Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Einzelne Henne in kleinere Herde integrieren - bin dankbar für Tipps

  1. #41

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Ich kann zu meinen Zwerg Wyandotten kein einzelnes Tier in die Gruppe geben. Die sind extrem dominant selbst der Hahn schließt eine weitere "jüngere" Henne aus.
    Aus dem Grunde gebe ich als Züchter keine einzelnen Tiere ab. Wenn dann nur 2 Tiere aus der selben Gruppe!

  2. #42

    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    11
    Wird das jetzt also so bleiben?

  3. #43
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Kannst du sie mit einer anderen rangniedrigen henne einzeln setzen? Und wenn die sich zusammengerauft haben setzt du sie zu zweit zu den anderen. Das hat wohl schon oft geklappt...
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #44
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Kannst du sie mit einer anderen rangniedrigen henne einzeln setzen? Und wenn die sich zusammengerauft haben setzt du sie zu zweit zu den anderen. Das hat wohl schon oft geklappt...
    Nicht mit die Rangniedrigen einzeln setzen - sondern genau anders rum!

    Beobachte mal und wer dann am schnellsten und am meisten hackt versuch die mal zu separieren (wenn es geht)

    Die Neue muss den Stall kennenlernen und sich mit den anderen anfreunden und besonders erst mal wieder Selbstvertrauen bekommen und dann versuchen die anderen Hennen Stück für Stück wieder zurück setzen. Nicht alle auf einmal sondern so alle 2-3 Tg. eine davon.

    Es wird dann sicherlich noch etwas mehr Unruhe kommen, denn es kann sein, das die Hackordnung neu hergestellt werden muss.

    Aber ich lese gerade, das Du sie vor ca. einer Woche erst dazu gesetzt hast - denn würde ich sagen Abwarten und Tee trinken. Das erledigt sich von selber. Es kann aber 2-3 Wochen dauern. Da muss sie durch. mal ein oder zwei breite Bretter oder sonst was in den Stall, wo sie sich auch mal verstecken kann. Oft reicht auch schon ein etwas größerer Karton, der an 1 oder 2 Seiten offen ist.

    Und dann machst Du es schon richtig - jeden Abend mit auf die Stange setzen und nicht so viele Gedanken machen - das ist alles normal. Und wenn nach 2-3 Wochen sich noch nichts geändert hat, denn kannst Du es versuchen siehe oben und die "Hacker" mal entfernen. Bei 4 Hühner reicht oft schon, wenn die Abends reinkommen, dann die Hacker schnappen und und wenn es dunkel ist dann wieder dazu setzen. Eben damit die Neue vielleicht in Ruhe versuchen kann sich in Ruhe auf die Stange zu setzen.

    ABER bitte nicht die schwächeren entnehmen sondern immer nur die Starken und Ranghohen.

    Übrigens , auf dem Foto, das ist bei mir ein Legenest - aber man kann es auch ohne Kiste als Versteck nutzen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hein (04.10.2020 um 19:52 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #45

    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    11
    https://www.directupload.net/file/d/...u7ilcd_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...z8yio5_jpg.htm

    Vielen Dank für die Antwort ! Ich habe mal 2 Bilder angehängt von den 3 Mobbern und der neuen Henne!

    Ich hoffe es hat geklappt!

    Gruß Sandra
    Geändert von Sandra D. (04.10.2020 um 21:16 Uhr)

  6. #46
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hm ja, farblich abweichende Hennen haben oft einen schwereren Stand, wenn die anderen Tiere nie andersfarbige Hühner in ihrer Herde hatten. Na nun muß sie da durch. Irgendwann hört das Fremdeln auf, auch Hühner können ihren Horizont erweitern

  7. #47

    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    11
    🤔 manche haben aber auch Gruppen aus lauter verschiedenen Rassen, Größen und Farben, und da funktionierr es doch auch.

  8. #48

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.469
    Ja, von anderer Farbe hattest du noch nix geschrieben.
    Ein Gruppenbild ist wohl gar nicht möglich?
    Die schwarz-weiße sieht auf dem Bild halt schon wegen der Kammfarbe usw. jünger aus. Aber bei versch. Fotos kann das auch täuschen.

    PS: lass ihnen Zeit und wie melachi schon schrieb kommt es ja auch drauf an was die Hühner schon kennen. Und geraten wird eben auch immer mind. 2 Neue zu nehmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #49
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Sandra D. Beitrag anzeigen
    樂 manche haben aber auch Gruppen aus lauter verschiedenen Rassen, Größen und Farben, und da funktionierr es doch auch.
    Es ist auch eine Frage, was kennen die Hühner!?

    Bei mir kommen laufend welche dazu oder Küken werden erwachsen und es gibt eigentlich überhaupt keine Probleme. Ich weis aber, ich habe mal einige Jahre nicht gezüchtet und dann wieder angefangen und da gab es am Anfang auch einige Probleme
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #50

    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    11
    Guten Morgen! 🙂 Also die 3'er Gruope haben wir zusammen im Mai diesen Jahres geholt - da waren sie ca. 8 Wochen alt. Sie waren von einem Züchter und sind verkauft worden, weil sie nicht für eine Ausstellung geeignet sind. Wir wollten 3 Hennen. Eine hatte sich dann als Gockel entpuppt. Wir hätten ihn zurückgeben können, aber sowas kann ich nicht. Die 3 tolerieren ohne Probleme unsere griechische Landschildkröte und versuchen immer, mit unseren 2 Hunden zusammen aus einem Napf zu fressen bzw. ihnen das Futter zu klauen.
    Die neue Henne haben wir von Privat. Angeblich wäre sie genauso alt wie die anderen und würde jeden Tag ein Ei legen. Allerdings ist sie viel kleiner, legt natürlich keine Eier, die Füsse sind noch ganz klein und das Gesicht noch ziemlich rosa. Aber nun haben wir sie.
    Ich hatte mal gelesen das es besser wird, sobald sie anfängt zu legen - da der Hahn sie dann interessant findet.
    Im Stall hab ich Versteckmöglichkeiten geschaffen und im Gehege habe ich auch Sichtschutz gemacht. Bin mal gespannt wie es weitergeht. LG Sandra 🐓

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pflegekaninchen - bin für Tipps dankbar!
    Von ChickNorris im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 15:30
  2. Behindertes Huhn wie in Herde integrieren?
    Von Coco2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 15:40
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 22:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 20:19
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 15:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •