Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 70

Thema: Grösse von Luftblase und Küken am 17. Bruttag

  1. #51
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Ich hab mal gegoogelt nach dem Thermometer, das geht leider nicht sehr genau. Genauigkeit:

    1°C bis 500°C ± 0,75% +1°C

    Ich würde wenn dann ein richtiges Brutthermometer besorgen, die Genauigkeit nochmal mit einem Fieberthermometer abgleichen und dann den Brüter entsprechend einstellen.

    Das mit der kürzeren Ruhephase denke ich nicht, ich lasse die Eier auch nie 24 Std. ruhen.

  2. #52
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Danke, Danasia! Dann werde ich das Thermometer auf keinen Fall weitergeben den Brüter allerdings schon, da ich keine weiteren Kunstbrutküken möchte. Ich bin definitiv nicht geschaffen für diesen emotionalen Stress...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #53
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Würde den behalten für den Notfall...
    Naturbrut ist sicher nicht besser vom Stress her g
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #54
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Meine erste Brut ging leider auch ziemlich daneben, und ich dachte mir auch - Nie wieder! Naturbrut ist wirklich einfacher, aber selbst da kann auch mal was schief gehen. Behalte lieber den Brüter. Falls Du mal eine Glucke hast und sie steht auf, dann hast Du einen für den Notfall.

  5. #55
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Beim Brüter kann man doch eher mal gucken ob alles ok ist.

    Will gar nicht an meine erste Kunst-Brut denken... uffff
    Auch nur 2 Küken aus 20 Eiern
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #56
    Avatar von nocturne
    Registriert seit
    28.05.2013
    Land
    Bayern
    Beiträge
    46
    Ja, das lief wirklich nicht so toll. Aber Kopf hoch und freue Dich an den beiden Kleinen, die Du hast! Das kann vielleicht etwas trösten.

    Und wenn ich mir alles so durchlese, vermute ich, dass Du entweder ein Bedienungsproblem hattest oder der Brüter nicht richtig funktioniert (vielleicht hast Du ein "Montagsgerät" bekommen?).
    Wenn der Verkäufer der Eier so gewissenhaft ist, wie Du sagst, gehen wir davon aus, dass bei den Eiern alles in Ordnung war. Wenn dann trotzdem die Luftblase zu groß wird UND die Küken zu spät dran sind mit dem Schlupf, dann war es zu kühl und zu trocken im Brüter. Wenn nicht während der ganzen Zeit, dann zumindest periodisch während der Brut.

    Das ist aber kein Grund sofort aufzugeben , lieber an die Fehlersuche gehen!

    Ich würde wenn dann ein richtiges Brutthermometer besorgen, die Genauigkeit nochmal mit einem Fieberthermometer abgleichen und dann den Brüter entsprechend einstellen.
    Kann ich nur zustimmen, und unbedingt das Hygrometer auch überprüfen. Am Besten ein zweites ausleihen und nachschauen, ob beide das gleiche anzeigen, etc. .
    Du könntest eine "Leerbrut" mit bestimmt unbefruchteten Supermarkteiern machen, und dabei immer wieder am Brüter die Einstellungen verändern, bis Du die richtigen gefunden hast. Mit dem leeren Gerät geht das nur schlecht, weil die Luftzirkulation und Verdunstung im leeren Gerät anders funktionieren, als wenn es voll besetzt ist. Wenn Du Dich dann sicher im Umgang mit dem Gerät fühlst, probierst Du es im Frühjahr vielleicht nochmal.
    Grüße
    Nocturne

  7. #57
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Herzlichen Dank, ihr Lieben!

    Gut, dann kommt der Brüter erst mal auf den Dachboden, aber ob ich den nochmals in Betrieb nehmen werde, ist mehr als fraglich. Im Moment mag ich nicht mal mehr die beiden Seidihennen haben, die ich für nächstes Frühjahr vorbestellt hatte, lieber Junghühner dazukaufen und somit kein Kükenstress mehr, egal ob durch Kunst- oder Naturbrut.

    Bedienungsproblem beim Brüter schliesse ich aus, ich habe die Anleitung satt studiert und das Gerät ist so einfach zu bedienen, dass frau da wirklich nix falsch machen kann.

    Zitat Zitat von nocturne Beitrag anzeigen
    Du könntest eine "Leerbrut" mit bestimmt unbefruchteten Supermarkteiern machen, und dabei immer wieder am Brüter die Einstellungen verändern, bis Du die richtigen gefunden hast. Mit dem leeren Gerät geht das nur schlecht, weil die Luftzirkulation und Verdunstung im leeren Gerät anders funktionieren, als wenn es voll besetzt ist.
    Falls ich den Brüter jemals wieder in Betrieb nehmen sollte, würde ich das vorgängig so machen, danke für den Tipp!

    Jetzt muss ich mich erst mal um das zweite Küken kümmern, das ist nämlich alles andere als fit...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #58
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    ...wobei auch Supermarkteier befruchtet sein könnten. Hier gibt es Thread, wo die User tatsächlich Supermarkteier ausgebrütet haben. Naja, nicht sie selbst natürlich. Aber - es klappte tatsächlich! Also soooo "unbefruchtet" sind manche Supermarkteier auch wieder nicht...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #59
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    ...wobei auch Supermarkteier befruchtet sein könnten. Hier gibt es Thread, wo die User tatsächlich Supermarkteier ausgebrütet haben. Naja, nicht sie selbst natürlich. Aber - es klappte tatsächlich! Also soooo "unbefruchtet" sind manche Supermarkteier auch wieder nicht...
    Ja, das hab ich auch schon gelesen, ist ja ganz schön schräg!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #60
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    liebe capreziosa,
    wir warten auch gerade auf den ersten Schlupf aus dem Automaten.
    Gib doch nicht auf. Ich empfehle dir aber Naturbrut und da hast du doch mit den bestellten Seidenhennen die besten Voraussetzungen. Die brüten wie verrückt und ich sage dir dass es nichts schöneres gibt als eine Glucke mit ihren Küken. Bei mir haben gerade eine Chabohenne und ein Zwergorpington je zwei Küken ausgebrütet. Trotz der fürchterlichen Hitze haben sie es geschafft. Die kleinen Küken sind derart putzmunter, das ist viel besser als in einer Brutmaschine, weil bei Naturbrut die Küken besser gewappnet sind gegen irgendwelche Bakterien oder was auch immer. Sicher hat man da auch mal ein kränkliches, aber glaub mir, mit den Seidenhühnern hast du da die besten Glucken der Welt (will natürlich die anderen vorbildlichen Glucken welcher Rasse auch immer nicht beleidigen). Die Seidenhühner bekommen angeblich schon beim Anblick von mehreren Eiern in einem Nest sofort Brutlust.
    Ich beobachte meine Glucken immer total gern, wie agil die Kleinen laufen und die Muttis ihnen alles zeigen. Das können wir niemals ersetzen. Meine ersten Küken hatte ich von einem Züchter und hab sie allein aufgezogen. Die haben keinen Regenwurm angeguckt. Meine Marans aus der ersten Naturbrut im Frühjahr waren da ganz anders, wahre Naturburschen und/-mädels, da war nichts Kriechendes und Krabbelndes sicher, die haben sogar den fetten Nacktschnecken den Gar aus gemacht.
    Also Kopf hoch und nicht aufgeben. Die Maschine ruhig aufheben, vielleicht willst du ja den Seidis zusätzlich noch was unterschieben, das kann man dann auch gut machen.
    Viel Glück und viel Spass mit deinem Nachwuchs!!!
    Gruß E.T.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Interessante Fotos Küken Bruttag 20
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 11:32
  2. ! 20. Bruttag, Küken schlüpfen, Temperatur zu hoch !
    Von chickendanny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 16:11
  3. Luftblase Form und Grösse
    Von *Angela* im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 09:19
  4. Bruttag 17, 2 Küken- und nu?
    Von Nic_77 im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 14:19
  5. Küken im Ei tot und die Luftblase noch da ??
    Von Sari im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •