Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: zwei Küken gestorben, eins schwach....

  1. #1
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621

    zwei Küken gestorben, eins schwach....

    Hallo zusammen,
    Irgendwie ist diese Mal bei mir der Wurm drin...
    Ich hatte zwei mal drei Küken mit zwei Glucken. Anfangs lief alles wunderbar, dann vor zwei Wochen ein kleines Küken gestorben, hatte erst immer nen verlebten Po (habs sogar halb gebadet, damit der Riesenbollen wegging) ein paar Tage später lags morgens tot im Stall.
    Dann ist das nächste letzte Woche gestorben, es war noch sehr klein, ist einfach nicht gewachsen, hat auch nicht wirklich viel gefressen, hab es die letzten Tage noch versucht aufzupäppeln, hat aber nichts gebracht....

    Und jetzt das dritte. Kommt mir seit drei Tagen auch schwach vor, frisst zwar aber nicht so viel wie seine Geschwister. Und zu allem Überfluss hat die Glucke jetzt auch noch aufgehört zu führen (sind jetzt 5 Wochen alt), sie legt schon wieder....

    Jetzt sitzt es traurig rum, die Flügel hängen irgendwie und scheinen mir zu lang für den restlichen Körper... Es putzt sich zwar und läuft auch immer wieder rum ist aber schon schwach...

    Was soll ich machen? Ins Haus holen? Heut ists ja nicht so warm...
    Ich grab sogar schon kleine Würmer aus, die frisst es auch, dazu Sesam, geraspelte Karotte, Hirse, Quark, Sonnenblumenkerne und eben das normale Futter (aber das wird schon kaum gefressen....)

    Oh mann ich könnt echt heulen, was ist denn da nur los??
    Rote Vogelmilbe hab ich nicht im Stall, bin gestern extra nochmal nachts raus um zu schauen...

    Bin für alle Tipps dankbar, vor allem was das sein kann...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #2
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    So, ich hab den drei Verlassenen jetzt ne Bettflasche mit dick Heu drüber in die Voliere gepackt, da sitzen sie jetzt zusammengekuschelt drauf. Die andre Glucke führt ihr einzelnes Küken noch, das hockt jetzt auch die ganze Zeit unter ihr, also denk ich mal, sie brauchen schon noch die Wärme... Soll ich vielleicht heut abend/nacht versuchen die drei Verlassenen der Glucke noch unterzuschieben?? Kann das was werden?
    Liebe Grüße, Purzelstern

  3. #3
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    bitte helf mir mal auf die sprünge ..die küken sind jetzt 5 wochen alt?
    also 5 wochen alte küken kannst du bei den temperaturen schon auf die stange setzen...
    das küken mit den langen hängenden flügeln, abschreiben, wird vieleicht noch werden aber nie richtig...aber vieleicht hat da jemand anderes noch "medizin"

  4. #4
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Ja, sie sind 5 Wochen, Seidenhuhnküken, meine Seidis schlafen alle am Boden...
    Welche Temperaturen meinst du? Seit heut nacht ist es bei uns wieder kälter heute auch noch recht frisch draußen....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #5
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    mit 5 wochen können die raus....warum haben sie keine kleine stange im stall?,
    wir haben doch sommer, auch seidis, raus mit ihnen, laß sie grass picken wenn du kannst, die brauchen keine glucke mehr, da hat die glucke schon richtig gehandelt...die sind schon groß, es gibt glucken die führen länger aber das muss nicht sein,die müssen auch nicht mehr gehudert werden....also machs wie die glucke...schmeiß die verwöhnte bande ins freie...natürlich nicht in den regen....die müssen auch ein bissel abgehärtet werden!!!

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    hast Du ev. ein Problem mit Kokzidien? Die gedeihen bei dem Wetter, das wir jetzt hatten prima.
    Bei dem schwachen Küken würde ich schaune, dass es nahrhafte Sachen frisst und den Kropf/Magen nihct mit Möhren etc, füllen. Hat das Küken Durchfall? Ist der Kot anders auffällig? Atmet es normal? Fühlt es sich von der Temperatur her normal an? So ist es schwierig was zu sagen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Irgendwie ist dieses Mal bei mir der Wurm drin...
    ...könnten wirklich Würmer sein. Eher würde ich aber auf Milben Tippen.

  8. #8
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,
    Danke für eure Antworten, @piep600, sie sind natürlich den ganzen Tag draußen, wenn wir da sind im Freien und wenn nicht in der zugewucherten Voliere....

    @fradyc: du meinst die rote Vogelmilbe? Ich glaub nicht, wie gesagt ich war gestern Nacht im Stall, hab unter die Hühner gefasst, da ist nichts, nicht eine einzige....

    Kot ist normal, kein Durchfall...
    Ich werde einfach weiter versuchen, es etwas aufzupäppeln....

    Und zum Thema Stange: da ist eine niedrige Stange im Stall, aber die sind da noch nie drauf gegangen... Lieber hocken alle in ein oder zwei Ecken auf einem Haufen....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  9. #9
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    raufsetzen, das thema stange haben wir alle öfter, immer wieder raufsetzen, bis sie es alleine tun

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Na ja, irgendwas läuft da schon falsch, sonst würden ja nicht mehrere Küken sterben.
    Mit dem Quark, das würde ich erst mal lassen, nicht jedes Huhn verträgt ihn,
    und an Hirse könnten spezielle Schimmelpilze haften, hab ich aber auch nur gelesen.
    Meine Hühner wollen so was auch gar nicht fressen, auch keine Karotten...
    Ich würde empfehlen, im Moment mal nur ganz normales KükenFutter zu geben und ein bisschen gekochtes Ei, Löwenzahnblätter, und dazu etwas Legapan für Vitamin- und Mineralstoffversorgung.

    @piep600
    Was hat denn das Problem mit der Stange zum raufsetzen zu tun
    Geändert von Kamillentee (08.07.2015 um 16:52 Uhr)
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke hackt eins der Küken - Handaufzucht?
    Von zweithuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 17:31
  2. Zwei der drei brütenden Hennen sind gestorben .
    Von Mücke im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 21:05
  3. Küken schwach, taumelig...gestorben...:-( was kann das sein??
    Von Bumblebee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2017, 13:38
  4. Alle Küken bis auf eins gestorben
    Von tini771 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 22:26
  5. Stall, zwei in eins
    Von hühner_fan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •