Wie du es beschreibst,so hatten wir es auch vor.
Ich war nur etwas unsicher,ob es die richtige Idee ist.
Aber OSB Platten als Innenverkleidung waren auch angedacht.
Sollten nur noch weiß gestrichen und dann gekalkt werden.
![]() |
Wie du es beschreibst,so hatten wir es auch vor.
Ich war nur etwas unsicher,ob es die richtige Idee ist.
Aber OSB Platten als Innenverkleidung waren auch angedacht.
Sollten nur noch weiß gestrichen und dann gekalkt werden.
Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz
Ich wollte innen anfänglich mit selbst angerührter Kalkfarbe streichen, habe dann aber einfach weiße Wandfarbe genommen, da ich die ohnehin stehen hatte.
0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)
Reicht das?
Habe mir deine Pläne nochmals genau angeschaut,so wie das bei dir mit der Lüftung funktioniert soll es bei uns auch werden.
Danke für eure Hilfe.
Ich weiß jetzt wie wir es machen werden.
Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz
Ich denke, dass man ein neues Haus eigentlich nicht kalken muss. Da gibt es ja noch nix zum desinfizieren. Mit weißer Farbe streichen wollte ich es trotzdem, weil man so besser Ungeziefer sehen kann. Nachdem ich den frischen Humus aus dem Komposter eingebracht hatte, wimmelte es nur so von Käfern, Larven etc in der Einstreu, teilweise eben auch an der weißen Wand. Nachdem die Damen eingezogen waren, blieb davon aber nix übrig.
0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)
HHH1961, wie hast du die Ritzen denn dicht gemacht?
Und ehrlich gesagt, wenn du die Hühner erst seit über einer Woche hast, dann hast du ja in Punkto Milben noch gar keine Erfahrung.
Ja, im Sommer mag es im gedämmten Stall etwas kühler sein, aber durch die Lüftung kommt die warme Luft auch rein.
Genauso ist es im Winter mit der kalten Luft.
Und überhaupt, von alleine wird es trotz Dämmung nicht wärmer im Stall, da müsste schon eine Wärmequelle vorhanden sein.
Futter macht Freunde.
Huch, Kamillentee. Ich lese zwischen den Zeilen viel Ablehnung zu meinen Ausführungen.
In den Wandflächen gibt es keine Ritzen, denn die Plattenstöße sind verleimt. Die Ecken sind mit Acryl ausgespritzt.
Selbstredend habe ich nach wenigen Tagen in puncto Milben noch gar keine Erfahrung. Ich will solche Erfahrungen ja auch gar nicht machen. Daher hängt die Sitzstange an drei Gewindestangen, die der Milben wegen durch mit Speiseöl gefüllte Joghurtbecher laufen.
Natürlich ist es im Sommer im gedämmten Haus kühler als in einem ungedämmten Haus. Wichtig ist aber auch eine funktionierende Lüftung. Ich habe mich daher für eine Schwerkraftlüftung entschieden: Die aufsteigende warme Luft tritt am höheren Ende des Pultdaches aus, in der gleichen Menge strömt kühlere Luft von außen am unteren Ende des Pultdaches nach. Eine Zwischendecke oberhalb der Sitzstange vermeidet, dass die dort schlafenden Damen Zug bekommen.
Im Winter verschließe ich einen Großteil der Lüftungsklappen am höheren Ende des Pultdaches, so dass weniger warme Luft abfließt, somit auch weniger kalte Luft von außen am unteren Ende des Pultdaches nachströmt.
Selbstverständlich kann die Dämmung im Winter nicht wärmen. Sie kann ja auch im Sommer nicht aktiv kühlen. Aber durch die Dämmung wird es im Sommer weniger warm und im Winter sollte es weniger kalt werden.
Halli hallo,
wir haben unseren Stall letzten Sommer fertiggebaut. Aussen Holz, Dämmung mit Biofaser (war übrig), innen Feuchtraumspanplatte. Alle Stösse habe ich sorgfältig (!!) mt Silikon dicht gemacht. Die Fenster sind herausnehmbar und extra vergittert. So kann man im Sommer frische Luft bieten und trotzdem Schutz.
Ich habe bisher nur mal Kieselgur ein bisschen verteilt (im Legenest und auf Kotbrett und Sitzstangen, sowie angrenzenden Ritzen). Bisher keine Milben - toi, toi, toi!!! Die Dämmung haben wir auch nicht wegen eventuellem "Lärm" - wir mögen das Krähen ja - sondern wegen dem Winter gemacht - und das war auch effektiv (bereits erprobt).
Der Boden ist auch aus diesen Platten. Einstreu aus Sand und Holtspänen. Die Hühner koten eigentlich nur auf dem Kotbrett. Das wenige, was ins Einstreu geht kann man absammeln, tagsüber sind sie im Auslauf.
Soweit meine Erfahrungen bisher.
Viel Erfolg!
Lieben Gruß, Lolarennt
Vorwerk, Bovans, Marans
Hallo Continental!
Dämmen oder nicht Dämmen muß jeder selber Wissen aber es ist nicht nötig (ich bin Isoliermeister)!
Eine gute Lüftung ist das A und O eines Stalles.
Ich habe die ersten 30 cm der Wand auch mit Siebdruckplatten verkleidet (wegen Feuchtigkeit) und darauf OSB Platten die in der Nut mit Acryl abgedichtet wurden. Die OSB Platten habe ich dann mit Wandfarbe gestrichen und zwar in Weiß damit ich eventuelle Milben etc. besser sehen kann! Fertig
Gruß aus Kiel
Hubert
Viele Grüße aus dem Norden wünscht euch Hubert
0/2 Bielefelder Kennhühner, 0/2 Seidenhühner, 0/2 Marans, 1/2 Bresse Gauloise, Hybriden 0/2 Braune, 0/2 Weiße, 0/2 Maran+
Hallo Kieler,
das mit dem Dämmen und nicht notwendig kann man glaube ich nicht pauschal behaupten. Bei meinen Hühnern ist es sehr wohl notwendig, dass die einen Stall haben, den ich relativ gut kühlen und heizen kann. (Meiner ist aus Yton, der dämmt an sich schon). Bei deinen Hühnern ist es wohl so, dass sie sowohl Kälte als auch Hitze gut abkönnen (oder in Kiel gibt es vielleicht gar nicht so viel Hitze wie bei uns). Aber wenn man empfindliche Rassen hat (ich habe u.a. Ko Shamo), dann muss man im Winter heizen können, im Sommer brauchen gerade meine älteren Tiere Kühlung (und ich hatte zuvor immer Holzställe, die immer sehr viel wärmer waren wie die aktuellen). Da kippt dann bei 40 Grad auch schon mal eine Henne um, was ich nicht möchte. Ich kann zur Not eine Klimaanlage aufstellen und den Stall runterkühlen (im Winter heizen). Wie gesagt, das ist nicht die Regel, aber wenn man bei einem unisolierten Holzstall reagieren will, ist das halt sehr, sehr schwer und mit hohen Kosten verbunden. Ich kann keine Wärme reinlüften im Winter und im Sommer kann ich keine Hitze rauslüften.
Allerdings sehe ich schon die Problematik der Milben in Verbindung mit Dämmung. Ich habe das bei meinen alten Holtzställen nie perfekt hinbekommen und habe nun deswegen gemauerte Ställe. Wobei ich noch immer davon überzeugt bin, dass man auch einen gedämmten Holzstall fliesen kann und dann hat man ja auch dichte und abwaschbare Wände.
Grüße
Susanne
Hallo Susanne!
Wenn man sehr empfindliche Rassen hat mag das sein aber im allgemeinen tut es nicht not. Auch ist es komplizierter mit der Lüftung da sich in einem Isolierten Stall eher Kondenswasser bildet. Bei den normalen Rassen ist Kälte kein Problem und wenn der Stall doppelwandig ist könnte man auch im Winter zu Heizen wenn man will/muß. Warum kannst du keine Wärme rauslüften im Sommer (kein Problem)? Im Winter wird es natürlich kalt aber den meisten Hühnern macht es nichts aus. Wenn der Stall nicht so Überdimensioniert ist geben die Hühner Eigenwärme ab und durch ihre Ausscheidungen entsteht auch wärme. Auch Isoliert der Hohlraum in der Zwischenwand. Aber auch ein Isolierter Stall wird Kalt wenn man ihn nicht Wärme zuführt! Ich bin der Meinung wer will soll Dämmen aber in den meisten Fällen tut es nicht Not. Und wer sich Hühner anschafft die empfindlicher sind hat(sollte) sich wohl auch darüber Informieren was sie benötigen. Wenn man die Möglichkeit hat zu Mauern ist das natürlich Ideal aber es kann nicht jeder! Und man kann natürlich auch Fliesen wenn man will, ist natürlich toll aber es kann nicht jeder! Mann kann auch nur Siebdruckplatten verlegen klasse aber es Kostet auch viel mehr Geld auch das kann nicht jeder!
Und ich bin auch deiner Meinung das man nie etwas Pauschal sagen kann aber für die meisten trifft es doch zu!
Gruß aus Kiel
Hubert
Viele Grüße aus dem Norden wünscht euch Hubert
0/2 Bielefelder Kennhühner, 0/2 Seidenhühner, 0/2 Marans, 1/2 Bresse Gauloise, Hybriden 0/2 Braune, 0/2 Weiße, 0/2 Maran+
Lesezeichen