Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Isolieren/ Lüftung

PLZ
    88
    Land
    Schweiz

Isolieren/ Lüftung

Bin total überfordert mit dem Stall isolieren und der Lüftung. Schlage mich schon einige Stunden durch alle Forum......Was nützt es, wenn ich meinen Stall (Gartenhaus Hornbach Holz) isoliere und die warme feuchte Luft in der Lüftung(vorallem in der Nacht) wieder abzieht?

Bei uns wird es im Winter gut -15 Grad, meistens liegt auch Schnee von gut 50cm um und auf dem Haus. Isoliert ist momentan nur das Dach mit Thermomatten verklebt. Der Boden ist mit Gummimatten- hatte ich von meinem Eselstall- belegt.
    Im kalten Winter war oft das Trinkwasser gefroren, meine Hühner hatten keinerlei Kammerfrierungen und gehen bei jedem Wetter ins Freie, respektiv auch bei Minustemperaturen ist die Hühnerklappe von Morgens bis Abends offen.

Sehe ich das richtig, das es sich gar nicht lohnt meinen Hühnerstall ganz zu isolieren?
    Geändert von redhorse (10.07.2015 um 08:12 Uhr)

PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo Redhorse!
    Das siehst du genau Richtig!!! Eine Isolierung ist nicht Nötig (bin Isoliermeister) aber eine Lüftung ist ein muß!
    Bei einer Lüftung (Ab und Zuluft) wird die verbrauchte (schlechte) warme Luft abgeführt. Da wärme immer zur kälte fließt wird auch die Feuchtigkeit mit aus dem Stall transportiert, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Mein Stall ist auch nicht Isoliert und es klappt alles bestens!
    Einen schönen Gruß aus dem Norden
    Hubert
    Viele Grüße aus dem Norden wünscht euch Hubert
    0/2 Bielefelder Kennhühner, 0/2 Seidenhühner, 0/2 Marans, 1/2 Bresse Gauloise, Hybriden 0/2 Braune, 0/2 Weiße, 0/2 Maran+

PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Hallo Hubert
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Hätte noch eine Frage wegen der Lüftung...
    Meine Hühnertor ist eine Lüftungsklappe, also am Boden. An der Wand gegenüber ( Regal mit Hühnerfutter usw.) habe ich einen Lüftungsschieber gleich unter dem Dach. Die Luft zieht bei mir also von dem Boden hoch. Die Hühner selbst sind nicht im Luftstrom. Wäre es besser wenn das Hühnertor im Winter abgedichtet wird und dafür weiter oben ein Lüftungsloch?
    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Redhorse

PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo Redhorse!
    Nein so ist es Optimal wenn die Hühner nicht im Luftstrom (zug) sitzen. Die Zuluft über das Hühnertor und die Abluft über den Schieber. So wird auch die Feuchtigkeit nach Draußen befördert. Alles OK!
    Gruß aus Kiel
    Hubert
    Viele Grüße aus dem Norden wünscht euch Hubert
    0/2 Bielefelder Kennhühner, 0/2 Seidenhühner, 0/2 Marans, 1/2 Bresse Gauloise, Hybriden 0/2 Braune, 0/2 Weiße, 0/2 Maran+