Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zeigt her eure Gluckenställe!!

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121

    Zeigt her eure Gluckenställe!!

    Wir haben ja jetzt einen neuen Stall gebaut und da wir aber 4 Brahma haben (noch Kücken) wollen wir auch einen Gluckenstall bauen!

    Wo haltet ihr eure Glucken? Mit im großen Stall oder extra?
    Wie lange bleibt die Glucke mit den kleinen im "Extra-Abteil/Stall"?

    Fotos,Fotos,Fotos,....

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    In der Regel habe ich meistens einen leeren Stall - da brütet dann auch die Glucke und nach Draussen kann sie, wenn sie will immer! Auch im Winter - denn den Küken macht das nichts aus. Die laufen auch bei minus 10 Grad und Schnee immer Draussen rumm - wenn sie wollen. Ok - z. Zt. etwas eingeschränkt, da bei mir so viele Krähen sind. Da können sie dann nur in die Voliere
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Ich hab ja nur 1 Stall und der steht auf einem Auslauf mit 3000m² mit keinem Kückensicheren Zaun!
    Also die könnten da leicht durch!
    Bleiben die freiwillig bei der Mutter?
    Sah mal einen Gluckenstall der war Hammer! Der war so dreieckig mit geschützem Nest und Auslauf.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von saminsi Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nur 1 Stall und der steht auf einem Auslauf mit 3000m² mit keinem Kückensicheren Zaun!
    Also die könnten da leicht durch!
    Bleiben die freiwillig bei der Mutter?
    Sah mal einen Gluckenstall der war Hammer! Der war so dreieckig mit geschützem Nest und Auslauf.
    Zu 95% bleiben die bei der Glucke!

    Nur wenn sie größer werden und die Verbindung lockerer wird, denn suchen die schon mal Schlupflöcher - denn Nachbars Kirschen schmecken ja immer besser.

    Das Problem hatte ich gerade! Halbstarke versuchen durch jedes Loch zu kommen und wenn es beim ersten mal nicht klapt, denn macht man einen 2. Anlauf! Ich bin jetzt aber 100%tig sicher, ich habe alle Löcher im Zaun gefunden und verschlossen - also als gr. Küken versuchen die es schon mal und wehe es klappt.

    Aber wenn Du so einen gr. Auslauf hast, kannst Du denn nicht eine kl. Ecke abtrennen - eben nur für Küken und Glucken?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Ja das auf alle Fälle!
    Aber wollte eben wissen ob ihr die Glucken mit im großen Stall habt und dort abtrennt, oder eben einen eigenen Gluckenstall,.... und natürlich "Nachbautips"!

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von saminsi Beitrag anzeigen
    Ja das auf alle Fälle!
    Aber wollte eben wissen ob ihr die Glucken mit im großen Stall habt und dort abtrennt, ....................
    Falls bei mir alle Ställe belegt sind, denn wird auch nur ein kl. Abteil abgetrennt oder bei meinen Seramas da werden die Küken mit Glucke sofort frei laufen gelassen - denn die können in der Regel auch nur in die Voliere (wegen der "Krähengefahr")
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    meine beiden Glucken haben im Stall bei den anderen gebrütet und danach habe ich sie seperat gesetzt. Sie bewohnen jetzt ein Kleintierhaus und zwar dieses hier:

    http://www.zooroyal.de/?sViewport=de...FSrpwgodrsIKqA

    Das steht im Auslauf der anderen Hühner, so dass sie tagsüber mit den anderen gemeinsam draußen sind. Zum Abend geht die Glucke mit ihren Küken dann in ihr Häuschen.

    Mittlerweile hat auch Glucke Nr. 2 so ein Haus. Sie hatte ich im alten Schlafstall gelassen, weil sie unbedingt dort wieder rein wollte. Nachdem ein Küken am Wochenende von den anderen Hennen ganz böse verletzt wurde, musste sie jetzt auch in ein Eigenheim, damit nicht noch mehr Küken verletzt werden.

    Der Nachteil ist nur, dass man das Häuschen morgens bei Zeiten öffnen muss, da es eben recht klein ist. Ich habe unsere noch etwas umgebaut, weil Lüftungslöcher fehlten sowie eine Sicherung für den Boden, der sich sonst von unten hochdrücken lässt.... Anfangs hatte ich noch ein Freigehege von AniOne drumherum... damit die Glucke ihre Ruhe hat. Aber mittlerweile braucht es das nicht mehr.

    Die Küken sind immer mal durch das Gitter geschlüpft, waren aber beim Ruf der Mutter sofort wieder ran.

    LG,
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her eure Volieren!
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •