Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Speisekarte vom Küken zum Huhn

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.662

    Speisekarte vom Küken zum Huhn

    Hallo ihr Lieben!

    Wie einige vielleicht in anderen Themen gesehen haben, bin ich unvorhergesehen ins Hühnerbusiness geworfen worden und schlag mich deswegen gerade durch alle wichtigen Themen.
    Ich lese, so oft ich kann, quer im Forum rum, muss aber gestehen, dass ich durch die vielen vielen unterschiedlichen Meinungen etwas verwirrt bin

    Ich hab nun 2 Küken (Rassen/Mixe unbekannt, aber wohl was mittelgroßes), 3 und 4 Wochen alt.
    Als ich die erste bekam, war sie 3-4 Tage alt, die 2. folgte dann im Alter von 10 Tagen.

    Die erste Woche hab ich das Futter, das "dabei" war (beide waren Geschenke, hab nicht persönlich mit dem Züchter gesprochen, daher so viele Fragen) verfüttert, danach dann http://www.amazon.de/Garvo-5kg-50140...3%BCkenstarter bestellt.
    Das nehmen sie auch gut an (ich hab Angst, sie platzen! Aber so rasant wie die wachsen...). Alle paar Tage gibt's dann auch mal "Leckerlies", da probier ich gern nach Tipps aus dem Forum hier aus, was sie denn mögen - ich will sie auch gern an vieles verschiedenes gewöhnen (stell mir das wie bei Kindern vor...wenn die viel kennen, gibts später weniger Probleme mit Neuem ).

    Getestet und gern angenommen wurden:
    Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Zwieback, Oregano, Schnittlauch, Ei, Nudeln, Löwenzahnblätter, Petersilie, Apfel (geschält), Tomate (ohne Haut), Kamilletee (das Neuküken hat ein paar mal geniest, war aber wohl nur Staub in der Nase aber better safe than sorry), aber immer nur ein bisschen, um die Reaktion beobachtet.

    Bei schönem Wetter dürfen die beiden raus und jagen schon fleißig alles, was krabbelt oder fliegt, zupfen an Grünzeug rum und picken Blümchen.
    Da es momentan aber wieder eklig kalt/nass ist, hab ich ihnen jetzt eine Box mit Gartenerde hingestellt, wo ich die Leckerlies ab und zu einarbeite. Sie freuen sich scharren zu dürfen und hin und wieder einen leckeren "Schatz" zu finden. Steinchen gibt's auf diesem Weg gleich dazu.

    Soweit die "Vorgeschichte". Bis hierhin irgend ein großer, schlimmer Fehler? Verbesserungen? Fehlt was?

    Ansonsten zur eigentlichen Frage bzw. den Fragen:
    - Bis wann kann ich dieses Kükenfutter (s.o) verfüttern? Schätzungsweise reicht das, was ich noch habe für 3-4 Wochen (hab einen Teil an meinen Freund abgetreten, der zu Hause nun auch Küken sitzen hat). Ich hab nun schon alles zwischen 4-12 Wochen gelesen....Hilfe

    - Junghennenfutter: Das kommt dann danach, soweit hab ich's verstanden. Und wird gefüttert, bis sie legen (wenn sie nicht doch anfangen zu krähen...), also ca Woche 21.
    Könnt ihr mir da eins empfehlen? Am liebsten online bestellbar und nicht nur in Mörderpacks erhältlich. Ich hab momentan (!...es folgen sicher noch welche) nur zwei und keine zwanzig Schnäbel zu stopfen

    -...und danach?: Legemehl? Immer? Für jede Rasse? Denn ich weiß ja nicht genau, was ich da eigentlich hab. Auch hier: habt ihr Empfehlungen? Online?
    Mir wäre Alleinfutter lieb, also einfach Futternapf füllen und gut ist, denn um noch viel rumzumischen fehlt mir die Erfahrung.
    Bio und pi pa po muss nicht, darf aber - Hauptsache die Hühner vertragen's und es geht ihnen gut. Sie sollen weder zu Eiermaschinen noch ChickenMcNuggets werden, ich oute mich als Kuschelhuhnhalter.

    Zusatzinfo:
    Die Hühnis dürfen später (unter Beobachtung im Garten, ansonsten in der Voliere, momentan ~ 20 m^2) auch auf der Grünfläche nach allem, was ihnen beliebt suchen, allerdings sind das nun mal keine etlichen Hektar und der Boden recht hart (viele Steine und Wurzeln, da direkt am Wald). Insekten gibt's sicher ab und zu, aber ich glaub sogar die Würmer rennen sich den Kopf in unserem Boden ein
    Ich würde mich also ungern drauf verlassen, dass sie dort alles finden, was sie brauchen...sei denn ich unterschätze die "Spürnase" der Hühner gerade gewaltig.

    So, ich hoffe ich hab alle Infos gegeben und bin gespannt, was ihr mir empfehlt und ob es so ein Futter überhaupt gibt. Wenn nicht, bin ich auch für Ausweichoptionen dankbar, aber bitte haltet es simpel, ich taste mich langsam vor!

    Lieben Dank und Grüße

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.662
    Themenstarter
    *hochschieb*

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.908
    Bin keine Fachfrau, aber ich antworte mal, wie ich es halte. Ich bin sher gut von meinen Hühnern erzogen worden, sie hassen Legemehl und Pelletts, jetzt bekommen sie endlich ihr geliebtes Körnerfutter, da dass nicht ausreichend Proteine hat, gibt es einmal am Tag Weichfutter mit geriebener Möhre und Zucchini, Löwenzahn, Oregano , Magerquark und gekörnter Frischkäse mit ein paar Haferflocken, zum Anlocken gibt es getrocknete Mehlwürmer . Die Küken halten, wie Mama, nichts vom teuer gekauften Kükenstarter, also wird der mit zerdrücktem gekochten Eier vermischt, ein paar zarte Haferflocken dazu zusammen mit Oregano ( gegen Kokkzidien) und seit 1 Woche ( sind 4 Wochen alt) mische ich noch das erwachsene Körnerfutter dazu, und bevor die grossen Hühner ihren Quark bekommen, dürfen sie sich ad libitum davon nehmen, ich werde versuchen, nach und nach die Kinderkost ( gekochte Eier, lebende Mehlwürmer) auszuschleichen, und den Körnerfutteranteil zu erhöhen, mit 2 Monaten müssten sie soweit sein, fast nur noch Körnerfutter zu fressen, und den Rest als Leckerlies. Ich weiss, meine Tucken leben extrem gut, aber ich denke, der Aufbau ist sehr wichtig in den Anfangswochen!!!

  4. #4

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Meine Küken und Hühner sind mit deinen verwand ;-)

    Die haben mich auch abgerichtet.

    Allerdings habe ich zur Zeit einen Kükenstarter, den sie fressen. Das Kilo ist allerdings so teuer wie ein Huhn vom Händler.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  5. #5
    Avatar von Sprecki
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    63128
    Beiträge
    342
    Wie sage ich immer:
    Meine Erziehung als Mutter war abgeschlossen, als mein Sohn 3 Monate alt war. Meine Erziehung als Hühnermama war erledigt, als die Küken noch nicht mal eine Woche waren .....

    Meine Küken fressen auch keinen Kükenstarter, viel lieber wird gequetschtes Körnerfutter gefressen und ich bin so frech, dass ich manchmal einiges davon durch eine alte Kaffeemühle laufen lasse und es dann aufs Ei gebe. Es gibt Haferflocken, bißchen Nudeln, bißchen Kartoffel, Ei, alles mögliche an Kräutern, Löwenzahn, geraspelte Karotten, Tomate ohne Haut, die Körnchen vom Paprika, Wiese, getrocknete Mehlwürmer und die Brut vom vergangenen Jahr bekam als Grünzeug Baumspinat. Das blieb deren Lieblingsgrünzeug und jeder Trieb der sich davon zurzeit aus der Erde wagt wird gnadenlos schnabuliert. Ab und zu gibt es zum Fressen ein Teelöffelchen Bierhefe.
    Zum Trinken allerdings gibt es bloß Wasser, das manchmal mit ein paar Tropfen selbstgemachten Apfelessig versetzt wird.
    Geändert von Sprecki (30.04.2015 um 17:56 Uhr)
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.662
    Themenstarter
    Danke schon mal für die Antworten. Ich glaub, ich mach mir zu viele Gedanken
    Gibts eigentlich etwas, was GAR nicht für Huhnis geeignet ist? Also nichts exotisches, ich meine Standartsachen, die man rumliegen hat.

    Ansonsten nehm ich aber auch gern weiterhin Zeitpläne, Onlineshops und Futtersorten-Tipps an

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.908
    Avocados!!

  8. #8
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.662
    Themenstarter
    Danke, das hat ich schon gelesen. Fàllt bei mir aber unter exotisch gibts eigentlich nie. Dann schon eher mango, kiwi, banane

  9. #9
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.662
    Themenstarter
    Noch eine Frage...passt zwar nicht 100% hier her aber möchte nicht noch einen Thread dafür öffnen:
    Ich würde gern irgendwas von außen an der Voliere hochwachsen lassen (weils einfach schöner aussieht + Sonnenschutz+ Stabilität).
    Natürlich hab ich nun so meine Bedenken, dass die Hühnchen dran rumknabbern...nicht der Optik wegen, sondern weil's eventuell schädlich sein könnte. Efeu fällt also schon mal weg. Wie sieht's mit wildem Wein aus? Vertragen die das oder hab ich dann betrunkene Hühner? Oder hat sonst jemand eine Idee, was schön aussieht und ungefährlich für die Hühner ist?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

  10. #10
    Eierlos Avatar von fini
    Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    364
    ich hab echten Wein genommen ... da bin ich mir sicher, dass das nicht schadet
    und die Weinreben sind dann noch süss fürn Herbst

    Ich hab die Isabella-Traube genommen, die ist nicht hochgezüchtet, sehr gut, wächst schnell und ist sehr robust (das ist die die noch als alte Rebe bei manchen Höfen hochwächst)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma - Entwicklung vom Küken zum Huhn
    Von chtjonas im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04.06.2024, 16:53
  2. Huhn frisst Küken?
    Von pet75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 07:44
  3. huhn küken unterschieben
    Von bruderpius im Forum Umfragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 12:02
  4. Sussex Huhn 10 gesunde Küken
    Von Diddl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 18:33
  5. Huhn zu Küken?
    Von Möwe im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 08:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •