Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: "Interimsglucke"

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Eben, die Natur macht das schon.
    Evtl solltest du nur Gipseier drunterlegen, ich weiß nicht ob Plastikeier das Richtige sind.

    Kannst dir auch selbst Gipseier machen. Einfach ein paar Eier ausblasen und ein wenig Gips anrühren, schön flüssig ganz wichtig, das eine Loch wieder verschließen und das andere ein wenig größer machen und mit einer Spritze den flüssigen Gips einfüllen. Ein wenig in die Sonne legen, nach 1 std sind die Eier fest und dann nur noch säubern unter unter die Glucke legen.

    Gruß Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Themenstarter
    Hallo Stefan,
    sie hat ja 1 Gipsei und 3 Plastikeier - gefüllt mit Sand.
    Es ist halt nur blöd, sollte sie doch noch fest sitzen, bekomme ich hier vor Ort keine Bruteier mehr bzw. hätte ich
    jetzt noch die Option ihr 2 Altsteirer-Küken, die vor 3 Tagen geschlüpft sind, unterzujubeln.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    sie hat ja 1 Gipsei und 3 Plastikeier - gefüllt mit Sand.
    Es ist halt nur blöd, sollte sie doch noch fest sitzen, bekomme ich hier vor Ort keine Bruteier mehr bzw. hätte ich
    jetzt noch die Option ihr 2 Altsteirer-Küken, die vor 3 Tagen geschlüpft sind, unterzujubeln.
    LG Blindenhuhn
    Kannst dir doch welche bestellen.
    Wie hier z.B. da gibt's jede Menge verschiedene Rassen vom Hobbyzüchter und vom Profi!
    http://www.bruteier.net/

    Sind doch meistens nach 2 Tagen da, dann noch ein Tag mit der Spitze nach unten lagern und dann ab unter die Glucke, da hast du mind. 70% Schlupfrate.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Themenstarter
    Sicher wäre das eine Möglichkeit. Ich habe nur hier im Forum gelesen, dass es besser ist, die Bruteier persönlich abzuholen wegen unsanftem Umgang bei Post/Paketdienst und der derzeitigen Hitze.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Sicher wäre das eine Möglichkeit. Ich habe nur hier im Forum gelesen, dass es besser ist, die Bruteier persönlich abzuholen wegen unsanftem Umgang bei Post/Paketdienst und der derzeitigen Hitze.

    LG Blindenhuhn
    Also im Moment sind bei mir auch bestellte BE unterwegs, wenn die sorgfältig verpackt sind, kann eigentlich nicht viel passieren, außer das halt nicht alle bestellten Eier was werden.
    Gut Selbstabholung ist natürlich das Beste, kannst aber trotzdem mal schauen, ob nicht der ein oder andere Züchter in deiner Nähe ist.
    Geht ja auch noch Expressversand, der ist dann im Grunde auch nicht teurer, als wenn du selbst 100 km einfach fahren würdest.

    Gutes Gelingen und das du doch noch ein paar BE bekommst.

    Gruß Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Themenstarter
    So, nachdem die Gute heute nur 2 x für ca. 2 Stunden vom Nest gegangen ist, außerdem im normalen Stall keine Ruhe vor den anderen hat, haben wir sie mit dem Legenest in ein separates Abteil in die Holzhütte übersiedelt. Dort ist es kühl und sie hat Ruhe. Morgen bekomme ich Bruteier von einem Bauernhof hier in der Nähe von "irgendwelchen" Zwerghühnern. Ich freu' mich. Haltet die Daumen, dass was schlüpft.
    Hier noch ein Bild von der "bedrängten" Minnie im Legenest (Minnie ist im Hintergrund)

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Themenstarter
    Nachdem unsere Minnie seit gestern Nachmittag das Nest nicht mehr verlassen hat, habe ich ihr gerade eben 5 Eier von Bauernhof-Mix-Hühnern (von Zwerg bis Brahma ist alles dabei) untergelegt. Ich dachte schon, die ist ausgestopft. Keine kleinste Reaktion. Beim Runterheben hat sie geknurrt und wollte mich picken. Ich habe sie in die Einstreu gesetzt, da lag sie sicher 5 Min. unbeweglich - platt wie eine Flunder. Kein Koten, kein Trinken, kein Fressen - nix, nix. Dann habe ich sie wieder sanft ins Nest geschubst. So wie ich sie reingeschubst habe, sitzt sie jetzt da; hat ihre Position um keinen Millimeter verändert.
    Hoffentlich weiß die Gute, dass sie künftig die Eier wenden muss und einmal täglich vom Nest gehen soll!
    Baah, das ist aufregend!
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Mach ihr doch eine Liste was sie alles beachten muß!!!

    Die macht das mit Sicherheit richtig, bleib ganz unbesorgt!

    Viel Glück!!!
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Themenstarter
    Danke, Stefan! Kannst du mir noch sagen, ob ich sie 1 x täglich vom Nest nehmen soll und so lange warten, bis sie ihre Geschäfte verrichtet hat und die Eier etwas abgekühlt sind, wenn sie es nicht selbständig macht?
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Hallo,
    nee du musst gar nichts machen, in der Natur macht das ja auch niemand und Hühner gibt's ja schon etwas länger. Die Glucke macht das alles instinktiv, meine Glucken sitzen manchmal 2 Tage und manchmal stehen sie 2 mal pro Tag auf.

    Mach dir keinen Kopf, wenn die Hunger und Durst haben stehen die auf, da wird dann alles auf einmal erledigt, selbst für ein kurzes Sandbad reicht die Zeit.

    Bei meinen ist es dann so, das ein anderes Huhn sich auf die Eier setzt, manchmal nur wärmt und manchmal ein Ei legt.

    Deswegen solltest du unbedingt die BE markieren, wenn du es nicht schon getan hast, denn sonst gibt's böse Überraschungen.

    Also Eier mit dem Bleistift markieren oder es geht auch wasserfester Filzschreiber, wobei manche hier davon abraten, ich habe aber damit nie Probleme gehabt.

    Gruß Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •