Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Legedarmvorfall bei Erstlegerin! Hilfe

  1. #1
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493

    Legedarmvorfall bei Erstlegerin! Hilfe

    Ohjeee... Minnie hat versucht ihr erstes Eis zu legen. Es hing mitsamt dem Legedarm hinten raus. Das Ei konnten wir komplett lösen (mit Öl) - es ist ein Ei mit Gummischale aber nicht kaputt. Ich habe ihr jetzt eine zeitlang einen Eispack mit Küchenhandtuch hinten hin gehalten. Eine Jodlösung in die Kloake gegeben (Betaisodona mit Wasser) und in den Schnabel Eigelb mit Traubenzucker. Kann ich sonst noch was tun Is ja Sonntag ....
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Viele TÄ sind auch Sonntags erreichbar, ich würde es versuchen. Gute Besserung für die Henne.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Oh nein ich kann leider nicht helfen, das wäre auch mein Vorgehen gewesen, aber die Daumen drück ich!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Arme Minnie...
    Ich musste es zum Glück nie anwenden, aber in Amerika sind die ersten Hausmittelchen bei Legedarmvorfall folgende:
    - von den anderen separieren, damit sie nicht an dem armen kranken Puschelpopo herumpicken
    - ein Sitzbad in warmem Wasser mit Epsomsalz
    - Betaisodonalösung drauf
    - die gesäuberten ausgestülpten Teile vorsichtig wieder reinschieben
    - etwas Hämorrhoidensalbe ohne Bufexamac in die Kloake geben (Einwegspritze ohne Nadel)
    - verhindern, dass die Kloake und die ausgestülpten Teile austrocknen, manche empfehlen Honig, andere Öl
    - das Lieblingsfutter oder -leckerli anbieten, damit das Hühnchen auch was zu sich nimmt

    Achtung: Ich habe es selber nie ausprobiert und gebe hier nur die Empfehlungen anderer weiter!
    Schon blöd, wenn sowas ausgerechnet am Sonntag passiert. Da kann man sich ganz schön hilflos fühlen!

    Wünsche Minnie gute Besserung
    Das Findelhuhn

  5. #5
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Betaisadona würde ich vorsichtig anwenden, es ist etwas scharf, meine Tierärztin hat davon abgeraten. Wenn du Kamillentee da hast spüle die Kloakengegend alle paar Stunden mit Kamillenlösung, noch besser ist ein Sitzbad zum Spülen (Kamillin Extern Robugen aus der Apotheke), auf jeden Fall die Henne separieren weil die anderen sonst picken.
    Es kann gute zwei Wochen dauern bis der Darm sich wieder zurückzieht, meine Henne mit Legedarmvorfall hat Testosteron gespritzt bekommen damit sie nicht legt (ist aber eine zweijährige Henne)
    Viel Glück!

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #6
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Und bitte kein Öl! Dann "flutscht" alles wieder raus...

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #7
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Themenstarter
    Naja aber er flutscht ja sowieso raus so lange er sich nicht zurück bildet bzw. sich alles etwas beruhigt hat. Ich hab sie im Keller sitzen. Da ist es kühl und dunkel und sie ist auch etwas zur Ruhe gekommen. Eben war ich bei ihr. Es hat wieder ein Stück rausgeschaut aber bei weitem nicht mehr so viel wie heute morgen. Alles wieder reingeschoben. Ich hab jetzt trotzdem ein wenig Öl drauf denn wie schon erwähnt, soll er ja nicht austrocknen. Kamille trocknet aus. Dazu noch Hämorrhoidensalbe - die sind heutzutage eigentlich ohne alles, sollen aber dennoch zur beruhigung des ganzen beitragen. Ich hab ihr jetzt Futter und Wasser runter gestellt und hoffe das beste. Hormone wird sie hoffentlich nicht brauchen. Meint ihr, ich kann ihr Heu oder Stroh in den Käfig geben?
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  8. #8
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    würde ich in jedem Fall machen. Du willst sie ja nicht entglucken, a bissla gemütlich soll sie es ja doch noch haben. Es ging bei dem Ratschlag nur darum, möglichst dunkel zu halten um die Eiproduktion zurückzufahren bis sich alles beruhigt hat.
    Bin erstmal froh, dass es doch schon besser ausschaut.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  9. #9
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Themenstarter
    ich hab nur gedacht wegen der vermutzung... Aber dann bekommt sie dann was für die gemütlichkeit.
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  10. #10
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    warum trocknet Kamille aus? Bei Haut- und Schleimhautentzündungen wird Kamille ausdrücklich empfohlen. Ich habe mich bei unserem Fall durchs Forum gelesen und es wurde abgeraten Öl zu benutzen. Meiner Henne hat es geholfen, die Ärztin wollte sie schon aufgeben aber sie hat es geschafft und läuft heute wieder munter in ihrer Gruppe mit.

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legedarmvorfall
    Von Nicojulia im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2022, 11:23
  2. Tod durch Legedarmvorfall
    Von Andi136 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 12:51
  3. Legedarmvorfall - was für Futter?
    Von Melli 2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 02:35
  4. Was ist das? Legedarmvorfall?
    Von Phönix im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 20:16
  5. Legedarmvorfall ??
    Von Froschkonig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •