Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wachtelbabys picken Wachteldame

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wachtelbabys picken Wachteldame

Hallo

ich habe gerade eine unschöne Entdeckung gemacht.

Ich habe 3 Lege/Mastwachteln, ausgewachsen, legen schon und 16 japanische Legewachteln, 6 Wochen, legen noch nicht.

Ich fand eine der großen Lege/Mastwacheln mit blutig gepicktem Nacken und Hals zusammengekauert in einer Ecke meiner Voliere.

Die 19 Tiere haben 14 qm Voliere, davon jedoch 2 qm komplett zu und überdacht, die 2 qm sind der Stall.

Die drei großen Wachteln kamen erst vor 3 Tagen dazu.

Ich füttere mit selbstangebautem Getreide (Weizen, Mais, Gerste, Sonnenblumenkerne), da dieses Futter zu wenig Eiweis enthält, bekommen sie täglich einen Eiweisbrocken in Form von Würmern (Mistwürmern), Asseln, abgekochter Hühnereier, Molke, Quark, gedämpfte Erbsen. Und natürlich Grünzeug, Obst, Gemüse. Außerdem ab uns zu Hirse und verschiedene Samen.

Ich habe die Wachtel separiert, sie ist zwar blutig, aber keine richtig offenen Wunden, zum Glück!!! Es fehlen ca. 2 auf 4 cm Federn und darunter ist es etwas blutig, da es aber nicht läuft, eitert etc. habe ich jetzt nichts draufgetan.

Habe ihr grad zur Beruhigung ein Ei gegeben, sie frisst, trinkt, alles ganz normal.

Ich lasse sie jetzt bis sie sich wieder vollständig befiedert hat im Kükenstall für meine Wachteln (hat leider nur 1,5 qm und keine Wiese, aber ich schmeiß ihr Gras rein).

Bei meinen Jungwachteln konnte ich das Geschlecht teilweise noch nicht feststellen, meine Befürchtung ist, dass ich einige Hähne habe (3 habe ich beim Krähen erwischt) und wollte fragen, ob die Hähne die Neue gehackt haben könnten?

Platz müsste doch mit 14 qm genug da sein, oder? Ich dachte, das ist in Ordnung, wenn man pro Wachtel ca. 1 qm rechnet, die überzähligen Hähne kommen ja eh weg.

Eine etwas verzweifelte Rosa

PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Hi, die Vergesellschaftung von alten und neuen Wachteln erweist sich immer etwas schwierig. Auch wenn die Wachteln so klein sind, gehen sie recht rabiat miteinander um, wenn sie sich nicht kennen.
    Ich hatte das gleiche Problem anfang des Jahres und nach recherche bin ich auf folgenden Tip gestoßen, der mir auch gut weiter geholfen hat.

Das hauptgehege komplett Tierfrei machen und diese ruhig ein paar Tage woanders halten. Bei dir vllt. einen Teil von dem großen Gehege abtrennen. Während dessen das Gehege soweit es geht umstrukturieren, damit wenn alle zusammen rein kommen, sie erstmal mit dem neuen Gehege zu tun haben. Damit könnte es ggf. klappen.

Vorsicht wenn deine Jungtiere schon 6 Wochen alt sind und mehere Hähne dabei sein sollten (sollte man aber schon längst erkennen können), diese Hacken sich fast zu tode, war zumindest bei mir der Fall.

Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen.

Gruß
    Sascha

Themenstarter
    Also bei drei kann ich anhand des Gefieders erkennen, dass es Kerle sind, die hab ich jetzt nochmal in ein extra Gehege gesetzt und noch zwei weitere dazu, wo ich mir unsicher bin, aber denke, dass es Kerle sind.

Aber der Kloakentest geht nicht. Der Züchter hatte es mir mehrfach gezeigt, aber bei meinen kommt kein Schaum, sondern nur durchsichtige, klitzekleine Bläschen.

Es könnten jetzt im Hauptgehege noch 1-2 Hähne dabei sein, das weiß ich nicht, ich beobachte die Tage einfach, wo wer kräht. Der Rest sind definitiv Mädels.

Wieviele Kerle sollte ich denn Deiner Meinung nach behalten? Mir gefallen zwei recht gut, oder hälst Du nur einen für besser?

PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Hmm... da bin ich mir nicht sicher. Ich denke mal das 2 Hähne auf ca 10+ Hennen funktionieren sollte, aber ich bin mir da nicht 100% sicher. Vllt. melder sich ja Tina Tara hier nochmal, die hat was Wachteln angeht recht viel Fachwissen. Ansonsten probieren und beobachte, ggf. dann 1 Wachtelhahn emtfernen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß
    Sascha

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Danke Sascha.

Ja, ich bin ja eher jemand, der dann zwei Gruppen vorschlagen würde, weil mir ein Hahn durchaus mal seinen Sohn gekillt hat. Aber bei so viel Platz kannst Du es versuchen mit zwei Hähnen. Es gibt Leute, bei denen es klappt.
    Grüße von Tina

wachteltara.wordpress.com

Themenstarter
    Und wie lange kann es noch dauern, bis ich erkennen kann, wann die schäumen? Am nächsten Mittwoch sind sie 7 Wochen alt.

Danke Tina, aber ich denke, ich fahre lieber auf der vorsichtigen Schiene und lasse nur einen Hahn dabei. Die anderen mäste ich für ein Mittagessen oder wir smoken sie, wenn wir mal Besuch von Freunden haben.