Auf vielfachen Wunsch berichte ich hier über das HiTech-Brüten mit dem koreanischen R-COM New Pro 20 Digital Incubatorsystem.
Das Gerät ist ein Motorbrüter für 20 Hühnereier oder 52 kleine Eier oder 10 große Eier. Wer genaueres wissen will findet es in dieser englischen Beschreibung. Der Preis liegt bei knapp unter 350 Euro, abhängig vom Händler und vom Wechselkurs.
Wechselkurs deshalb, weil ich bisher keinen deutschen Anbieter fand und meinen deshalb in England bestellt habe, der dann auch schon 2 Tage später vor der Tür stand.
Gestern habe ich den Brüter mit 20 Paduanereiern bestückt und auch gleich in Betrieb genommen. Programme für eine ganze Reihe von Vogel- und Geflügelarten sind abrufbar. Weil mir jedoch die vorgegebenen 37,0 Grad nicht zusagen, habe ich die Werte gleich mal geändert und brüte, wie gewohnt, mit 37,8 Grad. Die Feuchtigkeit habe ich jetzt erst mal auf 50% eingestellt, kann die aber jederzeit, entsprechend dem Gewichtsverlust, anpassen.
Überhaupt wird es noch eine ganze Weile dauern, bis ich alle Funktionen kenne und nutzen kann. Das macht aber nichts.
Der Brüter läuft fast lautlos und wird vom danebenstehenden PC übertönt. Die Sollwerte hält er punktgenau. Nach kurzzeitigem Öffnen des Deckels, beispielsweise um ein Ei zu wiegen, ist das Brutklima innerhalb einer Minute wiederhergestellt.
(Wird zwanglos fortgesetzt.)
Lesezeichen