Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne gluckt schon länger auf Gipsei

Fragezeichen Henne gluckt schon länger auf Gipsei

Hallo zusammen,

unsere Junghenne hat noch nie ein Ei gelegt und gluckt jetzt seit ca. 8 Tagen. Habe sie jetzt bei der Hitze ein paar mal am Tag zur Tränke rausgesetzt - nach kurzer Zeit ging sie aber wieder rein.....

Nun meine Frage:
    ich würde ihr jetzt gerne ein paar Eier unterjubeln..... Macht das nach 8 Tagen noch Sinn?
    Bis jetzt hat die Henne ein Gipsei ausgebrütet

Vielen Dank

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Hallo,

das ist sehr ungewöhnlich, das die Henne gluckt ohne vorher gelegt zu haben. Wenn sie aber seid 8 Tagen fest sitzt, kannst du ihr vom zeitlichen Ablauf her noch gut Bruteier unterlegen.

Vielleicht wäre es gut, die Bruteier zu markieren, falls die Henne wärend der Brut doch noch anfängt zu legen.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Vielleicht ist die Henne krank?
    Hast du sie mal richtig untersucht, vor allem hintenrum, wegen Legenot, Madenbefall o. ä..
    Futter macht Freunde.

Themenstarter
    Hallo,

ja prima. Habe ihr heute 6 Eier untergeschoben.

@ Kamillentee: ich denke nicht, dass sie krank ist. Sie legt normales Glucken-Verhalten an den Tag.

Wie schnell muss man eigentlich frisch gelegte, befruchtete Eier unterschieben, so dass das befruchtete Ei noch i. Ordnung ist?

Grüüüüüüße

Land
    Frankreich
    Da kann man sich bis zu 2 Wochen Zeit lassen. Bruteier sollten bei etwa 12 Grad gelagert werden. Ich drehe meine Bruteier jeden Tag, damit das Eigelb in Bewegung bleibt und lagere die Eier liegend, manche Leute scheinen sie aber auch stehend zu lagern.
    Auch aus älteren Bruteiern können noch Kücken schlüpfen. Je älter ein Brutei aber ist, desdo später schlüpfen die Kücken, so ist jedenfalls meine Erfahrung, wobei die Verzögerung des Schlupfes ein par Stunden oder bis zu einem Tag sein kann...

viel Glück mit deiner Brut!

Themenstarter
    Sooo... ich schon wieder
    Meine Glucke wird ständig von einem anderen Huhn im Nest bedrängt.....
    Kann jemand ein Nest empfehlen, dass von außen verschlossenen ist und nur von innen dann aufgeht?

Dankeschön

Land
    Frankreich
    Hallo,

so ein Nest, wo ein Huhn raus kann aber keins rein ist mir nicht bekannt. Es wäre auch fatal, wenn die Glucke aufsteht um zu fressen, und sie dann nicht wieder auf die Eier kann.
    Es gibt Katzenklos mit Dach und Tür, die geben gute Nester ab. Ansonsten bleibt dir wohl nur, das Nest irgendwie abzusperren um die anderen Hühner abzuhalten. Um dazugelegte Eier zu erkennen ist es hilfreich, die Bruteier zu markieren.

PLZ
    833**

Henne gluckt schon länger auf Gipsei

Wir haben auch eine Grünlegerhenne die zwar seit zwei/drei Wochen legt und nun zur Not auch Gipseier brütet. Ihr noch befruchtete Eier unterzulegen macht aufgrund der Jahreszeit wohl keinen Sinn mehr, oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Batakie: Mein wildfarbenes Mix- Buschhennchen hat auch kein einziges weiteres Ei gelegt gehabt, als sie sich dann zweitmals setzte. Und das legt winzige braune Eier, die hätte ich erkannt.
    Ist seltsam und bestimmt auch selten, aber kimmt wohl doch dann und wann vor .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...