![]() |
Das kann man aber auch durchaus anders sehen. Ein Küken, das im August schlüpft wächst nicht in den Sommer sondern in den Herbst hinein. Es hat schon seinen Grund das gewerbliche Rassegeflügelzüchter, wie z. B. Linnenkamp die Zuchtaktivitäten bei den Hühnern für die Zuchtsaison 2015 schon lange eingestellt haben. Es sind gewiss auch nicht nur Ausstellungszüchter, die der Meinung sind, dass Küken im Juli oder August nicht unbedingt das Optimum sind. Wenn die Hennen das Alter erreichen, in dem sie normalerweis mit dem Legen beginnen, sind die Tage am kürzesten, und die Hormonausschüttung signalisiert: "Es ist Winter, Legetätigkeit einstellen", obwohl der Stoffwechsel gerade vorher gesagt hat: "Eierstöcke aktivieren und mit dem Legen beginnen" Aus diesen Gründen finde ich Deinen Tipp für Anfänger nicht so besonders gut.
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Für den Hobbyzüchter ohne Ausstellungsambitionen ist der Hochsommer nahezu perfekt für die Kükenaufzucht.
Bessere Bedingungen als im Juni/Juli/August und auch im frühen Herbst mit Kerbtieren, reifen Früchten, Kräutersamen und Obst kann es für Küken nicht geben, so sie denn entsprechend Zugang und Freilauf bekommen.
Sicher besser als im frühen Frühjahr oder Endwinter mit künstlichen Lichtbedingungen und/oder Vitaminzusätzen ohne Freilauf zu arbeiten.
Die perfekten Lichtverhältnisse zu dieser Zeit unterstützen die Vitamin D Produktion wodurch auch ohne Zufütterung von Vitaminpräparaten, sondern schon durch abwechslungsreiche Ernährung und viel Sonnenlicht, der Stoffwechsel der Küken positiv beeinflusst wird.
Brustbeinverkrümmungen, Gelenk- und Beinproblemen wird auf natürliche Art vorgebeugt, das Wachstum wird gefördert.
Ob Legebeginn und Legeleistung davon negativ beeinflusst werden konnte ich noch nicht feststellen.
Dass Linnenkamp als Verkäufer von mehr als 20 Rassen mit zig Farbschlägen ihre Tiere in der Absatzreichen Zeit entsprechend anbieten (produzieren) wollen, hat m.M.n. wenig mit dem Wohl der Küken oder Hühner zu tun, sondern ist eher eine Absatzstrategie.
Auch das kann man durchaus anders sehen.
im ei war nichst drinen aber ein neues wird am abend untergelegt wenn das auch nichst wird ist brutende![]()
Wieso eigentlich nur ein Ei? Das würde ich mir gut überlegen bzw. davon abraten. Solange die Henne dann das Küken führt, geht es ja noch. Aber wenn sie damit aufhört, steht das Küken alleine da. Meine Marans hat ihre 4 mit nicht mal 4 Wochen komplett links liegen gelassen. Die 4 sind Tag und Nacht zusammen, immer abseits der Stammtruppe. Bis sie dort ihren Platz einnehmen (dürfen), wird es noch lange dauern.
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
das erste ei war eins von 5 aber die sind zu bruch gegangen, und jez am abend nua mehr ein ei das heute gelegt wurde sonst ist dann immer ein tag unterschied beim schlupf und so lange warten bis genuag eier da sind ist zu lange dan hört si auf zu brüten
manchmal sollte man es halt auch sein lassen, wenn die Gegebenheiten nicht stimmen ;-)
wenigstens zu warten, bis es mind. 3 Eier sind, müsste ja gehen.
Wenn nicht, dann würde ich sie entglucken, bevor ich nur ein Ei unterleg!
Forever Sumatras
Lesezeichen