Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Brauche schnell Hilfe?!

  1. #11
    Avatar von Laeiou
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Hört sich ja nicht so schön an, was ihr da schriebt

    Also wenn ich mir das Huhn so ansehe, dann ist es eigentlich recht munter, frisst und trinkt auch gut.
    Ich hab mir das Ei auch mal im Vergleich zu den anderen (gleichaltrigen) Hühnchen angeschaut: Das Ei ist ein wenig länglicher oder ovaler.... vielleicht lag es quer?
    Ich hoffe, dass es nur am ersten Ei lag.

    Ist dieser "Eileitervorfall" denn vererblich?
    Wir haben ja frei rumlaufende Hühner, aber haben uns vor einem oder zwei Jahren Legehühner aus der Legebatterie geholt (wovon jetzt nur noch eins lebt...). Kann es ein Ei von der Henne gewesen sein und ist deshalb so "krank"?
    So einen Vorfall hatten wir alleidings noch nie.

    Zum Tierarzt geh ich jetzt nicht mehr, nur wenn es wirklich ein super Notfall ist.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich mag keine Hunde!!!

  2. #12
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Dem Huhn gehts wahrscheinlich auch erstmal nicht schlecht, aber auf die Dauer, wenn es öfter vorkommt, erhöht sich stark die Gefahr von Infektionen und das die anderen Hennen dranrumpicken und zerren, wenn was "rausguckt".
    Vererbt im genetischen Sinn ist es wohl nicht, aber eine Mißbildung im Legeapparat kann immer vorkommen.
    Bleibt nur beobachten und im schlimmsten Fall ......

    VG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #13
    Avatar von Laeiou
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Also das mit dem schlimmsten Fall schwebt mir nun nicht vor...

    Ich musste das "Zeug" heute (noch) nicht reintun. Als ich bemerkte, wie sie drückte und was rauskam, bin ich schnell ins Bad, aber da war schon wieder alles drinnen. Ist das nicht vielleicht ein kleines Zeichen von Hoffnung?! Bitte?

    Von den anderen hab ich sie auch erstmal isoliert, die anderen sollen sich lieber fernhalten.


    HOFFENTLICH LEGT SICH ALLES WIEDER UND DAS WAR NUR WEGEN DEM ERSTEN EI!!!
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich mag keine Hunde!!!

  4. #14

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    Ich persönlich würde mir da keine Hoffnung machen . So ein Huhn ist über kurz oder etwas länger ,ein totes Huhn.
    Passiert dieser Vorfall wieder mal und eine der anderen Hennen fängt an daran rum zu picken , fressen die restlichen Kanibalen das Huhn von hinten auf . So einfach ist das .

    Schlachte es lieber selbst und mache eine Suppe draus .

    Wenn das Ei länglich war ,ist der Legedarm auch nicht so perfekt , sonder zu eng . Quer gelegen hat das Ei wohl eher nicht bei der Produktion , dann wäre es wesentlich runder .

  5. #15
    Avatar von Laeiou
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Soooo große Hoffung mach ich mir ja auch nicht. Aber trotzdem darf ich es ja versuchen.

    Und außerdem werde ich das Huhn höchstens schlachten, wenn es wirklich keinen Ausweg mehr gibt! Sonst mach ich mir später noch Vorwürfe, dass es wirklich nur daran lag, dass es das erste Ei war und es sogar noch Überlebenschancen gehabt hätte.


    Und aus so einem kleinen Hühnchen soll ich Suppe machen?!?!?!

    Die wird mir aber bestimmt nicht schmecken!!
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich mag keine Hunde!!!

  6. #16

    Registriert seit
    28.03.2005
    PLZ
    323..
    Land
    NRW
    Beiträge
    256
    auch wenn viele anderer meinung sind...

    wenn dieser legedarmvorfall bleibt oder immer wieder kommt, kann man auch den darm von innen festnähen lassen ( hört sich schlimmer an als es ist).

    wenn auch dieses nicht reicht ,kann eine op helfen....
    dabei wird die henne sozusagen kastriert, kann also keine eier mehr legen.

    wenn dir die henne am herzen liegt versuche mit ihr zum vogelkundigen tierarzt zu kommen, die taubenklinik in essen macht sowas... ich weiß ja nicht woher du kommst ...

    liebe grüße .
    Solange Menschen Denken, dass Tiere nicht fühlen; solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  7. #17
    Avatar von big boss
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    177
    Hallo leute,

    ich habe mir alle beiträge durchgelesen, aber das was Sarah schreibt
    finde ich übertriebene Tierliebe, wer Tierehält muss auch mit dem
    Tot der Tiere rechnen, und wegen jedem Problem zum TA laufen
    ist auch nicht das gelbe vom ei,klar muss jeder selbst entscheiden was er macht, aber die Tierarztrechnungen stehen in keinem Verhältnis zum
    Wirtschaftlichenwert eines Huhns egal ob Rasse oder Hybrid,
    was bringt dir der eingriff wie Sarah beschrieben hat ?? was will man mit einem Huhn welches keine Eier legt?? das ist doch ein sinnloser Kapitalfresser.

    Ich persönlich trenne mich in solchen Fall sehr schnell von den Tieren :P

    mach dem Tier nicht länger diesem Stress, sondern erlöse es mit dem Tot, koch suppe davon damit du wenigstens etwas gutes von Ihm hattest


    gruß
    big boss

  8. #18
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Original von big boss


    wegen jedem Problem zum TA laufen
    ist auch nicht das gelbe vom ei,klar muss jeder selbst entscheiden was er macht, aber die Tierarztrechnungen stehen in keinem Verhältnis zum
    Wirtschaftlichenwert eines Huhns egal ob Rasse oder Hybrid,
    was bringt dir der eingriff wie Sarah beschrieben hat ?? was will man mit einem Huhn welches keine Eier legt?? das ist doch ein sinnloser Kapitalfresser.

    Ich persönlich trenne mich in solchen Fall sehr schnell von den Tieren :P
    hallo

    schön das hier jedem seine persönliche meinung gestattet ist..ich persönlich denke auch das die chancen für das hühnchen nicht grade tolle sind..aber wer bitte schön entscheidet denn nun ob es die sache wert ist..solange das huhn nicht leidet und es dem halter die mühe wert ist finde ich es voll ok

    ich kann mich noch gut an sarahs kampf um das leben ihrer ...(ich glaub es ist ne zergseidihenne :-))..kleinen erinnern..und es soll tatsächlich leute geben die sich sogar hühner als sozusagen haustiere halten und damit das risiko eingehen das sie wie die meisten hunde,katzen,meeris,oder zb sittiche NUR ?? kapital fressen und ob das sinnlos ist oder welchen persönlichen nutzen der halter daraus zieht ist ja wohl ansichtssache

    und wenn wir ehrlich sind..für die wenigstesn von uns kleinhaltern sind die hühnchen wirklich wirtschaftlich

    also *daumen drück für die niedliche henne an der für suppe nu wirklich kaum was drann ist :P*

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #19
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    schön das hier jedem seine persönliche meinung gestattet ist..ich persönlich denke auch das die chancen für das hühnchen nicht grade tolle sind..aber wer bitte schön entscheidet denn nun ob es die sache wert ist..solange das huhn nicht leidet und es dem halter die mühe wert ist finde ich es voll ok

    ich kann mich noch gut an sarahs kampf um das leben ihrer ...(ich glaub es ist ne zergseidihenne :-))..kleinen erinnern..und es soll tatsächlich leute geben die sich sogar hühner als sozusagen haustiere halten und damit das risiko eingehen das sie wie die meisten hunde,katzen,meeris,oder zb sittiche NUR ?? kapital fressen und ob das sinnlos ist oder welchen persönlichen nutzen der halter daraus zieht ist ja wohl ansichtssache

    Dafür Applaus Tina!
    #Und für alle: alles Gute im Neuen Jahr, Gesundheit für Mensch und Tier sowie gute Erfahrungen und jedem seine eigenen Werte!


    LG Ines

  10. #20
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827

    Operation

    Hallo,
    nur mal als Info hier an dieser Stelle:
    Ich hatte schon mehrfach versucht, Probleme bei Hennen mittels Operation zu lösen. Leider habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht: Erster Versuch: Bauchtumore bei einer Henne verwachsen mit dem Darm: Operation bei Feststellung dieser Tatsache abgebrochen, Tier noch während der Narkose eingeschläfert.
    Versuch Nr. 2: Probleme mit dem Legedarm bei Hybridhenne: Operation ging über 30 Minuten, Tier während der Narkose verstorben. Versuch Nr. 3: Charlotte hatte auch eine überstandene Eileiterentzündung hinter sich und sollte kastriert werden. Operation geglückt, Charlotte ist allerdings nicht mehr aus der Narkose aufgewacht. Außerdem hatte ich einmal ein New Hampshire Henne mit einem vereiterten Ballen, der TA (zu dem ich jetzt nicht mehr gehe) legte sie mit Lachgas kurz schlafen, damit sie nicht so zappelt, sie ist danach nicht mehr aufgewacht. Leider habe ich noch nie eine positive Erfahrung mir Narkose gehabt. Aus diesem Grund wird mein Hahn auch nicht am Ballen operiert, obwohl dies ein problemloser Eingriff wäre, aber nur aus optischen Gründen notwendig und da ist mir die Gefahr zu groß.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brauche ganz schnell hilfe - hahnauge blind - horndeckel ?
    Von frau merline im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 21:39
  2. Brauche dringend ganz schnell Hilfe!!!!!
    Von bindyde im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 13:12
  3. Brauche schnell eure Hilfe
    Von Paultschi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 11:36
  4. Brauche Schnell Hilfe
    Von DJ-Snopy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 22:51
  5. Hilfe! Brauche Basics in Kükenaufzucht! Schnell!
    Von Larissa im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •