Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Ganzer Garten voll mit Vogelmilben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo Frechdachs,

na, da hast DU ja den blanken Horror

Draußen solltest Du das Gift auf keinen Fall sprühen.
    Damit tötest Du absolut alles, was an Kleinstlebewesen dort ist - auch die
    Nütztlinge und auch alles, was Wildvögel (und auch Deine Hühner)
    fressen und an Ihre Brut verfüttern....und damit vergiften.

Da Du den Stall ja komplett entsorgst, würde ich die Voliere/das Auslaufgehege
    abflammen und anschließend ganz viel Kieselgur in diesen Bereichen ausbringen.

Den neuen Stall ebenfalls vor Inbetriebnahme dick und bis in jede Ritze mit Kieselgur
    behandeln oder aber den Stall einmalig mit einem Fogger vernebeln (das ist ein
    Gift (also blanke Chemie), welches auch Depotwirkung hat.

Das wird im geschlossenen Stall vernebelt, dann Stall 2 Stunden zu lassen, danach
    gründlich mind. 2 Std. lüften bevor Du die Hühner rein lässt.

Futter, Einstreu der Legenester, Wasser etc. alles vorher raus!

Im Garten würde ich schleunigst für ganz viele Verstecke und Pflanzen sorgen, die
    Nützlinge anlocken - also Insekten, die Milben aller Art zum Fressen gern haben.
    (Ohrkneifer, Spinnen, Pseudoskorpione, Asseln etc.)

Dafür z.B. Haufen mit totem Holz und Geäst, umgekehrt aufgehängte Blumentöpfe, die mit Holzwolle
    ausgefüllt sind etc.

Sowie Bereiche, wo Du Wildkräuter wuchern lässt (Brennessel, Giersch und Co) - also einfach kein Unkraut mehr jäten und keinen Rasen mähen

Das mit dem Nachbarn ist natürlich riesen Mist.
    Das kann durchaus sein, dass die Invasion von da kommt.

Besuch ihn doch mal und schau es Dir an.

Wenn es wirklich dort so verseucht ist, dann entweder mit dem Nachbarn reden, dass
    er was unternimmt oder, wenn sich mit dem Nachbarn nicht reden lässt, mal beim
    Veterinäramt nachfragen, denn im Prinzip wäre es Tierquälerei, wenn die Tiere dort
    tatsächlich unbehandelt diesen massiven Befall aushalten müssen.

LG
    Kirstin
    Geändert von Tanny (07.07.2015 um 14:35 Uhr)

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Oh mein Gott - mein herzliches Mitgefühl hast Du. Das ist ja der Obergau!!!

Ich glaube, da kommst Du ohne professionelle Hilfe nicht aus. Was nützt es, den Stall mit Zubehör zu reinigen/erneuern, wenn ringsum diese Invasion herrscht. Das hab ich in diesem Ausmaß noch nie gehört.
    Ich wäre da ehrlich gesagt auch überfordert und würde die zwei Hinterbliebenen erst einmal ganz woanders unterbringen. Und dann in aller Ruhe erst mal die Quelle des Horrors ausfindig machen.
    Falls es der benachbarte Geflügelhalter ist, dann ist ohne sein Mitwirken eh alles vergebene Mühe.

Land
    Österreich
    Das ist ja ganz schlimm !!!

Vielleicht magst mal in diesen Thread schaun, Beitrag 26 von Redcap:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1253878

Eventuell wäre das eine Möglichkeit auch für den Garten?
    Ich habe jedenfalls dort bestellt, man bekommt dort bestimmt gute Auskunft für solche Fragen!

Erst würd ich noch abklären versuchen, um welches Insekt es sich wirklich handelt.
    Auch Kammerjäger können einen sehr gut beraten. (im günstigsten Fall sind es keine Hühnerblutsauger und nur bei bestimmter Witterung aufgetretene Massentiere, die beim nächsten Wetterumschwung von selbst verschwinden)

Wünsche Dir jedenfalls baldige Er-Lösung von der Sache!!
    LG Sterni

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Tut mir leid!

Ich glaube nicht, das es eine Vogelmilbe ist!

Denn bei uns sieht es in einigen Ecken im Garten genauso aus - aber es sind alles "nur" kleine Spinnen!

Denn die Milbe - auch wenn sie noch so ein starker Befall ist nicht überall und "tonnenweise"! Bilder würden ja super helfen! Oder genauere Beschreibungen - z. B. wie viele Beine haben diese Viecher usw. usw.

Und eben auch Bilder davon! (Viele Handys können sogar super Nahaufnahmen machen!)

Oder wirklich mal einige davon in ein verschliessbares Glas geben und von Fachleuten begutachten lassen! Wie z. B. von Kammerjägern, richtige Jäger, Zoofachleute, Naturschutzvereine oder auch Fachleute wie von den Genossenschaften die sich mit Spritzmittel auskennen, Landwirtschaftskammer, Kreistierärzte usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    99
    Bei uns gibt es Herbstgrasmilben. Die sind kaum zu erkennen, es gibt sie aber in diesem Jahr in Massen und sehr früh.
    Es ist auch die Frage, ob die Hühner wirklich an Ektoparasitenbefall gestorben sind, oder z.B. einfach zu viel Hitzestress hatten.
    Ich glaube auch, das es gut wäre, Fachleute zu befragen, bevor man Ställe verbrennt und ähnliche Verzweiflungstaten...

Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich auch nicht!

Beim zweiten, welches zum Glück schwarz war konnte ich dann erkennen, dass ganz viele kleine weiße Fiecher im Gefieder herumkletterten.
    Das ist keine Vogelmilbe. Die Vogelmilben würdest Du nicht im schwarzen Gefieder erkennen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hi Frechdachs,

das sind keien Vogelmilben, denn die halten sich selbst bei starkem Befall immer in der Nähe der Tiere auf (rote Vogelmilbe) und befallen die Tiere nachts, tagsüber sind sie versteckt oder die nordische Vogelmilbe, die auf den Tieren wohnt.
    Keinesfalls findet man beide Arten zu Millionen, wie Du schreibst, überall im Garten, und das auch noch am Tag.

Mit Fotos könnten wir das Rätsel bestimmt lösen.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    50181
    Land
    D
    Themenstarter
    Hallo Hein, Penni, Legaspi96 und Rocco.
    Das hatte ja auch schon meine Tierärztin gesagt, dass es eher die nordische Vogelmilbe ist und die hält sich auf dem Tier und in der Umgebung auf und spaziert auch am Tag herum. Und auf meinen Hühnern laufen sie herum, auch auf mir, wenn ich die Hühner angefaßt habe. Bezüglich Fotos muß ich mal schaun - die Viecher sind so klein, ich kann da die Beine nicht zählen. Mal sehn, was die Vergrößerung vom Handy sagt. Das geht dann aber erst übermorgen, morgen haben wir Betriebsausflug. Aber der Stall sitzt derart voll innen und aussen - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Spinnen oder die Herbstgrasmilbe sind. Herbstgrasmilben habe ich schon gegoogelt und die Beschreibung paßt überhaupt nicht. Auch habe ich gelesen, dass die nordische Vogelmilbe, wenn sie gegessen hat, regelrecht ballonartig aussieht und genau solche habe ich inmitten der anderen gesehen - kleine gräuliche und ballonartige hautfarbige.
    Trotzdem versuche ich mal ein paar Fotos zu machen.
    LG und gute Nacht

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Tut mir leid!

Denn bei uns sieht es in einigen Ecken im Garten genauso aus - aber es sind alles "nur" kleine Spinnen!

Denn die Milbe - auch wenn sie noch so ein starker Befall ist nicht überall und "tonnenweise"! Bilder würden ja super helfen! Oder genauere Beschreibungen - z. B. wie viele Beine haben diese Viecher usw. usw.

Und eben auch Bilder davon! (Viele Handys können sogar super Nahaufnahmen machen!)

Oder wirklich mal einige davon in ein verschliessbares Glas geben und von Fachleuten begutachten lassen! Wie z. B. von Kammerjägern, richtige Jäger, Zoofachleute, Naturschutzvereine oder auch Fachleute wie von den Genossenschaften die sich mit Spritzmittel auskennen, Landwirtschaftskammer, Kreistierärzte usw. usw.
    dachte mir grad: kammerjäger?

die sind ja eigentlich recht effizient..

Land
    Österreich
    Och, gibt uns bitte auf jeden Fall nochmal in 1-2 Wochen Bericht. Das kann nur weiterhelfen, wenn man selber plötzlich in so eine Lage kommt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte