Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Brauche schnell Hilfe?!

  1. #1
    Avatar von Laeiou
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    118

    Brauche schnell Hilfe?!

    Hallo,

    bei einer Junghenne von mir habe ich folgendes Problem festgestellt:
    Ihr wahrscheinlich erstes Ei hing hinten am After (da wo es auch normalerweise raus kommt) mit Blut! Das Blut ist wie Gelee und war rund ums Ei. Das Blut hängt noch halb im After, sodass es nicht rauskommen kann.
    Das Ei habe ich vorsichtig rausgeschnitten, so, dass jetzt nur noch so blutiges Zeug raushängt.
    Ist das so eine Art Nachgeburt?!
    Was soll ich mit der Henne machen?
    Ich tue sie jetzt erst einmal wieder zurück in den Stall!
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich mag keine Hunde!!!

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich würde sie definitiv erstmal extra setzen, wenn deine anderen Hühner das Spitz kriegen das dort was blutiges raus hängt hat die Henne nichts zu lachen.

    Also erstmal extra Setzten und abwarten wie es morgen aussieht!

  3. #3
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Ist das "nur" geronnenes Blut, oder ein Darmvorfall?

    Das Dumme daran ist, ist das Zeug (Blut und Eimasse) erstmal angetrocknet, geht es so schnell nicht wieder ab.
    Vielleicht mit viel lauwarmes Wasser versuchen abzuwaschen und nachschauen, ob nicht doch Gedärm darunter befindet. Diesen dann wieder zurück drücken (Achtung, laienhafter Vorschlag meinersteit!).

    Gruß,
    Thomas

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    beim "ersten Mal" hab ich auch schon hin und wieder ein wenig Blut an den Eiern gesehen, aber d a s klingt ja nicht gut
    ich würde sie auch schnell einzeln setzen und morgen vielleicht mal den TA aufsuchen, könnte evtl. der Eileiter gerissen sein oder die Kloake
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von Laeiou
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Das Ei war in einer gelee-artigen Hülle.
    Es war beireits außerhalb des Körpers, hing nur so raus.

    Mit Wasser hab ich es schon versucht abzuwaschen, so hab ich auch das Ei entfernt gekriegt. Das Huhn hat die Zeit über manchmal (ohne Erfolg) versucht, das Zeug rauszudrücken. Also kann das eigentlich doch kein Darm sein, oder?


    Kann man mir eine Erklärung schicken, wie der Ablauf der Entstehung bis zum Rauskommen des Eis ist?
    Vielleicht ist das Ei ja zu früh rausgekommen, weil es ja das erste Ei von ihr war.


    jetzt fahr ich lieber zum TA
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich mag keine Hunde!!!

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

  7. #7
    Avatar von Laeiou
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    So, danke erstmal für den Link! @SetsukoAi


    Ich bin grade vom zweiten Mal vom Tierarzt zurück. (anderer als der in der "Nähe")
    Beim ersten Besuch hat der Tierarzt den Darm reingeschoben (-gedrückt) und Mittel drangegeben. Sah alles wieder normal aus.
    Dann bin ich nochmal hin, weil es beim Wiederkommen wieder rausschaute und blutete. Nochmal rein. Mir wurde gesagt, dass wenn es noch mal rauskommt, dass ich es dann reinschieben soll und ich habe Mittel fürs Wasser des Huhnes bekommen (Stärkemittel).
    Auf längere Zeit soll es dann drinnen bleiben.... wenn es nicht wieder beim nächsten Eierlegen raus kommt (nur wenn es nicht daran lag, dass es das erste Ei war)... oder es wird sterben....
    So, das war erst mal grob geschildert.


    Bin jetzt gerade wieder zurück gekommen und musste schon das erste Mal reindrücken... nicht so schön, aber da es ein schönes und "nettes" Huhn ist, will ich es auf gar keinen Fall sterben lassen.


    Ob es wohl Chancen hat? War das Ei vielleicht zu groß?
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich mag keine Hunde!!!

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Nach meiner Erfahrung legen "Anfängerinnen" recht kleine Eier, die dann in den nächsten Wochen immer größer bis zur Normalgröße werden.
    So, wie Du jetzt schreibst, scheint es mir , als wäre es ein Eileiter/Eihalter-Vorfall zu sein. Ich kenne das aber nur von "alten" Legehennen. Wenn es immer wieder passiert, ist wohl nicht viel zu machen, das soll im Allgemeinen kaum wieder weggehen.
    Wenn das erste Ei schon so groß war wie ein normales, und das mit dem Blut und Gelee erscheint mir auch als Anzeichen dafür, ist wohl beim Legeapparat der Henne etwas anatomisch oder physiologisch nicht in Ordnung.
    Falls soetwas nochmal auftritt in nächster Zeit, bleibt wohl nur die Notschlachtung, ich glaube nicht, das da ein TA was machen kann.

    Traurige Grüße!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich würde Dir gerne Mut machen, aber bei Legedarmvorfall ist meistens nicht zu helfen. Wir haben einmal eine Lachshenne einschläfern lassen die das auch hatte. Tut mir echt leid, vor allem für die Henne.

    Wenn der TA sagt: *Versuchen* würde ich das auch machen, solange ich nicht das Gefühl hätte das Tier quält sich nur. Wenn sie noch nicht regelmässig legt hat sie vielleicht eine Chance...

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #10
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    So schwer wie es sich auch anhört aber bei diesen Tatsachen ist es besser du verabschiedest dich von deinem Huhn da jeder weitere gang zum Tierarzt für die Katz ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brauche ganz schnell hilfe - hahnauge blind - horndeckel ?
    Von frau merline im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 21:39
  2. Brauche dringend ganz schnell Hilfe!!!!!
    Von bindyde im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 13:12
  3. Brauche schnell eure Hilfe
    Von Paultschi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 11:36
  4. Brauche Schnell Hilfe
    Von DJ-Snopy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 22:51
  5. Hilfe! Brauche Basics in Kükenaufzucht! Schnell!
    Von Larissa im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •