Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hennenkampf!!

  1. #1
    Avatar von Hühnerclan
    Registriert seit
    07.01.2012
    PLZ
    534xx
    Beiträge
    54

    Hennenkampf!!

    Ich weiß nicht recht, obs hier rein gehört, wenn nicht, verschiebt mich gerne.

    Alles fing damit an, das sich ein braunes Huhn von mir gluckend auf Eier setzte. Es waren 11 an der Zahl und das war ok.
    Drei Tage später gesellte sich ein beiges Huhn dazu und nur brütete man zu zweit. Ich ließ sie gewähren, sie vertrugen sich, ging das eine raus zum fressen oder erleichtern, brütete das zweite weiter.
    Zwei Tage später traute ich meinen Augen nicht!
    Ich kam in den Stall und nun saßen drei Hennen (Grünleger dazu) auf den Eier. Aber auch das ging sehr gut, kein Gezänke oder Gehacke, einträchtiges Brüten....
    Ab dem 22.6. schlüpfenten 6 Küken, eins kam sehr schwer raus und starb über Nacht, die anderen Eier wurden nicht mehr weiter bebrütet bzw nur noch halbherzig. Es waren noch drei Küken drin, die aber tot waren.
    Also gab es jetzt 3 Mütter mit 5 Kindern.
    Auch das ging super, füttern, zeigen, lernen, picken, scharren, trinken.
    Alles top.

    Jetzt sollte es in Aussengehege bzw auf die Wiese gehen. Ich hab nur einen kleinen Aussenauslauft, also Babys geschnappt und Mutter Grünleger mit raus, die anderen Mütter drinnen bzw im Gehege gelassen.
    Nach einer Stunde das ganze zurück, kein Problem.
    Zweiter Tag: Mutter Beige raus mit Kinderschar, nach 2 Stunden zurück, alles gut.
    Gestern: Mutter Braun raus, 3,5 Stunden draussen gelassen, zurück.....

    Und nix mehr gut!!!

    Mutter Grünleger fand die Sache mal ganz Sch.... und attackierte Mutter Braun und zwar aufs übelste. Ich dachte ich wär in einer Hahnenkampfarena. Mutter Grünleger schoss immer wieder auf Mutter Braun, riss ihr am Lappen, an den Ohren, an allem, was es gab, Mutter Braun wehrte sich natürlich. Mutter Grünleger nahm keine Rücksicht, nicht auf die Babys, auf nix.
    Also bin ich dazwischen, wurde auch aufs übelste behackt, packte die beiden und trennte sie.
    Das war ein Griff ins Klo.
    Also beide mit nach vorne in den Hof, neutrales Gebiet, keine Baby, kein Hahn.... Pustekuchen.
    Nachdem ein Blumentopf zu Bruch ging habe ich mit Wasser nach den Kampfhennen gekippt, kurze Beruhigung und weiter.

    Es half nix, ich hab sie getrennt, die rabiate Grünlegermutter verbrachte die Nacht in einer Kiste, die anderen bei den Küken.
    Heute morgen dachte ich, das sie ihr Mütchen nun mal gekühlt hätte....
    Denkste!
    Versuch: Familienzusammenführung scheitert kläglich.

    Und nu

    Nachbar (Bauer vom alten Schlag..): Verschenk sie, setzt sie woanders hin (wo denn??) oder schlachte sie (ja ne, is klar!!)

    Was habt Ihr für Vorschläge? Gibt es noch Hoffnung?
    Ich hab sie tatsächlich jetzt getrennt, allerdings sitzten beide Parteien nun in getrennten Gehegen in einem Stall und die Grünlegemutter lockt dauernd.
    Gebe ich ihr zwei Küken, dann locken die anderen und die Babys wollen weg....
    Ich sehe allerdings auch, das die Grünlegermutter es (im Prinzip) gut mit Ihren Babys meint....


    So ein Shit!!!

  2. #2
    Schildkrötenguru Avatar von FoghornLeghorn
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Hardegsen
    PLZ
    37181
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.432
    Hallo Hühnerclan,

    das konnte nicht gut gehen..... Leider war es dein Fehler, warum die Hennen in Streit gerieten.
    Es ist schon ein Wunder, dass die drei Glucken sich während des brütens und nach dem Schlupf noch vertragen haben. Trotz eines kleinen Auslaufes hättest du aber dann auch alle gleichzeitig mit den Küken raus lassen sollen.
    Nun will eine Henne die Küken alle für sich. Das ist aus Sicht der Henne verständlich.
    Da gibt es meines Erachtens auch jetzt nichts mehr zu retten. Gib einer Glucke alle Küken und setz die kleine Familie irgendwo extra für sich, wo sie die anderen nicht hören und sehen können. Die anderen beiden Hennen werden dann ein paar Tage brauchen die Küken zu vergessen, aber das wird schon.
    Machst du das nicht, geht der Hennenkampf weiter, und es könnten dabei sehr schnell die Küken verletzt oder getötet werden.
    Wenn noch mal eine Henne bei dir brüten soll, setz sie bitte einzeln. Dann hat sie die nötige Ruhe und du hinterher keine Probleme. Wenn es um Küken geht werden unsere lieben Hühnchen halt zu Raptoren!

    LG
    Sabine
    Marans, Brahma in schwarz und schwarz-weiß columbia
    Spornschildkröten, Köhlerschildkröten, griech. Landschildkröten
    Schafe, Hunde und Katzen

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Dem schließe ich mich voll und ganz an.

  4. #4
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.345
    Hallo,

    der Fehler war, das du die Kücken nur mit einer Henne rausgesetzt hast. Warum ? Das hat die Rangordnung durcheinander gebracht, deshalb haben die zu kämpfen begonnen.

    Meiner Meinung nach kannst du die Kücken bei den 2 Hennen lassen, aber immer alle zusammen raus und rein.
    Wenn die Hühner alle wieder zusammen leben sollen, müssen die beiden Hennen das irgendwann auskämpfen.
    Du mußt dafür sorgen, das die Kücken bei diesem Kampf nicht zu Schaden kommen. Wenn du nur wenig Platz hast
    solltest du damit vielleicht warten, bis die Kücken größer sind und solange die Grünleger von den beiden mit Kücken trennen.
    Ansonsten : Früher oder später müssen die beiden Hennen das auskämpfen bis eine aufgiebt, danach wird sie noch 2 Tage von der Anderen gejagt und dann kehrt wieder Ruhe ein.

  5. #5
    Avatar von Hühnerclan
    Registriert seit
    07.01.2012
    PLZ
    534xx
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Es war mir eigentlich schon klar, das ICH derjenige war, der das herausbeschworen hat.
    Ich war damals so verblüfft über die Tatsache, das die drei in sonniger Eintracht auf einem Nest saßen, das hat meinen Verstand ein wenig ausgeblendet. Ich muss dazu sagen, das ich die drei auch zusammen gekauft habe.....

    Egal. Gestern habe ich die Familien getrennt. Erstmal die Beige und die Braune mit 3 Küken zusammengelassen, die Grünlegerin mit 2 Kücken. Das scheint fürs Erste zu gehen und beruhigt die Gemüter.
    Mein Mann behauptet jetzt, die Grünlegerin wäre die Ur-Brüterin gewesen.
    Sollte man denn dann ihr alle Küken überlassen (sie führt sie sehr gut, wenn sie nicht grad kämpft...)
    Oder sollte man der ruhigsten Mutter alle geben (das wäre dann die Beige)

    Das mit dem einzeln setzen ist plausibel, aber im Moment nicht durchführbar. Ich hab nur den einen Stall, einen Auslauf und eine Wiese ohne Unterstellmöglichkeit oder Schuppen.
    Ich müsste sie trennen und die anderen zwei auf die Wiese sperren. Sie werden es aber schaffen, immer wieder übers Tor in den Auslauf zu hüpfen.
    Aber das bekommen wir auch noch hin.

  6. #6
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Gestern habe ich die Familien getrennt. Erstmal die Beige und die Braune mit 3 Küken zusammengelassen, die Grünlegerin mit 2 Kücken. Das scheint fürs Erste zu gehen und beruhigt die Gemüter.
    Wenn du sie jetzt so geteilt hast, dann lass es auch so, und bring nicht noch mehr Wirbel rein. Sonst wird es immer schlimmer, nicht dass noch Küken zu Schaden kommen durch die Streitereien.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.824
    Zitat Zitat von Lisbet85 Beitrag anzeigen
    Wenn du sie jetzt so geteilt hast, dann lass es auch so, und bring nicht noch mehr Wirbel rein. Sonst wird es immer schlimmer, nicht dass noch Küken zu Schaden kommen durch die Streitereien.
    Vollkommen richtig!

    Denn wenn Du jetzt wieder anfängst zu sortieren, denn machst Du den selben Fehler noch einmal! Stell dir mal vor, man würde dir dein Kind wegnehmen und vom Nachbarn das Kind dir geben - das würdest Du dir dann auch nicht gefallen lassen.

    Und dann noch schlimmer . 24 Std. später würde man dir das Nachbarskind auch wieder nehmen und Du müsstest dann vom übernächsten Nachbarn das Kind als dein eigenes Kind annehmen.

    Möchte mal sehen, was Du denn sagst!

    Noch ein Tip!

    Lass immer nur eine Glucke auf einem Nest zum Brüten und nicht 2 oder sogar 3 Glucken! Es kann gut gehen - aber i der Regel bedeutet es nur Probleme!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Blutiger hennenkampf
    Von Andrea1509 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 20:12
  2. Hennenkampf
    Von Susanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 16:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •