Ich weiß nicht recht, obs hier rein gehört, wenn nicht, verschiebt mich gerne.
Alles fing damit an, das sich ein braunes Huhn von mir gluckend auf Eier setzte. Es waren 11 an der Zahl und das war ok.
Drei Tage später gesellte sich ein beiges Huhn dazu und nur brütete man zu zweit. Ich ließ sie gewähren, sie vertrugen sich, ging das eine raus zum fressen oder erleichtern, brütete das zweite weiter.
Zwei Tage später traute ich meinen Augen nicht!
Ich kam in den Stall und nun saßen drei Hennen (Grünleger dazu) auf den Eier. Aber auch das ging sehr gut, kein Gezänke oder Gehacke, einträchtiges Brüten....
Ab dem 22.6. schlüpfenten 6 Küken, eins kam sehr schwer raus und starb über Nacht, die anderen Eier wurden nicht mehr weiter bebrütet bzw nur noch halbherzig. Es waren noch drei Küken drin, die aber tot waren.
Also gab es jetzt 3 Mütter mit 5 Kindern.
Auch das ging super, füttern, zeigen, lernen, picken, scharren, trinken.
Alles top.
Jetzt sollte es in Aussengehege bzw auf die Wiese gehen. Ich hab nur einen kleinen Aussenauslauft, also Babys geschnappt und Mutter Grünleger mit raus, die anderen Mütter drinnen bzw im Gehege gelassen.
Nach einer Stunde das ganze zurück, kein Problem.
Zweiter Tag: Mutter Beige raus mit Kinderschar, nach 2 Stunden zurück, alles gut.
Gestern: Mutter Braun raus, 3,5 Stunden draussen gelassen, zurück.....
Und nix mehr gut!!!
Mutter Grünleger fand die Sache mal ganz Sch.... und attackierte Mutter Braun und zwar aufs übelste. Ich dachte ich wär in einer Hahnenkampfarena. Mutter Grünleger schoss immer wieder auf Mutter Braun, riss ihr am Lappen, an den Ohren, an allem, was es gab, Mutter Braun wehrte sich natürlich. Mutter Grünleger nahm keine Rücksicht, nicht auf die Babys, auf nix.
Also bin ich dazwischen, wurde auch aufs übelste behackt, packte die beiden und trennte sie.
Das war ein Griff ins Klo.
Also beide mit nach vorne in den Hof, neutrales Gebiet, keine Baby, kein Hahn.... Pustekuchen.
Nachdem ein Blumentopf zu Bruch ging habe ich mit Wasser nach den Kampfhennen gekippt, kurze Beruhigung und weiter.
Es half nix, ich hab sie getrennt, die rabiate Grünlegermutter verbrachte die Nacht in einer Kiste, die anderen bei den Küken.
Heute morgen dachte ich, das sie ihr Mütchen nun mal gekühlt hätte....
Denkste!
Versuch: Familienzusammenführung scheitert kläglich.
Und nu
Nachbar (Bauer vom alten Schlag..): Verschenk sie, setzt sie woanders hin (wo denn??) oder schlachte sie (ja ne, is klar!!)
Was habt Ihr für Vorschläge? Gibt es noch Hoffnung?
Ich hab sie tatsächlich jetzt getrennt, allerdings sitzten beide Parteien nun in getrennten Gehegen in einem Stall und die Grünlegemutter lockt dauernd.
Gebe ich ihr zwei Küken, dann locken die anderen und die Babys wollen weg....
Ich sehe allerdings auch, das die Grünlegermutter es (im Prinzip) gut mit Ihren Babys meint....
So ein Shit!!!
Lesezeichen