Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 86

Thema: Neuer Hühnerstall

  1. #71

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Ein Hoch auf den Markus, dass er dieses Juwel wieder hochgeholt hat

    Vielen Dank Frederik, so ähnlich wird mein Stall auch werden, ich sammle gerade noch Ideen.

    Da es nebenan in "meinem" Thread grad um die Innenauskleidung geht, hätt ich da mal eine Frage zu Euren Erfahrungen mit OSB:


    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Innenausbau:


    Innen wurden alle Ritzen der OSB-Platten mit Acryl verspachtelt. Der Boden wurde mit Flüssigkunstoff gestrichen (plus hochgezogenem Rand). Die Wände mit Sumpfkalk (Kleintierstallfarbe) gestrichen und mit flüssigem Microgur ausgesprüht.
    Wie hat sich das bewährt?
    Ich frage, weil einige von OSB abraten, das sei zu uneben und daher ein Lebensraum für Milben.

    Hintergrund: ich würde es gerne vermeiden, mit Fermacell zu hantieren (Sägestaub!!!), mit Rigips zu arbeiten (viel Spachtelei) oder OSB mit Putz zu verspachteln (noch mehr Spachtelei)

    OSB Stoß an Stoß zu verschrauben und dann anmalen wäre einfacher, aber natürlich soll es am Ende auch nachhaltig gegen Milben sein.

    Ich hätte jetzt zu folgenden Produkten gegriffen:
    Flüssigkunststoff
    Sumpfkalk (danke Saatkrähe)

    Mikrogur kannte ich nicht, meinst Du sowas?
    https://www.amazon.de/H-S-HS-Mikrogur-5/dp/B00L2769CI

    Viele Grüße

  2. #72
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Hallo Zwerghuhnbaron,

    OSB ist super. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso OSB ein Zufluchtsort für Milben sein soll... Es lässt sich ritzenarm verbauen, mit Acryl verfugen und großartig mit dem Sumpfkalk streichen. Du siehst ja die Fotos vom Innenausbau, da gibt es keine Ritzen mehr nach dem kalken. Ich hatte nach knapp vier Jahren zum ersten Mal wenige Milben in dem Stall, die nicht wussten wohin und sich in der Ritze zwischen Stangeneinsatz und Wand verkrochen haben (wo ich natürlich sehr gut rankam). Im gekalkten OSB gab es keine Ritze und keine Milbe, auch die kleinen Nymphen saßen auf dem gekalkten OSB.

    Mein 2. Stall ist ja ein Holzhaus mit 28mm Wandstärke und nicht gedämmt oder innen verkleidet. Es hat Ritzen ohne Ende, da half auch Acryl nix. Auch kalken funktionierte nicht so gut wie auf OSB; später las ich, dass man vorher die Wände anfeuchten kann, vielleicht hilft das besser. Ich werde es beim neuen Mobilstall-Projekt ausprobieren, denn hier ist nur der Boden und die Decke aus OSB, die Seiten sind Rauspund.

    Ich habe auch den Boden mit Flüssigkunststoff gestrichen (auch im neuen Stall) und finde es immer noch gut; es kommt auch in Stall Nr. 3 auf den Boden. Meine Sumpfkalkfarbe ich auch im Kalkladen bestellt und auch die findet wieder Verwendung im Stall Nr. 3.

    Ja, mit Mikrogur meine ich die feine, wasserlösliche Kieselgur. Die kann man dann mit einer Gartenspritze aufbringen und trocknen lassen. Das staubt nicht so elend und geht nicht in die Lungen.

  3. #73

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Tausend Dank, dann werde ich das denke ich der Einfachheit halber auch so machen.

    Hast Du beim Flüssigkunststoff irgendetwas Bestimmtes genommen oder so ein 08/15-Produkt aus dem Baumarkt?

    Das verlinkte Mikrogur passt also? Anrühren, Aufsprühen, fertig?

  4. #74
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Hast Du beim Flüssigkunststoff irgendetwas Bestimmtes genommen oder so ein 08/15-Produkt aus dem Baumarkt?
    Das war ein Standard-Produkt aus dem Baumarkt.

    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Das verlinkte Mikrogur passt also? Anrühren, Aufsprühen, fertig?
    Ja, genau. Ich nutze das gleiche Produkt. Funktioniert sehr gut und trocknet bei warmen Wetter sehr schnell.

  5. #75

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Ich nutze das gleiche Produkt. Funktioniert sehr gut und trocknet bei warmen Wetter sehr schnell.
    Danke Dir!
    Hab dazu auch grad noch zwei Videos gefunden:

    Anmischen
    Anwenden

    Vielleicht hilfts dem ein oder anderen.

    Viele Grüße

  6. #76
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Stallprojekt Nr. 3

    Ja, schon wieder ein neuer Stall! Keine Sorge, Stall Nr. 2 steht noch. Aber man denkt ja weiter… und genug Platz kann es ja nicht geben!

    Stall Nr. 3 sollte folgende Ansprüche erfüllen:
    • Aufzuchtstall für den Nachwuchs
    • Generell als kleiner Ausweichstall dienen, zB um einen Zuchtstamm im Frühjahr separieren zu können, als Gluckenstall oder um Neuzugänge einzugewöhnen.
    • Daher sollte er mobil sein, damit man ihn zB inkl Kükenauslauf umstellen kann.
    • Ach, und hübsch sollte er bitte auch sein!


    Und so sieht das Ergebnis aus:

    Ansicht_1.jpg
    Das Fenster an der Längsseite ist gar kein Fenster . Es ist eine Tür, so dass man an den vorderen Bereich kommt und Futter, Tränke und an die beiden Steckdosen kommt (für Tränkenwärmer, Licht, Wärmelampe usw).

    Ansicht_2.jpg
    Auf der zweiten schmalen Seite ist eine Doppeltür für die bequeme Reinigung. Direkt davor wird die Stange hängen (inkl Milbenfallen) und darunter das schon von meinen anderen Ställen bekannte Kotbrett mit den abgeflachten Rippen.

    Ansicht_3.jpg

    Den Eingang bildet wieder ein Entenschieber (allerdings gekürzt, da es sonst nach oben nicht gepasst hätte) zusammen mit einem AXT-Türöffner (auf den Fotos noch nicht montiert). Die Leiter hängt in einer Schiene vor dem Schieber, damit rausgeschmissene Streu nicht den unteren Bereich zusetzt und der Schieber dann nicht komplett schließt.

    Material waren OSB-Platten für Boden und Dach (der Boden hat einen Rahmen erhalten), Kanthölzer für den Rahmen und Rauhspund für die Wände.
    Innen ist jede Ritze mit Acryl verschlossen, der Boden mit Betonfarbe zweimal gestrichen und der Rest zweimal mit Kalkfarbe gestrichen (siehe Fotos unten).

    Als Fenster fungieren die beiden Dachluken, die mit Draht gesichert sind. Für die kalte Jahreszeit haben wir Plexiglasscheiben zurechtgeschnitten. Die Idee ist, dass man durch ankippen der Scheiben die Lüftung reguliert.
    Es fehlt noch ein Außenlegenest an der zweiten langen Seite. Noch sind die Jungtiere klein und es wird nachträglich angebaut. Zusätzlich hätte ich noch gerne je zwei kleine feststehende Fenster links und rechts der Stange. Hühner gucken gerne raus und ich auch gerne rein!

    Und so sah der Aufbau aus:

    Aufbau_1.jpg

    Wir haben etwas getüftelt, um den für uns idealen Ausbau zu finden. Hier ist zB ein Rest des Kotbretts als Maßstab genutz, damit die Abstände stimmen.

    Aufbau_2.jpg

    Aufbau_3.jpg

    Aufbau_4.jpg

    Bisher hat der Stall sich gut bewährt. Anfangs wurde er wie geplant inkl Auslauf wöchentlich versetzt, mittlerweile steht er fest im Auslauf und wird noch einmal versetzt werden. Dann dient er den Junghähnen als Stall bis sie ausgezogen sind.

    komplett.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #77
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Falls ein Admin mitliest:

    Bitte benennt den Thread um in "Frederiks Stallprojekte". Die alte Bezeichnung neuer Hühnerstall passt jetzt nicht mehr wirklich.

    Danke!

  8. #78

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Sehr schöne Arbeit.
    Ich hätte die Traufbretter vielleicht noch besser geschützt und die Diagonalen der Türen sind falsch montiert. Die sollten auf Druck und nicht auf Zug eingebaut werden, da sonst die Türen über kurz oder lang hängen.
    Bitte nicht falsch verstehen, nur ein freundschaftliche Rat, dein Stall gefällt mir sehr gut.

  9. #79
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Arbeit.
    Ich hätte die Traufbretter vielleicht noch besser geschützt und die Diagonalen der Türen sind falsch montiert. Die sollten auf Druck und nicht auf Zug eingebaut werden, da sonst die Türen über kurz oder lang hängen.
    Bitte nicht falsch verstehen, nur ein freundschaftliche Rat, dein Stall gefällt mir sehr gut.
    Hallo!
    Du hast vollkommen Recht: Die Türen wären andersherum besser; nur wussten wir das vorher nicht. Danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt!
    Ja, die Traufe schaut mich immer ganz vorwurfsvoll an, dass ich sie nicht gestrichen habe...vllt hole ich das noch nach

  10. #80

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Hallo frederik, ich habe jetzt sämtliche Stallbaubeiträe
    von dir gelesen. Die waren einfach toll. Vielen lieben Dank dafür. Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber woher hast du diese Sitzstangen? Oder habt ihr etwa Vierkanthölzer oben so akkurat abgeschliffen?

    LG Ute

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Hühnerstall
    Von B.S.H im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 08:16
  2. Neuer Hühnerstall
    Von flimmes im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 14:14
  3. Neuer Hühnerstall
    Von Ocirne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 22:20
  4. Neuer Zuwachs im Hühnerstall!
    Von lobi im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 18:31
  5. neuer Hühnerstall
    Von dirk im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •