweile nicht mehr verrückt. Kommt's wie's kommt.
    Gestern ist sie ja von ca. 15.00 Uhr bis heute in der Früh fest gesessen (sind 4 Plastikeier). Heute früh ist sie dann mit den anderen raus und von ca. 10.00 Uhr bis eben wieder am Nest festgenagelt gewesen. Sie sitzt ja immer mal wieder 1/2 Tag und auch mal die ganze Nacht am Nest, nur halt so unregelmäßig.
    Ich lasse sie jetzt einfach machen.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •