Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: "Interimsglucke"

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Oh, danke Stefan. Müssen die Bruteier nicht täglich auch abkühlen? Wegen Minnies Figur mache ich mir keine Gedanken, sie ist ohnehin übergewichtig
    Ich habe sie markiert, wäre aber glaube ich nicht nötig, da Minnie ohnehin separiert im Gluckenabteil in der Holzhütte klebt. Da kann niemand/nichts zu ihr rein.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Ein bißchen beobachten ob sie überhaupt aufsteht, solltest du aber lieber.
    Denn es gibt tatsächlich Glucken, die merken nix mehr bis sie tot umfallen.

Meist klappt das alles aber schon am besten ohne unsere Unterstützung. Ich drück die Dauemen. Es werden bestimmt entzückende Küken...ich mag diese"Bauernhof-Mixe" eigentlich sehr...

lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Oh, danke Stefan. Müssen die Bruteier nicht täglich auch abkühlen? Wegen Minnies Figur mache ich mir keine Gedanken, sie ist ohnehin übergewichtig
    Ich habe sie markiert, wäre aber glaube ich nicht nötig, da Minnie ohnehin separiert im Gluckenabteil in der Holzhütte klebt. Da kann niemand/nichts zu ihr rein.
    LG Blindenhuhn
    Nein, die müssen nicht abkühlen. Möglichst konstante Temperatur ist das allerbeste. So und wenn sie alleine ist, auch gut.
    Klar sollte man auch mal ein Auge drauf haben, wie anna.u schon gesagt hat, aber in aller Regel, wenn die Glucke kein "verkorkstes Tier" ist, passiert da Garnichts.

Meine Melanie sitzt seit 1 Woche auf Gipseiern und wartet auf die BE die am Montag kommen sollen.
    Ich fühle jeden Abend bei ihr ob sie was im Kropf hat und meistens ist der schön voll. Da kann ich immer davon ausgehen, das sich die Glucke auch selbst ordentlich versorgt.
    Also ruhig kontrollieren, wenn sie pickt, ist das nicht schlimm. Immer schön mit ihr reden, sie streicheln und sie loben, da werden auch die kompliziertesten Glucken handzahm.
    Die merken nämlich ganz schnell das man es gut meint.

Gruß Stefan

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Ich danke euch, ihr Lieben. Nachdem Minnie jetzt ca. 50 Stunden ununterbrochen am Nest gesessen ist, habe ich sie heute Nachmittag runtergehoben und in das eingerichtete Erde-/Staubbad gesetzt. Ist ca. 1,5 bis 2 m vom Nest entfernt. Sie hat dann in der Erde "weitergebrütet" - platt wie eine Flunder! Die ist total in Trance. Nach ca. 17 Min. habe ich wieder nachgeschaut, da saß sie wieder platt im Nest auf den Eiern! Kein Kot, kein Trinken, kein Fressen - nada.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Ich danke euch, ihr Lieben. Nachdem Minnie jetzt ca. 50 Stunden ununterbrochen am Nest gesessen ist, habe ich sie heute Nachmittag runtergehoben und in das eingerichtete Erde-/Staubbad gesetzt. Ist ca. 1,5 bis 2 m vom Nest entfernt. Sie hat dann in der Erde "weitergebrütet" - platt wie eine Flunder! Die ist total in Trance. Nach ca. 17 Min. habe ich wieder nachgeschaut, da saß sie wieder platt im Nest auf den Eiern! Kein Kot, kein Trinken, kein Fressen - nada.
    LG Blindenhuhn
    Auch das kann dir passieren. Es gibt da ein s. g. Gluckenstarre und da müssen die erst raus!

Du schreibst, Du hast sie ins Staubbad gesetzt - lass sie beim nächsten mal mal aus der Höhe einfach ins Staubbad fallen. Da kommt denn automatisch der Reflex - Flügel ausbreiten und schon sind sie aus der Starre. Einfach auch 1,20 oder 1,59m Höhe fallen lassen und bei schwierigen Fällen wirft man sie sogar in die Luft - nicht mit Gewalt oder weit weg sondern einfach etwas hoch werfen und fertig. Aber sie müssen aus dieser Starre raus und da reicht oft das vom Nest nehmen und irgendwo hinsetzen nicht aus.

Aber an deinem Beispiel hast Du ja erkannt, das es schon wichtig ist die Glucke täglich zu beobachten und sie ggf. auch vom Nest zu werfen! Mind. alle 2 Tage müssen die da runter - nur in den letzten 3 Bruttagen, da kann es passieren, das sie auch mal 3 Tg. sitzen bleibt! Das ist dann auch ok.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Oh, danke Hein, das mache ich. Ob ich jedoch genau 1,59 m Höhe erwische, wage ich zu bezweifeln (Scherz)
    Ich probiere das gleich mal heute Nachmittag aus.
    LG Blindenhuhn
    Charles Bukowski

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich bringe unsere "Flundern" immer ganz raus aus dem Stall. Wenn sie sich da draußen wieder hinsetzen wollen, schubse ich sie solange an, bis sie sich in Bewegung setzen. Das reicht eigentlich immer. Dann gehen sie staubbaden, fressen, trinken etc.
    Meist bleiben sie ca. 15 bis 20 Minuten draußen.

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Ich berichte mal: Minnie geschnappt, aus ca. 1,20 m Höhe fallen gelassen, nix - liegt "flach";
    2. Versuch: Etwa 1,50 m Höhe und siehe da, sie steht - zumindest etwas. Taucht ihren Schnabel exakt 2 x ins Wasser und stimmt das Lied "Ich hab ein Ei gelegt" an - nur in einer viiiiiiel höheren Tonlage. Sieht eine Lücke zwischen meinen Beinen und dem Brutnest und weg ist sie, klebt wieder auf ihren Eiern. Hinterlässt einen "abartigen Duft", obwohl ich nirgends einen Kotabsatz sehen kann. Hühner können doch nicht pupsen
    Hi, Lisa, das habe ich mir auch schon überlegt. Wir haben aber noch keinen direkten Zugang vom Gluckennest zum Auslauf. Es wäre natürlich kein Problem Minnie da rein zu setzen, sind ja nur ein paar Meter. Ich habe aber Angst, dass ich sie dann im Auslauf nicht mehr fangen kann, sie ist/war immer schon sehr ängstlich und teilweise panisch.
    LG Blindenhuhn
    Charles Bukowski

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Minnie ist seit 3 Tagen vor ca. 1 - 2 Std. das erste Mal selbständig vom Brutnest gegangen!
    Ich habe mich noch nie über eine Stinkbombe so gefreut.
    LG Blindenhuhn
    Charles Bukowski

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Oh, danke Hein, das mache ich. Ob ich jedoch genau 1,59 m Höhe erwische, wage ich zu bezweifeln...
    1,58 reicht auch schon
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte