![]() |
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Ich würde es mal nur mit Blauspray versuchen. Wenn Du Blauspray mit Antibiotikum benutzt, hilft es gleichzeitig eine neuerliche Infektion der Wunde zu verhindern. Hat bei unseren immer geholfen, die anderen Hühner haben an den eingesprühten Wunden nie rumgepickt. Liegt vielleicht an der Farbe, hat aber immer geholfen.
Grüsse Und alle Gute für die Gute
Lisa
Wollte mal nachfragen wie es Berta geht?
Der ollen Berta geht es super. Die ist wieder flott mit den anderen unterwegs. Die Wunde verheilt sehr schön. Man sieht fast nichts mehr. Muss aber in ca. 2 Wochen mit Advocate nachbehandeln.
Weißt du, was ich nicht verstehe. Hühnermamma? Hühner habe ich seit 8 Jahren, immer als kleine Familie: ein Hahn und 5, 6 Damen. Insgesamt sind 6 Hühner verstorben, darunter 2 an Madenbefall. Macht eine Quote von 33%... Das Problem mit den Fliegen kenne ich also nur zu gut... Es war jedesmal ein Schock, denn beide Tiere waren ein paar Stunden davor noch sichtlich gesund und dann diese kriechenden Maden aus der Kloake zu entdecken, das bleibt für mich ein Trauma. Ich liebe meine Tiere sehr.
Nun, was ich nicht verstehe ist, dass in beiden Fällen die TA behauptet haben, man müsse das Huhn erlösen, denn wenn sie eine einzige Made übersehen würden, würde das Tier qualvoll von innen aufgefressen werden. War das denn falsch? Hätte ich Pimpernell und Ben doch retten könnenSeitdem ich deinen Thread lese, lässt mich diese Frage nicht mehr los. Ich wünsche auf jeden Fall Berta vom Herzen, dass sie noch "oller" wird!
Mit lieben Grüßen vom Alphonse
Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Mette
+Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel
Alpenrose, die Frage nach dem hätte - hätte man. so hätte man vieles anders gemacht und hätte man es anders gemacht so hätte es auch falsch sein können
Bei uns sagt man auch, hätte der Hund nicht geschi...., denn hätte er den Hasen gehabt!
Zu den TÄ würde ich jetzt sagen, die denken wirtschaftlich und man muss ihnen zu gute halten, denn es ist wirklich so! Würde man 1 oder 2 Maden übersehen - eben weil sie vielleicht schon sehr tief im Körperinnern denn wären sie sicherlich sehr qualvoll gestorben. Ich habe es einmal gehabt - es reicht mir!
Aber man hat auch sehr oft glück und findet alle Maden und dann sind die Heilungschancen super.
Klar - für deine Frage! Vielleicht hätte man sie retten können, aber vielleicht hat man ihnen auch so viele Qualen erspart. Man weiss es einfach nicht
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Am Wichtigsten ist - wie Piaf eingangs erwähnte - denke ich dieses Spot-on (Entweder Ivomec, stronghold oder advocate, das sind die Mittel bei myiasis) das die Parasiten übers Blut killt, ausschlaggebend ist. Die 2. TA-Praxis spritzt generell Ivomec bei Madenbefall. In der ersten Praxis war diese Vorgehensweise nicht üblich. Daher vermute ich, dass Berta heute ohne diese Zusatzbehandlung wohl auch nicht mehr leben würde, denn man kann nicht mit Sicherheit ausschließen, dass die Maden bereits einen Weg ins Tier gefunden haben und sich so der manuellen Entfernung durch den TA entziehen.
Geändert von Hühnermamma (23.07.2015 um 23:19 Uhr)
Uch je, ich hoffe, dass ich davon (Maden im Inneren) verschont bleibe...
Ansonsten wird EINE übersehene Made kein Huhn aushöhlen bzw. von innen komplett auffressen, Alphonse, dazu reichen die Zeit und Masse der einen Made nicht aus. Soll nicht heißen, dass man ruhig eine übersehen kann, aber verdeutlichen, dass nur eine übrige nicht weiter verheerend im Sinne von "leer fressen" wäre. Ist zwar zum K...tzen eklig, aber die würde sich nach etwa einer Woche aus dem Tier verabschieden und sich verpuppen gehen.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Es ist nicht nur der Knabberspaß der Maden, der dem betroffenen Tier Probleme bereitet, Andreas. Die Stoffwechselprodukte der Maden sind für den Wirt toxisch, darin liegt die eigentliche Gefahr. Der Speichel der Maden dagegen wirkt meist antibakteriell, das ist ja auch der Grund der Madentherapie, nur findet die gezielt platziert statt, sodass die Toxine dann gar nicht in die Blutbahn des Wirtes gelangen können
Gruß piaf
Vive la Paix!
Ja, hast Recht, piaf!
Bei meiner Henne, über die wir kürzlich sprachen, war innerlich zum Glück wirklich nichts, so ging dieser Kelch zum Glück erstmal an mir vorüber. Und die Stoffwechselprodukte der Maden sind dann auch das, was stinkt?
Ach, ekliges Gekreuch...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Lesezeichen