Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Grösse von Luftblase und Küken am 17. Bruttag

Land
    Weserbergland
    Das erste was man tun sollte wenn man Bruteier bekommt ist sie zu schieren.
    So schließt man aus defekte und unbrauchbare Eier mit in den Brüter zu legen.
    Da wäre dann sicher aufgefallen ob die Eier bereits mehrere Wochen alt waren.
    Das muss man zumindest vermuten wenn die Luftkammer von Anfang an so sehr ausgeprägt war.
    Wenn sie sehr warm und trocken gelagert wurden sieht es ähnlich aus.
    Um so schöner ist es dass sich doch einiges entwickelt.
    Jetzt bloß nicht in Panik verfallen oder um extreme Luftfeuchte kämpfen.
    Einfach nach Anleitung weiter brüten.
    Eine große Luftkammer ist kein Hinderungsgrund beim Schlupf.
    Viel wichtiger ist es in der Schlupfphase den Brüter und Eier in Ruhe zu lassen und nicht ungeduldig zu werden!

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für die Infos und fürs Daumendrücken!

Heute ist Tag 18 und ich habe "den Schlupf vorbereitet": Abtrennungen rausgenommen, Küchentuch plus feuchten Lumpi reingelegt , automatische Wendung ausgeschaltet. Zu zweit haben wir das in weniger als einer Minute geschafft; die Eier waren derweil in ein feuchtwarmes Tuch eingeschlagen und wurden noch leicht mit warmem Wasser besprüht, als sie zurück im Brüter waren. Die LF stieg schlagartig wieder an und hält sich seither bei rund 75%.

Falls ich je eine zweite Kunstbrut starte, werde ich die Eier vor dem Einlegen schieren danke! und weiss dann ja auch besser Bescheid über Luftblasengrösse, Schalenbeschaffenheit etc. pp. Ob ich letztlich aber nicht doch auch Eier mit grossen Luftblasen einlegen und somit jedem Küken eine Chance einräumen würde, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Ich versuche mich ständig selbst zu beschwichtigen mit "Ist ja meine allererste Brut, da kann nicht gleich alles perfekt laufen!", aber irgendwie zieht das nicht. Wenn es sich um eine rein technische Sache handeln würde, ja, aber nicht, wenn werdendes Leben mit im Spiel bzw. Hauptspieler ist. Da ist die Verantwortung eine ganz andere und daher bin ich grad sehr unsicher, ob ich eine solche je wieder auf mich nehmen möchte mir geht das alles doch recht an die Nieren oder vielmehr ans Herz.

Gut, dass bis morgen Abend eine Freundin hier ist und wir am Hühnerhaus arbeiten, und dass am Freitag meine Töchter mit Freunden kommen, so bin ich wunderbar beschäftigt und abgelenkt.

Ich berichte gerne, was aus den Küken wird (bzw. dann geworden ist), Tag 21 beginnt am Donnerstag, 18:00 Uhr.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Ich drücke ganz fest die Daumen. Erzähl den Kükis, was für ein Paradies sie erwartet, dann MÜSSEN sie schlüpfen
    Hoffentlich klappt alles und alle sind fit.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

Land
    Saarland
    Mann, was für ein Krimi! Ich drücke auch ganz fest die Daumen!
    Liebe Grüße, Jessica
    silberschwarz gepunktete Musketiere, plappernde Mohrenköpfe, quäkende Federfüße, rauschende Bärte , lange Modellbeine , runde Puschelpopos - hier laufen 14 buntgemischte Damen und ihre beiden Kavaliere

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Ich drücke ganz fest die Daumen. Erzähl den Kükis, was für ein Paradies sie erwartet, dann MÜSSEN sie schlüpfen
    Hoffentlich klappt alles und alle sind fit.
    Mach ich! Und herzlichen Dank!

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Brombeerhag Beitrag anzeigen
    Mann, was für ein Krimi! Ich drücke auch ganz fest die Daumen!

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ich drücke auch die Daumen, das Brüten ist doch jedesmal spannend.
    Und jetzt weißt du auch, warum ich gerade dir Naturbrut empfohlen habe.

Ja, oft sind die Eier mit so großen Luftblasen schon älter, allerdings kann das um diese Jahreszeit auch an der großen Hitze liegen, beim Lagern oder Versand.
    Es ist schon mal gut, daß sich bei Versandeiern überhaupt so viele entwickeln, da habt ihr eine vorsichtige Post!
    Die Luftfeuchtigkeit solltest du nun auch nicht über die Toleranz erhöhen, dann können die Küken im Ei "ersaufen".
    LG und viel Glück!
    Futter macht Freunde.

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ich drücke auch die Daumen, das Brüten ist doch jedesmal spannend.
    Und jetzt weißt du auch, warum ich gerade dir Naturbrut empfohlen habe.

Ja, oft sind die Eier mit so großen Luftblasen schon älter, allerdings kann das um diese Jahreszeit auch an der großen Hitze liegen, beim Lagern oder Versand.
    Es ist schon mal gut, daß sich bei Versandeiern überhaupt so viele entwickeln, da habt ihr eine vorsichtige Post!
    Die Luftfeuchtigkeit solltest du nun auch nicht über die Toleranz erhöhen, dann können die Küken im Ei "ersaufen".
    LG und viel Glück!
    Lieben Dank, Kamillentee! (Wie bist du eigentlich auf diesen ganz besonderen Nick gekommen?)

Ja ja, wer nicht hören will, muss fühlen...

Ich war/bin auch reichlich überrascht, dass sich so viele Eier entwickelt haben, hatte mit vier, maximal fünf gerechnet. Dass der Verkäufer die Eier "schlecht behandelt" hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, der hat einen wirklich seriösen Eindruck gemacht aber letztlich weiss man ja nie, wenn man einen Menschen bloss an der Strippe hat und ihn nicht in Natura erleben kann.

Sind 75% LF ab Tag 18 denn zu hoch? Uff, wenn ich bloss wüsste, was den Küken am besten bekommt, aber die teilen mir ja rein gar nix mit!

Gerade ist die nächste Hitzewelle im Anmarsch, heute ist der Schweiss bereits in Bächen geflossen während der Arbeit am Hühnerhaus, und es soll noch dicker kommen... seit der Heuernte wächst kaum mehr was nach, alles verdurstet oder wird von der Sonne verbrannt, sogar die Fichten und Föhren schauen schon ganz trocken aus... aber wenigstens hatten wir einen guten ersten Schnitt, dafür bin ich sehr dankbar.

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    *luftanhalt*

Gerade jetzt entdeckt. Auch von mir sind Daumen gedrückt!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Land
    Bayern
    Nein, das passt mit Deinen 75%, Kopf hoch. Unter den gegebenen Umständen ist das in Ordnung.

Und es kann gut sein, dass der Verkäufer gar nicht schuld ist. Bei langen Transporten können die blödesten Sachen passieren, zB: Schachtel steht während des Transports oder der Lagerung im Paketzentrum ausgerechnet vor der Lüftung/Klimaanlage. Da kommt im Hochsommer enorm viel kalte, trockene Luft raus, um einen ganzen Raum zu kühlen. Da kann dann niemand etwas dafür. Sowas kann immer passieren und wäre einfach Pech.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Kleinen gesund und munter schlüpfen! Du kannst jetzt nicht viel machen, außer Ruhe zu bewahren!
    Grüße
    Nocturne

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte