Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Madenbefall nach Durchfall

maden fressen nur totes Gewebe, das ist günstig für dein Tier.

Die Wunde ist ein echtes Problem !

Gutes Futter wie Butterkeks, Jausen-Wurst, Eierlikör mit Haferflocken würde ich berta geben,

und nicht Baytril ( ANTIBIOTIKA ) anti- GEGEN bio- LEBEN tika- ?

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Eierlikör?! Kann mir das jemand erklären, bitte?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Alpenrose, die Frage nach dem hätte - hätte man. so hätte man vieles anders gemacht und hätte man es anders gemacht so hätte es auch falsch sein können
    Ja, du hast Recht, Hein. Ich hätte aber gern gewusst, dass es überhaupt EINE Chance gibt, meine Tiere zu retten. Das wurde gar nicht mal erwähnt! Das ist, was mich sehr traurig macht... Ben war topfit und noch ganz jung, er neigte nur dazu, etwas zu oft einen Bogen um das Sandbad zu machen. Das war sein Verhängnis.

Auf jeden Fall bin ich jetzt ein Wort reicher und es heißt: Ivomec. Das vergesse ich nicht.

So, ich gehe jetzt meine Hühner untersuchen und den Garten mittels Handschuh und Eimer reinigen, denn eine Fliegen- (Bremsen-, Wespen- und Motten-) -plage wie dieses Jahr habe ich noch nie erlebt. Ich drücke uns allen die Daumen, dass dieser heiße schwüle Sommer keine weiteren Madenopfer macht.

Liebe Grüße vom Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Es gibt viele verschiedene Arten von Maden. Manche fressen nur totes und andere auch lebendes Gewebe. Ivomec sollte immer gegeben werden, wenn die Gefahr besteht, dass Maden übersehen werden könnten, also bei eher tief reichenden Wunden.
    Das Problem dabei ist, dass es nicht für Legehennen zugelassen ist.
    Lg Petra

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Alphonse Beitrag anzeigen
    Ja, du hast Recht, Hein. Ich hätte aber gern gewusst, dass es überhaupt EINE Chance gibt, meine Tiere zu retten. ..........

So, ich gehe jetzt meine Hühner untersuchen und den Garten mittels Handschuh und Eimer reinigen, denn eine Fliegen- (Bremsen-, Wespen- und Motten-) -plage wie dieses Jahr habe ich noch nie erlebt. Ich drücke uns allen die Daumen, dass dieser heiße schwüle Sommer keine weiteren Madenopfer macht.

Liebe Grüße vom Alphonse
    Das sind fast alles harmlose Insekten! Aber verstehen kann ich dich schon - ich bin ja auch immer neugierig und möchte immer wissen, gibt es Alternativen oder kann man noch helfen!

Übrigens! Dies ist der Übeltäter, der für die "innerlichen Maden" sorgt!
    http://www.bertramhygiene.de/lexikon-goldfliege.html

Sehr interessant hier:http://www.sweetrabbits.de/myiasis.html

Zitat daraus! "..........die ihre Eier je nach Art bevorzugt in kot- und harnverschmiertes Fell oder in (Biss-) Verletzungen ablegen. Bei stark geschwächten Tieren, die den Anflug von Insekten nicht mehr abwehren können, werden auch andere Stellen, wie die Schleimhäute der Körperöffnungen oder intakte Haut, angeflogen.

Aus den Eiern der Fliege schlüpfen je nach Temperatur und Art innerhalb von Stunden oder Tagen Larven, die sich von den Ausscheidungen des Wirtes bzw. den Sekreten der Haut oder von Gewebe ernähren. Sie können sich dabei durch die Haut fressen und so nicht nur zu tiefen Verletzungen, sondern auch zu inneren Blutungen, bakteriellen Sekundärinfektionen und Blutvergiftungen führen. "

Selbst - wie wir so schön sagen - selbst der dicke Brummer ist in dem Fall unschuldig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ...........

Aus den Eiern der Fliege schlüpfen je nach Temperatur und Art innerhalb von Stunden oder Tagen Larven, ........
    Hier noch ein paar Worte dazu!

Man kann - so wie z. Zt. bei 30 Grad im Schatten! Da kann man morgens alle Tier kontrollieren und abends sind die ersten Löcher da und die Maden sind dann schon im Körper. Und wenn man dann nicht schnell ist, denn ist es oft 24Std. später schon zu spät!

Leider für uns keine gute Nachricht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Themenstarter
    Bertas Wunde ist super verheilt und der ollen Dicken geht es prächtig. Dank nochmal an Piaf für ihre eindringliche Empfehlung des Spot-ons.

PLZ
    .
    Land
    D
    Das ist mal eine richtig gute Nachricht!
    Liebe Grüße, Ingrid

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Hühnermama, deine nachricht über Berta freut mich auch sehr!

Da ich heut morgen grad ein hühnchen erlösen musste und etwas aufbauendes brauche, hier auch noch die jüngste meldung von meinem 'wurm-huhn'

http://www.huehner-info.de/forum/sho...en#post1271354

Auch ihr scheint es prächtig zu gehen!
    Mit rotem kamm ist sie umtriebig und geniesst ihren sonderstatus, weil ich ihr täglich zwei mal eine portion sonnenblumenkerne mit 1/2 Tbl. schüssler Nr. 2 zur kalkverarbeitung gebe.

Natürlich bin ich noch etwas vorsichtig optimistisch, weil legedarmentzündung keine so gute diagnose hat.

Aber das madenproblem hat sie definitiv erstaunlich schnell hinter sich gelassen - als wäre es mal so eine kleine kniewunde wie bei kindern nach hinfallen.

Auch mal wieder GROSSES DANKE an unsere fachleute und hühnerkundige, die sich so viel mühe machen im forum!

Viele grüsse

jdee

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456