Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: zwei Küken gestorben, eins schwach....

  1. #11
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    kotprobe tierarzt. ich tippe stark auf kokkis.
    lass dir baycox mitgeben. schadet nie
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Brillenhuhn Beitrag anzeigen
    kotprobe tierarzt. ich tippe stark auf kokkis.
    lass dir baycox mitgeben. schadet nie
    Gib ihnen mal etwas Vitamin - A - D- und E das hilft und dann Kotprobe und noch wichtiger - alles weg lassen, ausser ganz normales Kükenfutter! Besonders die ganzen Milchprodukte.

    Und dann - mit 5 Wochen brauchen die garantiert keine Wärme mehr - es sei, es sind Minusgrade da!

    Meine 10 Tg. alten Küken meiden jetzt schon die Wärmelampe! Besonders in den Ställen - da wird es doch jetzt nicht kalt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hein (08.07.2015 um 18:03 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten,
    Das mit dem Quark mach ich erst seit ein paar Tagen, weil ich das Gefühl hatte dieses eine yküken bekommt zu wenig.
    das mit dem Kükenfutter ist ja so ne Sache, das fressen sie eben nicht. Auch nicht eingeweicht. die Yglucken rümpfen die Nase und das wars...
    Das ganze Futter was ich genannt habe gebe ich ja gerade deswegen...
    Das mit den Vitaminen werd ich machen, danke für den Tipp!
    Ich hoffe es wird noch...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen
    .............
    Das mit dem Quark mach ich erst seit ein paar Tagen, weil ich das Gefühl hatte dieses eine yküken bekommt zu wenig.
    das mit dem Kükenfutter ist ja so ne Sache, das fressen sie eben nicht. Auch nicht eingeweicht. ...............
    Das mit dem Quark ist so, als wenn Du Durchfall hast und Du nimmst denn noch ein Abführmittel - damit der Durchfall verschwindet!

    Wenn ein Küken kein Kükenfutter frisst, denn ist es entweder mit anderem Futter zu verwöhnt worden oder es kennt überhaupt kein Kükenfutter (was noch schlimmer ist) oder als letztes - es ist krank! Mehr gibt es da nicht!

    Mein Tipp!

    Als Notlösung Küken niemals Milchprodukte geben und wenn Sonderrationen, denn höchstens gekochte Eier und Haferflocken! Ausserdem - bei dieser Hitze sind Milchprodukte innerhalb von Minuten (ok, etwas übertrieben) schon säuerlich angehaucht und wirken dann noch besser als "Verdauungsförderer"!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Also,
    Jetzt hab ich auch noch eine schwache Henne, ist meine Älteste, hat die meisten Eier gelegt, beinahe jeden Tag eines... Und sie stand die letzten Tage etwas unter Stress durch den Hahn... So. Hab heute ihr Kothäufchen untersucht: kein Durchfall aber lauter kleine weiße, länglich/eckige Teilchen. Etwas 1-2mm groß. Sind das Wurmsegmente?? Oder Wurmeier? Bringe heut abend auf jeden Fall eine Sammelkotprobe zum Tierarzt, der rückt mir nämlich ohne Kotuntersuchung nichts raus, was ich ja eigentlich auch gut finde. Aber diese weißen Dinger deuten ja jetzt schon auf Würmer hin, oder??

    Ich füttere jetzt seit gestern Kokosöl in fester Form, da stehen alle total drauf... Hab hier im Forum gelesen, dass das bei Würmern schon geholfen hat.

    Kann es sein dass die betreff. Henne deshalb heute vormittag diese weißen Dinger ausgeschieden hat? Hab das zuvor noch nie gesehen und ich sammel jeden Tag den Kot ein und hab ein waches Auge...

    Die andren Hühner und auch die Küken sind fit, hoffentlich bleibt das so...
    Oh mann! ist mein erstes "Krankheitsproblem" mit den Hühnern seit wir sie haben.... Ok, es sind auch erst drei Jahre aber trotzdem, ist ganz schön anstrengend....

    Danke für eure Hilfe!
    Liebe Grüße, Purzelstern

  6. #16
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Das klingt wie Bandwürmer,
    was du gesehen hast, wären dann einzelne Glieder davon, aber nicht der ganze Bandwurm.
    Kokosöl soll tatsächlich gegen Parasiten/Würmer helfen, aber verlassen kann man sich darauf nicht.
    Na mal sehen, was die Kotuntersuchung ergibt. Gib auf jeden Fall ein paar von den weißen Dingern mit ab!
    LG
    Futter macht Freunde.

  7. #17
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    gerade war ich beim Tierarzt... Kotuntersuchung hat ergeben:

    starker Befall Kokzidien und mittlerer Befall Fadenwürmer. (Also bei dem Kot der schwächeren Henne)

    Habe jetzt Flubenol als weiße Paste (3 Tage Behandlung) mitbekommen und ein weißes Pulver, nicht Baycox, gegen die Kokzidien, das müsste ich 7 Tage lang geben.

    Bisher hab ich jetzt jeden Tag Kokosöl und Unmengen an Knoblauch verabreicht.

    Das Paradoxe ist jetzt, dass es den Küken mittlerweile bestens geht, sie wachsen und gedeihen, sind fit nur eines wächst sehr sehr langsam, ist aber auch fit und kämpft sogar unerschrocken gegen die Größeren ums Futter. Es sitzt gar nicht mehr apathisch rum oder schließt die Augen.

    Die Henne die mir schwach vorkam ist jetzt brütig...
    Kein Huhn/Küken hat Durchfall, der Kot sieht normal aus, die jetzt brütige Henne hat einen ganz normalen, Riesengluckenhaufen gemacht.

    Der Tierarzt war wirklich sehr bemüht, hat in allen möglichen Büchern extra nochmal alles über diese Parasiten nachgelesen.
    Ich hab auch viel gefragt und hab mir jetzt noch so meine Gedanken zu der ganzen Sache gemacht. Also: da meine Hühnchen ja ständig Freigang haben, und damit ja auch KOntakt zu Wildvöglen, ist eine Durchseuchung mit Kokzidien doch eigentlich nicht wirklich loszukriegen, oder doch? Die Fadenwürmer haben als Zwischenwirt den Regenwurm... tja, da brauch ich mich nicht wundern wo die herkommen.

    Jetzt steinigt mich bitte nicht gleich für meine Gedanken, sind nur Überlegungen

    Da aber alle meine anderen Hühner fit sind, gut legen und gut aussehen, also ja offensichtlich mit dem Parasitenbefall (Falls sie denn welchen haben) klar kommen, würde ich erstmal nur die "schwache" Henne (also eigentlich ist sie nicht mehr schwach, aber ihr Gefieder sieht schon länger nicht so gut aus) und das Küken, welches nicht richtig wächst behandeln. Denn Flubenol ist ja auch nicht ganz ohne belastende Nebenwirkungen für die Tiere und das Antikokzidienmittel ja schon gar nicht. Und ich weiß nicht ob ich in ein funktionierendes System eingreifen will. Und ich habe hier im Forum auch schon genug Beiträge gelesen, wo die Hühner nach mehrmaliger Behandlung mit Antikokzidienmittel trotzdem nicht völlig frei davon waren, nach kurzer oder längerer Zeit waren die wieder da...

    Was meint ihr dazu?

    Und wenn ich beide Mittel gebe dann besser eines nach dem anderen oder alles gleichzeitig

    Bin gespannt auf eure Antworten,
    Liebe Grüße, Purzelstern

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich würde zuerst die Küken und nur das oder die "schwachen" Hühner gegen Kokzidiose behandeln! Denn der Wurmbefall ist ja nicht so stark.

    Und dann bei allen eine Wurmbehandlung und gleichzeitig auch etwas zur Stärkung geben!

    Und wenn dann alles erledigt ist, denn würde ich noch einmal eine Kot-Sammelprobe untersuchen lassen!

    Denn da bin ich deiner Meinung! Wenn man Alle gegen Kokzidiose behandelt denn schadet man den gesunden Tieren mehr als das es was bringt! Wichtig ist nur eine gesamte Stärkung der Tiere und ggf. eine 2 Sammelkotprobe untersuchen lassen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    Bin heute so guter Dinge, dass ich doch einfach mal einen kurzen Zwischenbericht schreibe:
    Hab jetzt den halben Vormittag Hühner beobachtet und mit ihren Spezialrationen versorgt.

    Beobachtung: alle scheinen topfit, das Wichtelküken wird immer kräftiger, scheint doch langsam auch wieder mit dem Wachsen anzufangen. (War doch sehr abgemagert, vermutlich müssen sich die Speicher da erstmal füllen bevor es mit Wachstum weitergeht.)
    Die schwächelnde (jetzt brütige) Henne Paula ist heut auch wieder agiler, frisst, badet, hat jetzt Gesellschaft von Lucky die auch brüten will, verkrümeln sich jetzt zu zweit unterm Nussbaum, fern von den anderen, nachdem ich sie ausgesperrt habe.

    Bisher habe ich gegeben:
    Kokosöl (allen) --> scheint mir die größte Veränderung bewirkt zu haben, danach ging es schlagartig bergauf
    Knoblauch für alle
    Gammarus (Getrocknete Bachflokrebse o.ä.) hab ich letzte Woche in meiner Not im Dehner hauptsächlich für Wichtelküken gekauft.
    Und Fresubin Energy
    (milchiges Zeugs auch für Wichtel auf Empfehlung hier im Forum)

    Da es jetzt allen tatsächlich besser geht und eindeutig keine Todesgefahr mehr besteht, hab ich mich jetzt dazu entschlossen erstmal das die Küken und Zwei Hennen zu entwurmen. Auch weil das nur drei Tage dauert und ich dann ja schon weiter sehen kann. Das andere wäre ja eine Woche...

    @Hein, vielen Dank für deinen Tipp, wenn Paula und Wichtel heute auch noch so schlecht ausgesehen hätten, hätte ich es vermutlich so gemacht wie du es vorgeschlagen hast....

    Aber da alle eindeutig auf dem Weg nach oben sind, scheinen sie ja mit den Kokkis irgendwie klarzukommen, da werd ich dann nach der Entwurmung mal mit Oreganoöl weiterarbeiten, denn irgendwie scheint es mir, dass auf Dauer gesehen die Hühner mit diesen Erregern selbst klarkommen müssen, ich greif da jetzt nicht ein so lange es nicht unbedingt nötig ist. Eher unterstütz ich mit natürlichen Mitteln.
    Kokosöl gibts weiterhin jeden Tag ne Portion. Ich fütter es übrigens in fester Form, klappt wunderbar, die Hühner reißen es mir förmlich aus der Hand.

    Soweit mein Bericht. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es mit der Entwurmung voran geht.
    Müsste ich da im Kot dann etwas sehen?
    Liebe Grüße, Purzelstern

  10. #20
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Schön, dass sie wieder gut drauf sind!

    Meinen Küken gebe ich immer einen Tropfen Oreganoöl mit ins Weichfutter und drei Tropfen auf 5 ltr. ins Trinkwasser. Ich hoffe, wir bleiben damit von Würmern und Kokzidien verschont. Aber meine fressen auch schon fleissig alles, was Mama für sie erbeutet.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke hackt eins der Küken - Handaufzucht?
    Von zweithuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 17:31
  2. Zwei der drei brütenden Hennen sind gestorben .
    Von Mücke im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 21:05
  3. Küken schwach, taumelig...gestorben...:-( was kann das sein??
    Von Bumblebee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2017, 13:38
  4. Alle Küken bis auf eins gestorben
    Von tini771 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 22:26
  5. Stall, zwei in eins
    Von hühner_fan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •